Logic Masters Deutschland e.V.

Hallig-Rundreise

(Eingestellt am 13. April 2015, 00:47 Uhr von tuace)

Schwärze einige Felder des Diagramms und platziere einige Schiffe auf geschwärzte Felder. Alle nicht geschwärzten Felder stellen dabei Halligen dar, und die geschwärzten Felder das Wasser, welches sie umgibt.

Jede Hallig besteht aus orthogonal zusammenhängenden Feldern und beinhaltet genau ein Feld mit einer Hinweiszahl, welche angibt, aus wie vielen Feldern die Hallig besteht. Wird ein Feld mit einer Hinweiszahl geschwärzt, so stellt dieses einen im Wasser stehenden Leuchtturm dar. Die Zahl gibt dann an, wie viele Schiffe vom Leuchtturm aus in orthogonaler Richtung gesehen werden können. Dabei stellen auch die flachen Halligen kein Hindernis dar; alle Schiffe, die in derselben Zeile und Spalte wie der Leuchtturm stehen, werden gesehen.

Schiffe dürfen andere Schiffe und Leuchttürme nicht berühren, auch nicht diagonal. Leuchttürme dürfen andere Leuchttürme nur diagonal berühren. Dasselbe gilt für die Halligen. Es darf kein 2x2-Bereich vollständig geschwärzt werden, und alle geschwärzten Felder müssen orthogonal zusammenhängen, egal, ob Leuchtturm-, Schiff- oder reines Wasserfeld.

Ferner ist ein Rundweg einzuzeichnen, der diagonal von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und ausschließlich auf Hallig- oder Schiffsfelder verläuft. Dabei darf sich der Rundweg nirgends kreuzen oder berühren, und jede Hallig muss genau einmal betreten und wieder verlassen werden.

Beispiel:

Lösungscode: Zeilenweise von oben nach unten die Anzahl der Felder, in denen der Rundweg abknickt, gefolgt von der 4. Zeile, H für Halligfeld, W für Wasserfeld, S für Schiff und L für Leuchtturm.

Zuletzt geändert am 30. Mai 2015, 02:52 Uhr

Gelöst von pirx, matter, Luigi, Alex, AnnaTh, ibag, Statistica, zorant, NikolaZ, relzzup, ch1983, dm_litv, zuzanina, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Mai 2017, 17:05 Uhr von Joe Average
Jaaaaa!!! Endlich habe ich den nächsten logischen Schritt gefunden, der das Rätsel lösbar machte.

am 22. Januar 2017, 19:14 Uhr von dm_litv
The puzzle with amazing deepness.

am 22. November 2015, 22:23 Uhr von ch1983
Puhhh, dieses Rätsel hat mich viele Stunden begleitet und jetzt freue ich mich um so mehr, es weglegen zu können :-)

am 23. Juni 2015, 07:56 Uhr von Statistica
Dreimal gegen die gleiche Mauer gelaufen, dann auch noch zweimal beim Lösungscode verzählt... Aber einmal geschafft! :-)
Tolles Rätsel, raffiniert konstruiert.

am 3. Mai 2015, 15:05 Uhr von ibag
Ja, damit bin ich auch sehr zufrieden. ;-))))

am 3. Mai 2015, 14:52 Uhr von tuace
Ach, so war das gemeint... na ja, so lange ein Missverständnis ein Rätsel nach sich zieht, hat es ja sein Gutes :D

am 3. Mai 2015, 13:52 Uhr von ibag
Missverständnis: Ich meinte die zweite Runde, die ich vermeintlich brauchen würde wegen des nichtvorhandenen Widerspruchs. ;-))

Aber über eine Fortsetzung würde ich mich trotzdem freuen, denn es ist wirklich genial!

am 3. Mai 2015, 11:15 Uhr von tuace
Oh, danke Euch, gleich zweimal der Wunsch nach einer Fortsetzung :) Dann werde ich mal was folgen lassen, ungeachtet der wenigen Löser. Das Konstruieren hat nämlich auch ganz schön viel Spaß gemacht...

am 2. Mai 2015, 09:15 Uhr von ibag
Lustig, da war kein Widerspruch, ich konnte nur nicht zählen. Dann hätte ich mir die Vorschusslorbeeren also sparen können und gleich richtige vergeben:

Ein echtes Hammerrätsel der Spitzenklasse!

am 2. Mai 2015, 08:28 Uhr von ibag
Verflixt - gefühlt kurz vor dem Ende doch noch einen Widerspruch eingebaut. Aber meiner Begeisterung kann ich auch jetzt schonmal Ausdruck verleihen: Das ist wirklich toll, und man muss sich auf angenehme Weise ganz schön anstrengen um die ganzen Argumente zu finden, mit denen man weiterkommt.

Ich freu mich also schon auf die zweite Runde. ;-))

Zuletzt geändert am 1. Mai 2015, 16:45 Uhr

am 1. Mai 2015, 16:45 Uhr von AnnaTh
Ich bin froh, dass ich nach den ersten gefühlten hundert Versuchen (und Widersprüchen) nicht aufgegeben habe. Das Rätsel ist super spannend. Und ich wünsche dem Rätsel noch mehr Löser (und mir eine Fortsetzung)!

am 25. April 2015, 12:18 Uhr von Alex
supergeniales Raetsel!

am 16. April 2015, 23:18 Uhr von Luigi
Uffff!
Sehr kniffelig, sehr schön, toller Rätselspaß!

am 14. April 2015, 13:48 Uhr von tuace
Du hast gar nix übersehen, pirx. Ich bin nur zu blöd, den Lösungscode richtig einzugeben. Jetzt sollte es gehen; sorry

am 13. April 2015, 14:25 Uhr von tuace
Beschreibung leicht präzisiert

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:14 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00028E

Färberätsel Füllrätsel Kombination aus mehreren Rätselarten Platzierungsrätsel Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden