Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2014 (12): Technische Neuerungen in Himmelpfort

(Eingestellt am 6. April 2015, 19:31 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Wie so oft kurz vor Weihnachten herrscht in Himmelpfort dicke Luft. Der Weihnachtsmann mit seiner Vorliebe für allerlei technischen Schnickschnack ist von Knecht Ruprecht mal wieder total genervt. Wehmütig denkt dieser an die Zeit zurück, als er einfach gemütlich mit seinem Rentierschlitten von Kamin zu Kamin fahren durfte ... „Kapazität 14!“ brüllt der Weihnachtsmann gerade, „Wie kann man nur so undankbar sein? Da heulst Du Deinem alten klapprigen Schlitten hinterher, aber der den ich dieses Jahr für Dich angeschafft habe kann Geschenke vom Gesamtvolumen 14 transportieren. Das ist doch großartig!“ Knecht Ruprecht findet das alles andere als großartig. „Ich weiß gar nicht, was Du mit Kapazität 14 meinst“ jammert er. „Du lebst aber wirklich hinterm Mond. Guck doch mal hier: Transporteur im Puzzlewiki. Du klapperst einfach unsere Werkhallen ab, lädst die fertigen Geschenke auf und verteilst sie auf die Rohrpostanschlüsse. Nichts einfacher als das. Guck, hier ist der Plan, und die Rohrpostanschlüsse sind alle eingezeichnet.“



Nun ist Knecht Ruprecht fast noch verwirrter als zuvor. „Was denn für Rohrpostanschlüsse? Muss ich die Geschenke denn nicht zu den Leuten nach Hause bringen?“ Das bringt den Weihnachtsmann nun endgültig auf die Palme. „Ich hab Dir doch erzählt, dass ich dieses Jahr ein Rohrpostsystem installiert habe um die 14 Wichtelgeschenke zu verteilen. Du brauchst die Geschenke nur an den richtigen Rohranschlüssen abzuliefern, und schon werden sie an die Adressaten A-N verteilt. Ist das nicht waaaahnsinnig praktisch?“



Ratlos schaut Knecht Ruprecht auf den Plan, den der Weihnachtsmann ihm in die Hand gedrückt hat. „Ähm, da sind ja noch gar keine Rohrleitungen“, sagt er. „Stell Dich doch nicht immer so blöde an“, knurrt der Weihnachtsmann, „die Rohre musst Du natürlich noch verlegen. Die Regeln kannst Du hier Rohre im Puzzlewiki nachlesen. Die Länge jedes Rohres ist identisch mit dem Gesamtvolumen der Geschenke.“ Knecht Ruprecht ist heillos überfordert. Kannst Du ihm vielleicht helfen?

Lösungscode: Von oben nach unten die Anzahl der Linien, die zwischen zwei benachbarten Zeilen verlaufen. Erst für das obere Diagramm, dann für das untere (insgesamt 12 Zahlen).

Zuletzt geändert am 6. April 2015, 20:12 Uhr

Gelöst von Joe Average, pirx, pokerke, Zzzyxas, ibag, AnnaTh, matter, Luigi, Alex, Statistica, tuace, jalbert, CHalb, sandmoppe, lupo, Mody, r45, zorant, sf2l, ffricke, ch1983, RALehrer, Juster, pin7guin, dm_litv, moss, marsigel
Komplette Liste

Kommentare

am 11. April 2015, 14:46 Uhr von Mody
Tolle Kombination, hat sehr viel Spaß gemacht :)

am 7. April 2015, 17:26 Uhr von Statistica
Schöne Kombination der beiden Rätseltypen und eine gute Geschichte! Danke!

am 7. April 2015, 13:26 Uhr von Alex
sehr schoener Wichtel!

am 7. April 2015, 08:56 Uhr von AnnaTh
Ich mag Transporter-Rätsel!

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00027Q

Kombination aus mehreren Rätselarten Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden