Logic Masters Deutschland e.V.

Ein Blackout-Domino

(Eingestellt am 4. März 2015, 11:00 Uhr von SilBer)

Inzwischen einer meiner liebsten Rätseltypen, sowohl beim Erstellen als auch beim Lösen. :-)

Regeln: Schwärze einige Felder und trage dann die Dominosteine von 1-1 bis 7-7 so in die Figur ein, dass jeder Stein genau einmal vorkommt. Waagerecht und senkrecht benachbarte Halbfelder von unterschiedlichen Dominosteinen müssen dabei die selbe Zahl aufweisen. Schwarzfelder dürfen sowohl andere Schwarzfelder, als auch den Rand waagerecht und senkrecht nicht berühren.

Lösungscode: Die Inhalte von Zeile 2, Zeile 6 und Zeile 9, jeweils von links nach rechts. S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von tuace, Krokofant, r45, lupo, matter, zorant, Statistica, Alex, ffricke, ibag, Luigi, AnnaTh, saskia-daniela, pin7guin, Joe Average, ch1983, rob, RALehrer, derwolf23, deu, CHalb, sandmoppe, moss, ... Matt, Uhu, Mars, Julianl, wuzzle, gallisel, Joo M.Y, Nothere, Mathi, marcmees, Saskia, amitsowani, Quetzal, en-passant, EKBM, VolkerNö, misko, Realshaggy, chrisbee2, CJK, Mark Sweep, qw014052
Komplette Liste

Kommentare

am 11. März 2015, 07:39 Uhr von Richard
wonderful

am 10. März 2015, 22:28 Uhr von Toastbrot
Vielen vielen Dank! Durch dieses Rätsel sind mehrere Baumstämme, die ich vor meinem Kopf hatte, herunter gefallen und ich habe endlich kapiert, wie ich an diese Blackout Dominos rangehen muss. Das LM Quali-Rätsel konnte ich anschließend auch in zehn Minuten lösen. Jetzt werde ich mich auch mal an die 3 von Richard heran wagen.

am 4. März 2015, 17:05 Uhr von ibag
Ich fands sogar im Wettbewerb gut!

am 4. März 2015, 16:02 Uhr von Statistica
Also..., mein Lieblingsrätseltyp wird das nicht mehr, aber dieses Spezielle ist schon clever gemacht :-)

Zuletzt geändert am 4. März 2015, 16:05 Uhr

am 4. März 2015, 13:56 Uhr von r45
Ich habe auch gefallen daran gefunden, nachdem ich das Rätsel aus der Quali gleich dreimal vor die Wand gefahren habe. Aber erst nach dem Wettbewerb. ;-)

am 4. März 2015, 12:56 Uhr von Krokofant
Mir gefällt der Rätseltyp auch immer besser! :)

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:74 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000277

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden