Logic Masters Deutschland e.V.

Das erste Alphametikgitter

(Eingestellt am 19. Juni 2015, 23:58 Uhr von Rollo)

Ersetze die Buchstaben so durch Ziffern, dass dabei korrekte Rechnungen entstehen. Gleiche Buchstaben stehen dabei für gleiche Ziffern und verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern. Führende Nullen sind nicht erlaubt.


Seit fast 50 Jahren löse ich nun logische Rätsel. Angefangen habe ich mit solchen Gleichungsgittern aus 'Hör Zu' und 'Stern'. Dort nannten sie sich Symbolrätsel. Jahrelang habe ich versucht eines selbst zu erstellen und bin immer gescheitert, jetzt habe ich den Dreh raus. Wir haben sie noch nicht im Portal und ich nenne sie mal Alphametikgitter. Die Benutzernamen sind mehr oder weniger zufällig entstanden. Ich hoffe natürlich, dass ibag und Modesty es lösen ;-). Wenn ich es schaffe, mach ich noch eins mit Multiplikation und Division.

Lösungscode: Die Zahlen für ABDGIMOYZ.

Zuletzt geändert am 29. Januar 2016, 07:24 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, ibag, Joe Average, fridgrer, Luigi, CHalb, ch1983, zorant, Alex, cornuto, Zzzyxas, pokerke, flaemmchen, Mody, tuace, AnnaTh, r45, Statistica, Rollie, pin7guin, mango, adam001, ... Joo M.Y, ffricke, moss, KlausRG, derwolf23, sf2l, Toastbrot, RobertBe, relzzup, zuzanina, ildiko, Thomster, zhergan, lutzreimer, Matt, Mars, sandmoppe, NikolaZ, uvo, SKORP17, Realshaggy, puzzler05
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Januar 2016, 07:24 Uhr von Rollo
Eigenschaft 'Arithmetikrätsel' hinzugefügt

am 20. Juli 2015, 22:47 Uhr von Rollo
Stichwort gesetzt.

am 22. Juni 2015, 09:54 Uhr von r45
Toll, gerne mehr davon.

am 21. Juni 2015, 17:46 Uhr von tuace
An diese Symbolrätsel kann ich mich auch noch gut erinnern; die habe ich auch immer gerne gelöst. Schönes Rätsel.

am 21. Juni 2015, 17:06 Uhr von Mody
Auf die Fortsetzung freue ich mich schon :)

am 20. Juni 2015, 07:55 Uhr von ibag
Schön! Ich mag Alphametiken gerne.

Zuletzt geändert am 20. Juni 2015, 01:47 Uhr

am 20. Juni 2015, 01:47 Uhr von Rollo
Grafik korrigiert

am 20. Juni 2015, 01:35 Uhr von ibag
Dreckfuhler? ;-)

Zuletzt geändert am 20. Juni 2015, 01:36 Uhr

am 20. Juni 2015, 01:33 Uhr von Zzzyxas
Eines der beiden Minusse in Spalte 1 bzw. Zeile 3 müßte doch ein Plus sein, oder nicht?
@Zzzyxas Richtig, und zwar das in Zeile 3. Tschulligung!

Schwierigkeit:2
Bewertung:76 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00029N

Arithmetikrätsel Kryptorätsel 2358

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden