Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2014 (10): Waldemar, der Weihnachtselch

(Eingestellt am 23. März 2015, 10:42 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

„Waldemar, Waldemar!“, aufgeregt sucht der Weihnachtsmann nach seinem Elch. „Wo steckst Du denn schon wieder? Du wolltest mir doch bei den Wichtelrätseln helfen!“ Grummelnd läuft der Weihnachtsmann ins Haus. Auf seinem Schreibtisch liegt ein Blatt Papier. Das sieht nach einem Rätsel aus. Als er näherkommt, schwebt das Blatt auf ihn zu und bleibt an seiner eisernen Gürtelschnalle hängen. „Wenn es magnetisch ist, wird es sich wohl um ein Magnetplattenrätsel handeln“, denkt er bei sich und streicht sich durch seinen Bart, „und die neutralen Platten sind auch schon alle eingezeichnet.“ Aber dann stutzt er: „Wieso stehen denn außen am Diagramm Zahlen und Fragezeichen? Das deutet doch auf Japanische Summen hin! Dann bestehen die Magnetplatten bestimmt immer aus einer geraden und einer ungeraden Ziffer. Und natürlich dürfen sich zwei gerade bzw. zwei ungerade Ziffern nicht orthogonal berühren.“ Wissend nickt er mit dem Kopf. Da entdeckt er graue Zahlen im Diagramm. „Die können doch nicht zu den Japanischen Summen gehören! Das sind doch klassische Rundweghinweise!“ Der Weihnachtsmann seufzt. Wenn er doch nur wüsste, wo der Elch wieder steckt! Ob das Japanische Summenrätsel dann das Innere des Rundwegs ausfüllt? „Waldemar! Wo bist Du nur?“ – Aber der Weihnachtsmann bekommt keine Antwort. Er schnappt das Rätsel und rollt es zusammen. „Es hilft nichts, ich muss jetzt los! Wenn noch etwas unklar geblieben ist, muss der Empfänger selbst nach Waldemar suchen und ihn fragen.“ Er schreibt noch „Fröhliche Weihnachten von Deinem Wichtel“ drauf und los geht’s.



Lösungscode: Zeile 5 gefolgt von Spalte 5; für jedes Feld die Ziffer oder '-'

Zuletzt geändert -

Gelöst von ibag, Katrin K, Krokofant, moss, rob, Babsi, Alex, AnnaTh, RALehrer, ffricke, Statistica, tuace, CHalb, pin7guin, Zzzyxas, ch1983, zuzanina, Luigi, zorant, lupo, pirx, pokerke, sf2l, CaGr, fridgrer, Mody, relzzup, dm_litv, Resu, Thomster, kaberg, Matt, flaemmchen, matter, rimodech, ChristJan, ildiko, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Juli 2018, 19:45 Uhr von Zzzyxas
@flaemmchen: Ja. Nein.

am 7. Januar 2018, 15:09 Uhr von Mody
@ManuH, Rundweghinweise liegen nicht zwangsläufig außen...

am 3. August 2015, 12:09 Uhr von Statistica
Ich glaube, soooo neu ist "wichtel" nun auch wieder nicht, aber der Tipp ist durchaus berechtigt ;-)

am 3. August 2015, 09:45 Uhr von wichtel
Ups, danke.

Zuletzt geändert am 3. August 2015, 09:43 Uhr

am 24. Juli 2015, 19:37 Uhr von wichtel
an ManuH: Also wenn es gut aussieht, dann wird's wohl ziemlich richtig sein :-). Die 9 passt eigentlich. Bist du sicher, dass dein Widerspruch stimmt, also wirklich ein Widerspruch zu den Regeln ist?

am 26. März 2015, 23:09 Uhr von lupo
Ich dachte schon, ich hätte auch mal einen Waldemar gewichtelt bekommen, aber es war doch ein Ottokar. War auf jeden Fall auch tierisch inspiriert;-) Immer ein Highlight!

Zuletzt geändert am 24. März 2015, 15:16 Uhr

am 24. März 2015, 15:15 Uhr von Statistica
@ibag: nochmal richtig hingucken heisst nicht immer: alles sehen ;-)

am 24. März 2015, 15:09 Uhr von ibag
Ah, damit hab ich sie jetzt auch endlich begriffen. Besser spät als nie! ;-))

am 24. März 2015, 13:45 Uhr von Statistica
Sehr hübsch. Hab echt erst am Schluss die Pointe begriffen :-)

am 23. März 2015, 17:01 Uhr von AnnaTh
Sehr kreativ!

am 23. März 2015, 14:42 Uhr von Krokofant
Sehr hübsch :-)

am 23. März 2015, 12:13 Uhr von ibag
Sehr schoener Wichtel!

Schwierigkeit:3
Bewertung:86 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00027J

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden