Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2014 (14 und Schluss): Durch den Zauberwald

(Eingestellt am 17. April 2015, 01:42 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Wichtel Fortin war stolz auf sich. Er hatte zwar wie jedes Jahr den Auftrag vom Weihnachtsmann, den Elfen und Trollen im Zauberwald die Geschenke zu bringen, aber diesmal war er besser vorbereitet. Das letzte Mal hatte es ewig gedauert, weil die Quälgeister, Einfaltspinsel und Nervensägen, die auch im Wald wohnten, ihm ständig in die Quere kamen und seine gemeinen Späße mit ihm trieben. Irgendwie waren sie vorher an seine geheime Karte mit dem geplanten Weg durch den Wald gekommen und hatten ihm überall aufgelauert. Dieses Mal hatte er eine gute Idee gehabt und mit Hilfe seiner Rätsel-Wichtelabteilung den Weg in ein Rätsel gepackt. Selbst wenn er dieses geraubt bekam, die waren so dumm, dass sie nichts damit anfangen konnten. Er öffnete den Brief mit dem Plan und las sich die Anleitung durch:

Starte Deinen Weg am roten Pfeil unten links und laufe auf orthogonal benachbarten Feldern durch den Wald.

Nummeriere Deine Wegfelder, beginnend bei Null, Eins, Zwei usf. bis Neun. Dann starte wieder mit Null usw. So bekommt jedes Wegfeld seine Wegezahl zwischen Null und Neun.

Der Weg berührt und kreuzt sich nicht und endet am Waldrand mit einer Neun.

Die grünen Hinweisfelder sind Tapa-Hinweise für den Weg. Die Zahlen in einem Feld geben die Anzahlen oder die Summen der Wegezahlen der zusammenhängenden Wegfelder um das Hinweisfeld herum an (aber nie gemischt in einem Hinweisfeld). Welches Feld welche Hinweise enthält, musst Du selbst rausfinden. Die grünen Felder selbst werden nicht von Deinem Weg benutzt.

In der Mitte ist ein Sudokugitter (wir wissen, Du magst keine Sudokus, aber darum geht es auch nicht): In jedem der neun kleinen 3x3-Quadrate benutzt der Weg genau drei Felder, die Summe der drei entsprechenden Wegezahlen wird durch die großen grauen Zahlen darin angezeigt.

Na, das war nicht (allzu) schwierig. Wichtel Fortin setzte sich eine gute Weile hin, fand seinen Weg, niemand störte ihn bei seinem Besuch im Zauberwald und alle Elfen und Trolle bekamen pünktlich ihre Weihnachtsgeschenke!



Lösungscode: Die Zeilen 2, 7, 15 und 20; jeweils von links nach rechts nur die Zahlen auf dem Weg.

Zuletzt geändert -

Gelöst von matter, Zzzyxas, Luigi, pirx, jalbert, Joe Average, lupo, r45, tuace, Statistica, AnnaTh, CHalb, deu, Alex, kiwijam, ibag, ch1983, Babsi, rob, moss, ChristJan, zorant, dm_litv, relzzup, ffricke, ManuH, Thomster, Nensche777, polar, misko, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Mai 2015, 08:02 Uhr von ibag
Hui, jetzt dachte ich echt auf der langen Zielgerade noch, dass es nicht gehen kann. - Seeeeehr clever!!!!

am 24. April 2015, 08:42 Uhr von Alex
Super Raetsel, wie ueberhaupt die gesamte Wichtelserie. Ein grosses Dankeschoen an die ganze Wichtelabteilung!

am 22. April 2015, 12:04 Uhr von pin7guin
Ich fand's (finde es - bin noch gar nicht durch... :-) ) auch klasse! Kann man sich jetzt schon voranmelden für die nächste Runde? ;-)

am 22. April 2015, 09:41 Uhr von wichtel
Wie schon mal im Forum geschrieben, fand ich auch aus Oberwichtelsicht diese Wichtelrunde wieder grandios. Tolle Geschichten, tolle Ideen und tolle Rätsel; da hab ich besonders gerne Organisator und Portalgeburtshelfer gespielt. Und im nächsten Jahr (also in diesem Jahr) ... ich hab mir jedenfalls eine Notiz im Kalender gemacht.

am 21. April 2015, 13:06 Uhr von Statistica
Auch von mir vielen lieben Dank an den (Ober-)wichtel für die viele Mühe. Bis zum nächsten Jahr!

Zuletzt geändert am 20. April 2015, 17:17 Uhr

am 19. April 2015, 22:48 Uhr von r45
Seeeehr schöner Abschluss und ein klasse Rätsel!

PS: Und vielen lieben Dank an unseren Oberwichtel.

am 18. April 2015, 12:05 Uhr von Luigi
@Peter Luzifer: Es ist nur ein 9x9 Sudokugitter, kein Sudoku mit Sudokuregeln. Innerhalb dieses Gitters werden in jedem 3x3 Bereich genau drei Felder genutzt.

am 17. April 2015, 09:46 Uhr von wichtel
Ich hab Luigis Kommentar sichtbar gemacht. Nein, alle Vorgabefelder sind gleichartig. Auch in 1/1/2 kann jede der drei Zahlen eine Summenangabe für einen Wegblock um das Feld herum sein.

Zuletzt geändert am 17. April 2015, 09:46 Uhr

am 17. April 2015, 08:25 Uhr von Luigi
Nur zur Klarstellung:
Ein Feld mit den Zahlen 1/1/2 beschreibt ganz normale Tapahinweise und ein Feld mit bspw. der 6 kann ein Tapahinweis sein oder aber auch die Summe einzelner Tapahinweise?

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00027R

Rätselvariante Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden