Logic Masters Deutschland e.V.

Alphametikgitter 2

(Eingestellt am 17. Juli 2015, 14:13 Uhr von Rollo)

Ersetze die Symbole so durch Ziffern, dass dabei korrekte Rechnungen entstehen. Gleiche Symbole stehen dabei für gleiche Ziffern und verschiedene Symbole für verschiedene Ziffern. Führende Nullen sind nicht erlaubt.



Ein kleiner Mittagssnack. Zugegeben, das ist keine Alphametik, aber die meisten werden es sicherlich abschreiben und in Buchstaben umsetzen. Ich wollte ein Rätsel mit den Symbolen machen, die ich von früher kenne. Ich habe schöne Erinnerungen daran, kann aber keine mehr auftreiben. Hat irgendjemand noch einen uralten 'Stern' im Keller?

Lösungscode: Die Ziffern in der Reihenfolge ihres Auftretens, oben links beginnend.

Zuletzt geändert am 29. Januar 2016, 07:25 Uhr

Gelöst von fridgrer, ibag, dm_litv, tuace, Statistica, ch1983, r45, Luigi, CHalb, Rollie, Joe Average, Alex, AnnaTh, Zzzyxas, Mody, HaSe, flaemmchen, matter, sandmoppe, pin7guin, swotty, lutzreimer, ... Danielle, zhergan, KlausRG, marsigel, uvo, skypper, gsabanci, jirk, jessica6, Mars, StefanSch, Mathi, Carolin, Matt, Julianl, NikolaZ, rimodech, skywalker, kopfball, Raistlen, DocLogic, puzzler05
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Januar 2016, 07:25 Uhr von Rollo
Eigenschaft 'Arithmetikrätsel' hinzugefügt

am 19. Juli 2015, 11:20 Uhr von flaemmchen
Ich kenn die Rätsel auch von früher aus dem Stern, hab sie aber nie lösen können ... jetzt fluppt's und sie gefallen mir sehr gut :-)
Vielen Dank für die "Wiederbelebung"!

am 17. Juli 2015, 21:56 Uhr von Alex
Oh, da wird man ganz nostalgisch, wie schoen!

am 17. Juli 2015, 19:01 Uhr von r45
Bin jetzt schon ein Fan von Deiner Alphametikreihe. Ich habe die aus der HörZu auch gerne gelöst, damals...

am 17. Juli 2015, 15:50 Uhr von ibag
Gerne mehr solche Snacks!

am 17. Juli 2015, 15:23 Uhr von Rollo
Das hatte ich auch gefunden, aber es ist das Design aus der 'HörZu'. Ich finde die Quadrate schöner. Bei janko.at kann man etwas ähnliches sehen.

am 17. Juli 2015, 15:14 Uhr von fridgrer
ich habe zwar keinen ‚stern’ im keller, aber ueber internet-suche zu z.b. „symbolrätsel“, „symbolraetsel“ wird einiges gefunden, z.b.: http://www.mathematische-basteleien.de/symbolraetsel.htm. auch ich kenne diese raetselart aus meiner kindheit/jugend.

Schwierigkeit:1
Bewertung:78 %
Gelöst:69 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002AA

Arithmetikrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden