Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2014 (8): Verflixte Knallfrösche

(Eingestellt am 15. März 2015, 14:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

In Rätselhausen (bekannt durch das Portalrätsel 00023R) haben sich Knallfrösche niedergelassen. In jeder Häuserzeile und -spalte sitzt genau einer dieser Unruhestifter, wobei sich die Knallfrösche nicht berühren, auch nicht diagonal.

Als der Weihnachtsmann seine Besuchsrunde macht, stellt er fest, dass er von jedem Haus in Rätselhausen mindestens einen dieser üblen Gesellen sehen kann. Allerdings kann er nicht von jedem Haus frei in alle Richtungen sehen, da die Rätselhausener ihre Häuser sehr weihnachtlich dekoriert haben (dargestellt durch Kanten im Diagramm. Die Ziffern sind Rundweghinweise für den zweiten Rätselteil).

Aber trotzdem kann der Weihnachtsmann den Aufenthaltsort eines jeden Knallfrosches ermitteln. Er möchte natürlich die Knallfrösche unschädlich machen.

Deshalb begibt er sich auf einen Rundweg, der auf den Linien der Häuserreihen verläuft, wobei er an jedem Haus mindestens einmal vorbeikommt (in jeder Zelle wird also mindestens eine Kante vom Rundweg benutzt). Um die Knallfrösche wirklich unschädlich zu machen, muss er die Knallfroschzellen mit drei Kanten benutzen (Knallfroschzellen haben also den Rundweghinweis 3). Die vorhandenen Kanten sind Teile des Rundwegs.

Die Knallfroschsuche beruht auf dem Igelrätsel von Hausigel (Roland Voigt).



Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Spaltennummer der Frösche und die Größe der Außengebiete des Rundweges, links oben beginnend im Uhrzeigersinn.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, ibag, rob, moss, ch1983, Joe Average, tuace, pokerke, r45, RALehrer, matter, CHalb, Babsi, Krokofant, cornuto, rimodech, zorant, pin7guin, AnnaTh, Alex, zuzanina, Mody, Luigi, Statistica, Thomster, Katrin K, pirx, lupo, mango, sandmoppe, sf2l, derwolf23, Toastbrot, dm_litv, saskia-daniela, ffricke, flaemmchen, ManuH, Matt, Gotroch, ildiko, NinaS, AndreasS, Myxo, en-passant
Komplette Liste

Kommentare

am 18. März 2015, 11:56 Uhr von Statistica
Jetzt muss der Weihnachtsmann schon zweimal im Jahr nach Rätselhausen :-)...
Hat mir gut gefallen!

am 17. März 2015, 17:29 Uhr von sandmoppe
@tuace: Danke, Jetzt habe ich es auch gesehen.

am 17. März 2015, 17:06 Uhr von tuace
@sandmoppe: Das ist genau der Fehler, den ich auch zuerst gemacht habe. Deine Knallfrösche sitzen richtig, aber wenn du mal genau schaust, wirst du oben links ein Feld ohne Kante finden ;)

am 17. März 2015, 07:48 Uhr von AnnaTh
Toll!

am 16. März 2015, 15:31 Uhr von Krokofant
Ui, das Rätsel ist nett :-)

am 15. März 2015, 15:38 Uhr von rob
Tatsächlich, so geht's, danke! Dass die Kanten zugleich Weg als auch Deko sind hat mich dann doch etwas verwirrt.

am 15. März 2015, 15:14 Uhr von ibag
Lässt sich wunderbar lösen, wenn man nur an alle Regeln denkt. ;-) Schöner Wichtel!

am 15. März 2015, 15:13 Uhr von ibag
@rob: Letzteres ist der Fall.

am 15. März 2015, 15:09 Uhr von rob
Hier fehlt mir irgendwie was bei den Regeln. Sind Häuser und Knallfrösche nur innerhalb des Rundwegs? Oder blockieren nur die vorgegebenen Kanten die Sicht, nicht aber die weiteren Rundwegkanten?

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:45 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00026Z

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden