Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2014 (9): Weihnachtsbaum

(Eingestellt am 19. März 2015, 01:24 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Trage in einige Felder Ziffern ein, so dass sich gleiche Ziffern nicht berühren, auch nicht diagonal. Dabei müssen in jedem fett umrandeten Gebiet genau die gleichen Ziffern vorkommen.

Bildet man in einer Zeile oder Spalte die Zahlen, die sich aus zusammenhängenden Ziffernblöcken von links nach rechts bzw. oben nach unten ergeben, so geben Hinweise deren Summen an.



Lösungscode: Die beiden Diagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten, - für leere Felder

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, SP1, matter, Luigi, lupo, ch1983, rubbeng, ibag, Alex, rob, Joe Average, pokerke, jalbert, zorant, Statistica, ildiko, pin7guin, sf2l, HaSe, tuace, CHalb, kiwijam, Mody, Danielle, ffricke, AnnaTh, dm_litv, jhrdina, pirx, pandiani42, moss, ManuH
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Juli 2015, 13:25 Uhr von Danielle
Danke an Mody für die Vorarbeit des Zahlen findens und an Mody und CHalb für das gemeinsame Rätseln auf der DSM. Keine Ahnung, ob ich mich hier je allein rangetraut hätte. Für den Rest habe ich dann immer noch zwei Versuche benötigt, aber gestern abend ging es zum Glück dann durch. Wir waren uns zwar anfangs nicht sicher, ob unsere Zahlen stimmen, wollten es einfach mal damit probieren, aber bei einigen Lösungsschritten zwischendurch dachte ich dann: "Die Zahlen müssen stimmen, der Schritt ist richtig schön damit!" Danke an den Rätselautor!

am 1. Mai 2015, 11:17 Uhr von Mody
Supergroßartiges Rätsel :)

am 20. April 2015, 09:38 Uhr von CHalb
Mit zwei zuverlässigen Rechnerinnen an der Seite geht es deutlich leichter. Echt toll gemacht.

am 8. April 2015, 12:34 Uhr von tuace
Ganz großartig!

am 31. März 2015, 16:16 Uhr von sf2l
Another excellent puzzle. fantastic creation. Thank you

am 30. März 2015, 14:04 Uhr von pin7guin
Absolut genial! Danke wichtel, äh... (ist nicht schwer zu erraten :-) ).
Den Anfang zu finden ist richtig schwer. Aber wenn man mal alle benötigten Ziffern hat, geht es Stückchen für Stückchen superlogisch durch.

Zuletzt geändert am 27. März 2015, 01:41 Uhr

am 27. März 2015, 01:40 Uhr von ildiko
Tja, mein Fehler war, dass ich von unten nach oben die Zahlen gelesen habe. Es lohnt sich, wenn man sich verfahren hat, nochmals die Anleitung zu lesen.

am 24. März 2015, 07:52 Uhr von Statistica
Ganz klasse! Hat riesigen Spaß gemacht.

am 22. März 2015, 22:21 Uhr von ibag
@ildiko: Ich hab meine Lösung nicht mehr und weiß nicht mehr, wie sie im einzelnen aussah. Aber was Du über die drittletzte Zeile schreibst klingt für mich irgendwie nicht zwingend. Da gibt es doch haufenweise andere Möglichkeiten ...

am 22. März 2015, 15:14 Uhr von Joe Average
Nachdem ich über stundenlange Fallunterscheidungen die Lösung gefunden hatte... ist mir aufgefallen, dass ich die Bedingungen "gleiche Ziffern berühren einander nicht" völlig außer Acht gelassen habe.... Schönes Rätsel.

am 22. März 2015, 13:23 Uhr von ibag
@pin7guin: Das ergibt sich alles von alleine. ;-))

am 21. März 2015, 20:40 Uhr von Alex
genial!!! Hab mich auch einmal selbst ausgebremst ;)

am 21. März 2015, 18:47 Uhr von ibag
Hui, wirklich klasse!!! Hab eine Weile gebraucht, um das Schlupfloch zu finden. ;-)

am 21. März 2015, 15:55 Uhr von rubbeng
Nice!

am 21. März 2015, 11:09 Uhr von lupo
Superklasse - wenn man den fiesen gemeinen Einstieg erst mal gefunden hat ;-) Ganz nach meinem Geschmack - entschädigt sogar für das stundenlange in der falschen Ecke nach Ansätzen suchen.

am 20. März 2015, 18:15 Uhr von Luigi
Das war ein unglaublich schönes Wichtelgeschenk! Vielen Dank für diese tolle Kreation!

Zuletzt geändert am 20. März 2015, 15:08 Uhr

am 20. März 2015, 13:31 Uhr von wichtel
If a region contains only one single digit in one of the cells you find in each of the other areas exactly this digit in only one of the cells.
Same digits never touch orthogonally.
Each area contains the same series (not necessarily consecutive) of digits.

am 20. März 2015, 11:22 Uhr von zorant
Hi,for me, the rules are not clear
Is, for example, in one region may be only the number 2 and whether it can be a series of 222 or between each number must be empty cells,or each region contains the same series, for example, 29...

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:2 mal
ID:00027A

Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden