Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku-Fieber

(Eingestellt am 20. April 2015, 05:20 Uhr von ibag)

Alle sind im Sudoku-Fieber, keiner hat Zeit, ein Geburtstagsgeschenk für Modesty zu erstellen. Wie gut, dass wenigstens auf unsere guten Freunde, die Außerirdischen, Verlass ist. Allerdings sind die auch im Sudoku-Fieber ...

In das Diagramm müssen in jede Zeile und jede Spalte die Zahlen 1-n eingetragen werden. Alle übrigen Felder werden geschwärzt. Wie groß n ist muss selbst herausgefunden werden.

In dem Diagramm sind Thermometer eingezeichnet. In jedem Thermometer dürfen Schwarzfelder nur vom kreisförmigen Ende aus vorkommen. Die Zahlen müssen dann anschließend monoton wachsen, und zwar als arithmetische Folge, d.h. mit gleichen Abständen. Zum Beispiel könnte ein Thermometer folgendermaßen beschriftet sein: S-S-S-5-8-11.

Für jedes Thermometer ist am Ende die Summe aller enthaltenen Zahlen angegeben. Diese Summen sind mit den Buchstaben PSALM kryptifiziert. Gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Zahlen, verschiedene Buchstaben bedeuten verschiedene Zahlen.

Allerdings haben die Außerirdischen die Summen in irgendwelchen Zahlensystemen hingeschrieben (nicht unbedingt immer im gleichen System). Z.B. bei dem oben angegebenen Thermometer mit der Summe 24 würde mit X=0, Y=1, Z=2 im 2er-System YYXXX, im 3er-System ZZX, im 4er-System YZX usw. stehen.

Lösungscode: Die Diagonalen, zunächst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten; "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 3. September 2020, 08:02 Uhr

Gelöst von r45, Statistica, Luigi, Babsi, Zzzyxas, RALehrer, deu, KlausRG, pokerke, Rollo, rimodech, pin7guin, tuace, zorant, AnnaTh, jalbert, Alex, Mody, ch1983, HaSe, sandmoppe, sf2l, marcmees, matter, flaemmchen, zuzanina, Faxi, mamaglü, rob, kiwijam, Toastbrot, fridgrer, Danielle, pirx, ffricke, Marian, dm_litv, cornuto, Joe Average, HugoSimon, Julianl, moss, FzFeather, polar, Lara Croft, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Oktober 2017, 17:23 Uhr von cornuto
Da hab ich lange dran geknabbert. Toll.

am 29. Juli 2015, 21:00 Uhr von Danielle
Was für tolle Ideen ihr immer habt!

am 10. Mai 2015, 06:32 Uhr von zuzanina
Super! Vielen Dank!!
Und alles Gute nachträglich zum Geburtstag auch aus China!

am 4. Mai 2015, 23:09 Uhr von flaemmchen
Das war intergallaktisch gut, aber die Ausserirdischen sollten doch mal zur Raison gerufen werden ;-))

Zuletzt geändert am 3. Mai 2015, 11:39 Uhr

am 3. Mai 2015, 11:29 Uhr von sf2l
a really genial concept. I enjoyed it tremendously, thanks. And a very late happy birthday wish to Modesty

am 26. April 2015, 13:07 Uhr von Mody
Was für ein wunderschönes Geburtstagsrätsel, vielen Dank :)

am 26. April 2015, 07:41 Uhr von Alex
So machen Sudokus Spass!!! Einen verspaeteten aber herzlichen Glueckwunsch!

am 24. April 2015, 17:45 Uhr von AnnaTh
Hat ganz viel Spaß gemacht. Danke!

am 23. April 2015, 12:57 Uhr von pin7guin
So gut, dass ich unterwegs von vorne angefangen habe... ;-)

am 22. April 2015, 15:39 Uhr von Rollo
Toll!

am 20. April 2015, 17:49 Uhr von pin7guin
Liebe Mody, auch von mir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim Rätseln!

am 20. April 2015, 14:59 Uhr von Statistica
Sehr hübsch... Und noch Herzlichen Glückwunsch!!!

am 20. April 2015, 13:24 Uhr von AnnaTh
Happy Birthday, Mody.Und vielen Dank für die tolle Organisation in Hamburg. War schön bei euch im Norden.

Zuletzt geändert am 20. April 2015, 09:44 Uhr

am 20. April 2015, 09:43 Uhr von CHalb
Laala laalaa laa laaaa...
Soll heißen "Happy birthday ...".
Liebe Mody, auch von mir ein herzlicher Glückwunsch.
Und dann auch noch eine Variante, die mir beim Lesen ein Grinsen ins Gesicht zaubert, toll.

am 20. April 2015, 09:28 Uhr von r45
Glückwunsch liebe Mody auch von uns Aachenern. Wir wünschen Dir alles Gute für das neue Lebensjahr.
Obwohl ich mir gestern geschworen hatte, so schnell kein Sudoku mehr anzufassen, bin ich dem Fieber doch gleich wieder erlegen. Eine wunderschöne Kombination, hat riesig Spaß gemacht.

am 20. April 2015, 07:54 Uhr von ibag
Jede Zahl muss genau einmal eingetragen werden.

Zuletzt geändert am 20. April 2015, 07:19 Uhr

am 20. April 2015, 07:17 Uhr von Luigi
Nur zum Vergewissern:
Es müssen je Zeile und Spalte die Zahlen 1-n eingetragen werden.
Bedeutet dies, dass in jeder Zeile und jeder Spalte die Zahlen 1-n genau einmal vorkommen?
Oder bedeutet dies vielmehr, dass beliebig viele Zahlen aus dem Bereich 1-n eingetragen werden müssen?

am 20. April 2015, 07:15 Uhr von Luigi
Liebe Mody,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag und natürlich auch eine fieberfreie Party!

am 20. April 2015, 07:11 Uhr von Mody
Vielen, vielen Dank :)
Das Rätsel sieht toll aus, und die Außerirdischen liebe ich mittlerweile sehr :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:46 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00028G

Rätselkombination Kryptorätsel Außerirdischer

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden