Logic Masters Deutschland e.V.

2358 Tage Rätselportal

(Eingestellt am 16. April 2015, 00:23 Uhr von Luigi)


2358 Tage Rätselportal. 2358 Tage Spaß am Knobeln, Freude an Logikrätseln.

Ob Fibonacci auch nur im Entferntesten geahnt hatte, was man alles mit diesen Zahlen anfangen kann? Nicht nur ich, sondern auch Eisbär, Adam001, Pin7guin, Hopppe, RobertBe, Chalb, Semax und auch Rätselgiganten wie Uvo, Berni und Richard haben in irgendeiner Interpretation ein 2358 Rätsel entworfen.

Die Zahl 2358 hat sich also in dieser Zeit hier auf unserer Rätselplattform einen berechtigten Platz gesichert. Natürlich muss dieser Zahl an diesem denkwürdigen Tag gebührend Respekt, ich würde sogar sagen doppelt Respekt gezollt, und in diesem Rätsel platziert werden.

Vor ein paar Wochen fragte mich mein guter Rätselfreund CHalb, ob ich mir nicht vorstellen könne, aus Anlass dieses besonderen Jubiläums ein kleines Rätselchen zu gestalten.

Nun, die grauen Zellen wurden mobilisiert und diese Herausforderung ist dabei für Euch herausgekommen.

Beschwerden also bitte an CHalb richten! ;-))

ABCtje und +/-1:

Ersetze alle Buchstaben mit Zahlen zwischen 0 und 10. Gleiche Buchstaben werden durch gleiche Zahlen, unterschiedliche Buchstaben auch durch unterschiedliche Zahlen ersetzt.

Die gegebenen roten Summen sind dabei um genau 1 daneben.

Japanische Summen:

Trage in das Gitter Zahlen zwischen 0 und 9 ein. Die 0 darf dabei durchaus auch alleine stehen. Die aus dem ABCtje ermittelten Zahlen für die einzelnen Buchstaben sind hier im Rätsel zu verwenden.

Die angegebenen Summen stehen dabei in der richtigen Reihenfolge.

Zahlenblöcke werden dabei heute einmal dem Anlass entsprechend, durch Buntfelder getrennt.

Als zusätzliche Regel gilt insbesondere:

Innerhalb des Gitters gilt für alle Zahlen: Gleiche Zahlen dürfen sich nicht berühren, noch nicht einmal diagonal!

Viel Spaß nun mit diesem Jubiläumsrätsel

Lösungscode: Die Zeile 4 von links nach rechts. Bitte dabei S für alle Buntfelder eingeben.

Zuletzt geändert -

Gelöst von r45, tuace, pwahs, flaemmchen, Joe Average, Statistica, AnnaTh, zorant, Alex, ibag, sandmoppe, Zzzyxas, ch1983, pirx, ManuH, pin7guin, zuzanina, Babsi, fridgrer, CaGr, Mody, dm_litv, CHalb, ffricke, Uhu, moss, sf2l
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Mai 2016, 11:07 Uhr von CHalb
2358, hurra! Damit bringt mir die Lösung dieses Rätsels die 2358 in den Top 100. Luigi, vielen Dank für die wahrlich originelle Umsetzung. Und wenn wann alle Regeln des Rätsels kennt, ist es wirklich schön zu lösen.

am 28. April 2015, 08:11 Uhr von sandmoppe
Hat trotz Problemen beim Endspurt viel Spass gemacht.

am 20. April 2015, 23:22 Uhr von Statistica
Cool und... Witzig!!

Zuletzt geändert am 17. April 2015, 20:30 Uhr

am 16. April 2015, 21:20 Uhr von tuace
Ja, sehr schön, wirklich ein passendes Rätsel zu diesem speziellen Jubiläum ;)

am 16. April 2015, 16:31 Uhr von Luigi
Bemerkenswert, aber tatsächlich rein zufällig. ..

am 16. April 2015, 14:02 Uhr von Statistica
Die ID '285' ist aber Zufall, oder?

am 16. April 2015, 08:51 Uhr von r45
Sehr schön, und irgendwie auch eindeutig. ;-) Vielen Dank für den Rätselspaß.

Schwierigkeit:4
Bewertung:88 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000285

ABCtje Japanische Summen Knapp daneben Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden