Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselmix kryptisch

(Eingestellt am 9. Juli 2015, 00:00 Uhr von AI1463)

Neulich berichtete mir jemand, dass es auf der Erde Rätselerstellmaschinen gibt. Unter ID 0001YP kann man nachlesen, dass sogar der Weihnachtsmann persönlich seine Erfahrungen mit einer solchen gemacht hat. Nun habe ich mir überlegt, dass zum diesjährigen Geburtstag einer uns bekannten und beliebten Person eine solche von Nöten ist, um ein dem Anlass entsprechendes Rätsel zu erstellen.

Eine Rätselerstellmaschine habe ich nun erstanden. Und es geht relativ leicht, man antwortet einfach auf die Fragen der Maschine. Nachfolgend die ausgetauschten Informationen bei meinem ersten Versuch:

    Gittergröße(n)? Keine Ahnung…… NxN, alle quadratisch.

    Gitter überlappend (ja, nein, ganz oder teilweise überlappend)? Tja, wenn es nicht anders geht auch überlappend.

    Sonderregeln (kryptisch, knapp daneben, so oder so knapp daneben…)? Kryptisch reicht, vielleicht wollen es ja auch noch andere Portalrätsler lösen.

    Hinweise (vollständig, teilweise unvollständig, mit Platzhalter, keine)? Ähm….egal, von allem etwas.

    Voraussichtliche Lösedauer (kleiner oder größer 30 min)? O.k., dann > 30 Minuten.

    Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel, schwer)? Schwer war es letztes Jahr, besser mittel.

    Gitterausdruck erwünscht? Klar, in jedem Fall.

    Anleitung (ohne, mit)? So etwas braucht ibag nicht, also ohne.

Danach ratterte das Gerät los und der folgende Ausdruck kam in Papierform heraus.

So liebe ibag, und damit wünschen wir Dir jetzt viel Spaß beim Lösen (allen anderen natürlich auch). Du kannst ja berichten, ob das Rätsel eine Lösung hat, so ganz vertrauen wir der Rätselerstellmaschine noch nicht. Bleib gesund und vor allem wie Du bist. Viel Glück und alles Liebe zum Geburtstag.

Lösungscode: Die Inhalte der Felder auf der Diagonalen von rechts oben nach links unten (B für Schwarzfelder, W für Leerfelder, ansonsten die Hinweis- oder Lösungsziffer)

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 15:31 Uhr

Gelöst von Zzzyxas, pin7guin, Joe Average, pirx, Luigi, ibag, Alex, AnnaTh, cornuto, RALehrer, BFaw, matter, tuace, r45, ffricke, jalbert, Statistica, zorant, moss, ch1983, CHalb, Mody, TorstenD, sf2l, Babsi, relzzup, zuzanina, Calavera, pandiani42, dm_litv
Komplette Liste

Kommentare

am 16. September 2015, 22:56 Uhr von sf2l
very beautiful and challenging

am 13. September 2015, 11:57 Uhr von TorstenD
Da kann ich nur zustimmen. Ich glaube, die Lösedauer war "echt größer" als 30 min!

am 12. September 2015, 14:32 Uhr von Mody
Dem kann ich mich nur anschließen :).
Wir hatten eine Menge Spaß damit und haben auch nur unwesentlich länger als 30 Minuten gebraucht ;)

am 11. September 2015, 22:26 Uhr von CHalb
Ganz tolles Stammtischfutter!

am 9. August 2015, 13:37 Uhr von ch1983
Das war super, vielen Dank!

am 23. Juli 2015, 08:46 Uhr von Statistica
Ganz GROSSartig! Hat eine Menge Spaß gemacht!

am 20. Juli 2015, 11:35 Uhr von ffricke
Ein wunderbares Rätsel, das durch die Harmonie der 9 + 1 Rätsel hervorsticht

am 13. Juli 2015, 14:24 Uhr von cornuto
Superklasse.

am 13. Juli 2015, 12:05 Uhr von AnnaTh
Spaßfaktor? Hoch! Aber nicht leicht.

am 12. Juli 2015, 08:47 Uhr von Alex
genialer Raetselspass!

am 11. Juli 2015, 07:20 Uhr von ibag
Boah, das war echt intergalaktisch gut! So eine Maschine schaff ich mir auch mal an. Vielen vielen Dank, AI1463, und guten Flug!

am 11. Juli 2015, 04:26 Uhr von Luigi
Sehr schönes Rätsel!

am 10. Juli 2015, 18:47 Uhr von Joe Average
Alles Gute zum Geburtstag.... und vielen Dank an AI 1463.

am 10. Juli 2015, 11:47 Uhr von pin7guin
Mit vielen Aha-Erlebnissen. Spannend und kniffelig bis zum Schluss!
Auch hier: Alles Gute, Gabi! und: Danke für das tolle Rätsel!

am 9. Juli 2015, 13:30 Uhr von AI1463
@Zzzyxas: Vielen Dank für die richtigen Antworten.

am 9. Juli 2015, 13:27 Uhr von AI1463
Unschärfe im Gitter entfernt.

Zuletzt geändert am 9. Juli 2015, 13:28 Uhr

am 9. Juli 2015, 13:20 Uhr von Zzzyxas
Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. Ich kann bestätigen, daß man für die Lösung länger als 30 Minuten braucht.

@Luigi: Ja, nein, ja.

am 9. Juli 2015, 12:10 Uhr von ibag
Mal so ne Frage auf Vorrat: Ist das in R9C6 ein Gebiet aus einem Feld? Die Liniendicke sieht in meinem Ausdruck irgendwie unentschlossen aus.

am 9. Juli 2015, 07:45 Uhr von ibag
Vielen vielen Dank, das sieht ja super aus! Hoffentlich komme ich bald dazu ...

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002A3

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Schlange Tapa

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden