Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (055) - Black and White Sudoku

(Eingestellt am 16. Dezember 2014, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Black and White Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block. Im Gitter sind 45 graue Kästchen. Diese Kästchen enthalten einmal die Ziffer 1, zweimal die Ziffer 2, ... achtmal die Ziffer 8 und neunmal die Ziffer 9. Hinweise außerhalb des Gitters geben die Summer aller grauen Zellen in der jeweiligen Zeile oder Spalte an.

Dieser Typ wurde von Nikola Zivanovic für die erste Folge des Sudoku Day erfunden.

Solve online in Penpa+ (thx Nick Smirnov!) or F-Puzzles (thx Narayana!)

Lösungscode: Zeile 1, gefolgt von Zeile 9

Zuletzt geändert am 14. Juli 2022, 10:05 Uhr

Gelöst von deu, zhergan, fridgrer, r45, RALehrer, Luigi, sf2l, Statistica, lutzreimer, tuace, 111chrisi, marcmees, Eisbär, Alex, NikolaZ, kishy72, pin7guin, AnnaTh, cornuto, zorant, saskia-daniela, flaemmchen, ... Queteimp, snowyegret, TomBradyLambeth, Crul, Angelo, karen_birgitta, juventino188, Nylimb, apwelho, ksoekarjo, Piatato, Nickyo, CGeom, sinchai4547, mjozska1985, Beedersen, Hydalin, kaysis, maeffchen
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Mai 2023, 19:34 Uhr von Hydalin
Das hat einige Versuche gebraucht, aber am Ende hat es geklappt. Sehr viele unterschiedliche Mittel, die ich hier gebraucht habe. Sehr schönes Rätsel, eines meiner Favoriten der Serie!

am 16. November 2022, 21:32 Uhr von Piatato
Surprisingly much fun!

am 14. Juli 2022, 10:04 Uhr von Richard
Added links and tag for online solving. Thx Nick and Narayana!

am 6. Februar 2021, 07:22 Uhr von Narayana
F-puzzles:
https://f-puzzles.com/?id=y5nfvvgb

am 10. Dezember 2020, 10:04 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://git.io/JIa8d

am 1. November 2016, 15:46 Uhr von ohm0123
Cool. Cool.

am 26. März 2015, 22:06 Uhr von ibag
@Faxi: Du hast das Rätsel bereits gelöst, ein zweites Mal geht das nicht mehr. ;-)

Zuletzt geändert am 26. März 2015, 22:09 Uhr

am 26. März 2015, 22:05 Uhr von Faxi
Ähh, sorry, wo kann ich den Lösungscode eingeben???
- Das Rätsel gefällt mir sehr gut!

Oh, danke! Habe ich gar nicht gemerkt, obwohl mir die Variante natürlich bekannt vorkam... ;-)

am 26. März 2015, 15:44 Uhr von Krokofant
Toll!

am 29. Dezember 2014, 12:22 Uhr von Rollo
Faszinierend!

am 21. Dezember 2014, 14:19 Uhr von verflixt
Einstieg schwierig,
dann sehr schön

am 17. Dezember 2014, 12:11 Uhr von pin7guin
Zuerst gefühlte hundert Mal den gleichen Fehler übersehen...

am 17. Dezember 2014, 00:03 Uhr von Eisbär
Tough one!

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:141 mal
Beobachtet:11 mal
ID:00024V

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden