Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Inseln, Krypto

(Eingestellt am 28. Februar 2015, 17:00 Uhr von pirx)

Ersetzen Sie die Buchstaben durch Ziffern 0-9. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, unterschiedliche Buchstaben können aber für dieselbe Ziffer stehen.

Schwärzen Sie einige Felder im Diagramm und tragen Sie in die restlichen Felder Zahlen von 1 bis 9 so ein, dass in keiner Zeile oder Spalte eine Zahl mehrfach vorkommt. Die Zahlen am Rand geben in der richtigen Reihenfolge die Summen von Blöcken zusammenhängender Zahlen (ohne Schwarzfeld dazwischen) an. Auch einzelne Zahlen werden hier angegeben.

Waagerecht oder senkrecht zusammenhängende Zahlenfelder bilden die Inseln. Die größte Zahl in einer Insel gibt deren Fläche an. Innerhalb einer Insel dürfen Zahlen mehrfach vorkommen. Verschiedene Inseln dürfen sich nur diagonal berühren.
Die Schwarzfelder müssen einen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden. Dabei darf kein 2x2 - Quadrat vollständig geschwärzt sein.

Das Gitter enthält genau die folgenden 8 Inseln (die Reihenfolge der Inseln und der Buchstaben spielt für das Rätsel keine Rolle):


AOGASHIMA     HONSHU      KYUSHU     SHIKOKU

HOKKAIDO      IWOJIMA     REBUN      TSUSHIMA



Lösungscode: Zeile 2 und Spalte 8, "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von rob, matter, tuace, Alex, Joe Average, ch1983, Babsi, lupo, Luigi, Statistica, ibag, flaemmchen, zuzanina, rimodech, zorant, dm_litv, AnnaTh, Resu, pandiani42, jirk, moss
Komplette Liste

Kommentare

am 16. September 2016, 16:16 Uhr von tuace
@Resu: Nachdem das Rätsel gelöst ist, können alle versteckten Kommentare gelesen werden.

am 23. Februar 2016, 08:23 Uhr von AnnaTh
Nach vielen monatelangen, hilflosen Fallunterscheidungen hatte ich gestern endlich eine Grunderkenntnis. Von da an war das Rätsel sehr schön und logisch lösbar. Ein besonders schöner Stern am Rätselhimmel!

am 5. Dezember 2015, 18:11 Uhr von dm_litv
6 stars for logic!

am 9. Juni 2015, 16:17 Uhr von flaemmchen
Das war wohl eins der schwersten Rätsel, was ich hier gelöst habe ... aber ganz toll :-))

am 5. Mai 2015, 20:37 Uhr von ibag
Wow, echt spitzenmäßig!

Den Einstieg zu finden fand ich gar nicht mal so schwer, nachdem ich endlich - ENDLICH!!!! - nochmal die Anleitung gelesen und dabei einen Satz entdeckt habe, der mir bisher immer entgangen war.

Ich setz mich demnächst mal hin und schreibe 100mal "Ich will immer die Anleitung mit ausdrucken." ;-)

am 31. März 2015, 17:49 Uhr von Statistica
Habe bestimmt drei Stunden draufgestarrt, bevor ich nur die Ahnung eines Ansatz hatte. Grossartig! Vielen Dank!

am 24. März 2015, 15:07 Uhr von Luigi
Was für ein Rätselhammer.
Hat mich die letzten blonden Haare gekostet...

am 22. März 2015, 00:59 Uhr von lupo
Klasse!

am 12. März 2015, 19:47 Uhr von ch1983
Dieses Rätsel ist für mich eines der besten des (ohnehin großartigen) Portals.

am 8. März 2015, 12:49 Uhr von Joe Average
Mal wieder so ein Rätsel, das mich tagelang nicht losgelassen hat...

am 6. März 2015, 13:22 Uhr von Alex
Spitzenklasse!!!Hat sich nur seeeehr langsam aber super logisch erschlossen.

am 5. März 2015, 13:34 Uhr von tuace
Schön tricky :)

am 1. März 2015, 19:33 Uhr von berni
Hab Silke rausgenommen. Die Statistik (rechts oben) wird angepasst, sobald es der nächste löst. ;-)

am 1. März 2015, 13:07 Uhr von rob
Oder du löst es einfach mal eben. :)

am 1. März 2015, 07:51 Uhr von SilBer
Na sowas. Aber bestimmt kann Berni das irgendwie wieder rausnehmen...?

am 28. Februar 2015, 22:01 Uhr von rob
Argh, Qualiverwirrung, versehentlich den Code mit Silkes Account eingegeben...

Wahnsinnsrätsel, danke!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000274

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden