Logic Masters Deutschland e.V.

Sprengungen im Hochhausviertel

(Eingestellt am 18. Januar 2015, 23:34 Uhr von tuace)

Platziere in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 6, so dass in jeder Zeile und Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Platziere außerdem die abgebildeten Figuren, so dass sie sich nicht gegenseitig berühren, auch nicht diagonal. Die Figuren dürfen dabei gedreht und gespiegelt werden.

Durch das Platzieren der Figuren werden Hochhäuser überdeckt, was eine Sprengung darstellen soll.

Die Hinweiszahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Reihe aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können; niedrigere Hochhäuser werden dabei von höheren verdeckt.

Die grauen Hinweiszahlen beziehen sich auf alle Hochhäuser. Die schwarzen Hinweiszahlen beziehen sich nur auf die Hochhäuser, die nach der Sprengung noch stehen (die gesprengten Hochhäuser werden nicht mehr berücksichtigt und verdecken auch keine anderen Hochhäuser mehr).

Lösungscode: Die Anzahl der gesprengten Häuser pro Zeile von oben nach unten, gefolgt von den Höhen der NICHT gesprengten Häuser der beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 20. Januar 2015, 11:55 Uhr

Gelöst von RALehrer, r45, matter, Statistica, fridgrer, Luigi, Alex, flaemmchen, AnnaTh, sandmoppe, rob, ibag, ch1983, pirx, derwolf23, ManuH, Mody, ffricke, StefanSch, zorant, KlausRG, pwahs, pin7guin, kiwijam, dm_litv, Krokofant, Gently, Zzzyxas, lupo, zuzanina, akodi, Resu, Joe Average, moss, Julianl, Krokant, ildiko, polar, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Februar 2020, 21:25 Uhr von Krokant
Gar nicht mal so schwer, wenn man nicht die Bedeutung der grauen Zahlen mit der der schwarzen verwechselt. ;-)

Klasse Rätsel!

am 2. März 2015, 23:44 Uhr von pin7guin
Alleine habe ich nicht so richtig den Anfang gefunden - aber heute gemeinsam beim Stammtisch ging es echt prima! :-)

am 21. Januar 2015, 23:02 Uhr von ibag
Sehr schön!

am 21. Januar 2015, 22:44 Uhr von rob
Geht ja doch.

am 20. Januar 2015, 11:55 Uhr von tuace
Ich hab mal den Lösungscode etwas klarer formuliert; danke, Alex.

am 19. Januar 2015, 11:56 Uhr von Statistica
Tolle Idee! Und ich habe es auch ohne spiegeln geschafft ;-)

am 19. Januar 2015, 10:08 Uhr von r45
Super!

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00025Y

Rätselvariante Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden