Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2014 (4): Tapa im Regen

(Eingestellt am 11. Februar 2015, 20:14 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

"Welch wahrlich wunderbarer Weihnachtswunsch: ein Tapa", freut sich der Oberwichtel, der gerade seinen Stapel an Wunschzetteln durchsieht. Und schon ist er nicht mehr zu halten:

     TAPA
  + MACHT
  = SPASS

trällert er vor sich hin. "Und Regen macht nass", mault sein Wichtelassistent, der schon den ganzen Tag auf die Regentropfen starrt, die silbrig glänzend die Fensterscheibe hinunterlaufen. "Und falls das da eine Alphametik sein soll, dann ist sie nicht eindeutig". "Macht nichts", meint der Oberwichtel, dem man seine gute Laune nicht so schnell verderben kann, "die paar Tropfen! Dann kriegt das gute Kind noch ein paar Regenschirme als Zugabe. Und bei der Alphametik fällt dir sicher was ein. Nimm halt noch ein paar Buchstaben dazu oder so".



Ersetze die Buchstaben ACHMNPST durch verschiedene Ziffern, so dass sich eine korrekte Rechnung ergibt. Löse mit diesen Hinweiszahlen das Tapa. In den Leerfeldern des Tapa müssen zusätzlich Regenschirme so platziert werden, dass die oben hereinfallenden Regentropfen in die unten angegebenen Tropfen umgelenkt werden. Die Breite der Regenschirme ist am rechten Rand angegeben. Es sind alle vorkommenden Regenschirme angegeben. Schwarze Tapafelder haben auf Regentropfen keinen Einfluss.
(Ganz Hartgesottene lösen das Regenschirmrätsel zuerst.)

Lösungscode: Die Werte der 8 Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge (ACHMNPST), dann pro Spalte die Anzahl der Regenschirme und sclhießlich pro Zeile die Länge des längsten Tapa-Segments

Zuletzt geändert am 14. Februar 2015, 13:52 Uhr

Gelöst von ibag, Zzzyxas, r45, Statistica, matter, rimodech, Luigi, zorant, pin7guin, Alex, tuace, AnnaTh, rob, CHalb, Babsi, pokerke, lupo, Joe Average, fridgrer, moss, Thomster, Mody, sf2l, ManuH, HaSe, Toastbrot, deu, Krokofant, flaemmchen, zuzanina, ildiko, ffricke, ch1983, pirx, dm_litv, relzzup, sandmoppe, cornuto, rubbeng, jessica6, saskia-daniela, Dandelo, ChristJan, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Februar 2015, 20:41 Uhr von HaSe
Sensationell

am 14. Februar 2015, 18:05 Uhr von Mody
Toller Wichtel :)

am 14. Februar 2015, 11:03 Uhr von wichtel
versuchsweise eine andere Schrift für die Alphametik

am 13. Februar 2015, 22:22 Uhr von wichtel
Es dürfen auch Regenschirme trocken bleiben. Ich dachte, das wäre nach der Anleitung im Rätselwiki OK. Ich les wohl besser noch mal nach.

am 13. Februar 2015, 22:18 Uhr von Joe Average
Müssen alle Regeschirme benutzt werden, oder dürfen einige der aufgespannten Schirme auch "trocken" bleiben?

am 12. Februar 2015, 19:56 Uhr von AnnaTh
Super!

am 12. Februar 2015, 17:39 Uhr von Alex
schon wieder ein toller Wichtel!

am 12. Februar 2015, 17:12 Uhr von pin7guin
Die Wichtelserie macht richtig viel Spaß! :-)

am 12. Februar 2015, 17:10 Uhr von pin7guin
@Alex: Die Regenschirme kommen in die Weißfelder des Tapa.

am 12. Februar 2015, 11:32 Uhr von wichtel
Zu einer verdeckten Frage: Die Tapa-Hinweisfelder sind nicht leer und damit keine Kandidaten für Regenschirmteile.

am 12. Februar 2015, 08:55 Uhr von Statistica
Sehr hübsch. Regenschirme hatten wir lange nicht! :-)

am 11. Februar 2015, 22:26 Uhr von ibag
Echt klasse!

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000266

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden