Logic Masters Deutschland e.V.

1. Hochhausblöcke

(Eingestellt am 27. Juli 2015, 06:00 Uhr von pin7guin)

Eine kleine Rätselreihe zum Geburtstag beginnt mit einem Lieblingsrätsel des Beschenkten: Hochhausblöcke.
Alles Gute zum Geburtstag und viel Spaß beim Rätseln!

Jedes fett umrandete 3x3- und 4x4-Quadrat stellt ein Hochhausrätsel ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die direkt angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung im angrenzenden Block an. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke, nicht als Summe der beiden Richtungen. Diese Hinweise beziehen sich nur auf die Häuser des unmittelbar angrenzenden Blocks, nicht auf evtl. höhere sichtbare Häuser dahinterliegender Blöcke. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.
Zahlen außerhalb des Diagramms sind Hochhaushinweise und gelten nur für den ersten Block in dieser Richtung.

Lösungscode: Die beiden Diagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 31. Juli 2015, 19:26 Uhr

Gelöst von r45, Krokofant, Luigi, flaemmchen, zorant, Zzzyxas, tuace, fridgrer, moss, Statistica, AnnaTh, CHalb, cornuto, Babsi, Rollo, ch1983, pokerke, ManuH, dm_litv, ibag, matter, Nothere, KlausRG, ... skypper, Matt, lolo, rob, garganega, marsigel, jirk, domse, jessica6, Mathi, Mars, Julianl, skywalker, NikolaZ, Realshaggy, Dandelo, Quetzal, Krokant, Mystoph, amitsowani, Errorandy, NogBolog
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Juli 2015, 19:26 Uhr von pin7guin
Rätsel wurde korrigiert. Christian und Gabi haben natürlich Recht. Danke!

am 27. Juli 2015, 22:23 Uhr von ibag
Ich hatte das gleiche Problem we Christian:Die Felder gehören zum gleichen, aber auch zu verschiedenen Blöcken. ;-)

Nun denn, in Zukunft weiß man halt, wie das zu verstehen ist.

Jedenfalls schön, dass es mal wieder Geschenke für alle gibt! ;-)))

am 27. Juli 2015, 17:14 Uhr von Mody
Von mir besonders liebe Glückwünsche an meinen besten Rätselfreund :)

Zuletzt geändert am 27. Juli 2015, 20:19 Uhr

am 27. Juli 2015, 11:43 Uhr von CHalb
Na, ihr seid ja lustig! Ich breCHe mal das Eis und sage vielen Dank :-) und bin freilich gespannt, was da noch kommen mag.

Tja, die kleinen und manchmal gemeinen Hochhausblöcke. Ich hab prompt ziemlich früh einen Fehler eingebaut. Die für mich neuartige Überlappung finde ich echt eine tolle Erweiterung. Ich hab da aber ein Verständnisproblem - oder besser einen Interpretationsspielraum und hoffe ich mach das Geschenk damit jetzt nicht völlig kaputt: Das Feld im Block links oben in Zeile 4/Spalte 3 gilt in meiner Lösung für den rechts angrenzenden Block und ich befürchte, das soll so nicht sein.

@CHalb: Die beiden fraglichen Felder gehören doch zum gleichen 4x4-Block...

am 27. Juli 2015, 10:41 Uhr von AnnaTh
Happy Birthday, C....!
Und ich freue mich schon auf die anderen Rätsel ...

am 27. Juli 2015, 10:38 Uhr von Statistica
Gratulation Mon Capitaine (He-who-must-not-be-named)!

am 27. Juli 2015, 09:54 Uhr von ibag
Ich gratuliere dem, dessen Name nicht genannt werden darf, ebenfalls ganz herzlich.

am 27. Juli 2015, 08:36 Uhr von flaemmchen
Ich schliesse mich den Glückwünschen an ... und viel Spass mit Deinen Geschenken :-)

am 27. Juli 2015, 08:15 Uhr von Krokofant
Alles Liebe zum Geburtstag, C....! :)

am 27. Juli 2015, 07:46 Uhr von r45
Alles Gute zum Geburtstag., lieber C.... .
Irgendwie habe ich das Gefühl, Deinen Namen nicht nennen zu dürfen.

Schwierigkeit:1
Bewertung:85 %
Gelöst:89 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0002AG

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden