Logic Masters Deutschland e.V.

Double Dutch Sudoku Advent (11) - Position vs. Maxed Squares

(Eingestellt am 11. Dezember 2014, 12:00 Uhr von Richard)

Eisbär (Arvid) und ich haben einen weiteren Sudoku-Adventskalender erstellt, in dem wir täglich eine gut bekannnte mit einer relativ unbekannten Variante kombinieren. Die Kombination von Varianten führt auf interessante und überraschende neue Lösetechniken.

Völlig logisch
Alle Rätsel können völlig logisch gelöst werden, wobei allerdings die Logik manchmal gut verborgen ist und erst durch die Kombination der Beschränkungen der beiden verschiedenen Rätseltypen entsteht. Deshalb haben wir für die meisten Rätsel ein paar Lösungshinweise geschrieben, die in einer sehr kleinen Schriftgröße angegeben werden. Wer die Hinweise lesen möchte kann diese einfach in einen Text-Editor kopieren und die Schriftgröße vergrößern.

Position
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block. Die zahl am rand bezeichnet die Position der größten Ziffer in den jeweils ersten drei angrenzenden Kästchen.

Maxed Squares
Pfeile beziehen sich auf zwei diagonal benachbarte Quadrate. In dem Quadrat auf das der Pfeil zeigt sind alle Ziffern größer als die Ziffern in den entsprechenden Positionen im anderen Quadrat. In den Quadraten dürfen sich Ziffern wiederholen.


Lösungshinweise

9 in C7 in R2C7
9 im Block unten links in R7C3
9 im mittleren Block unten in R8C56
9 im Block unten rechts in R9C8
R3C9 minimal 6 wegen der gegebenen Position
R1C7 minimal 7 wegen der maxed quads
R1C7 maximal 7 weil R1C8 und R2C7 beide größer sind als R1C7.
R1C7 = 7; R1C8 =8; R3C9 = 6
9 im mittleren Block oben in R3C46; 9 in block top left in R1C1
Die fehlenden 9en können gesetzt werden.
Weil keine 9 in R23C3 kann keine 8 sein in R56C6; 8 in R4C4.

Lösungscode: Zeile 1, gefolgt von Spalte 9

Zuletzt geändert -

Gelöst von Zzzyxas, NikolaZ, Statistica, Fred76, Anke76, zorant, lutzreimer, EMREdersin, marcmees, crazyLuu, Alex, Rollie, BFaw, fridgrer, Babsi, matter, Thomster, deu, AnnaTh, KlausRG, CHalb, Rollo, Luigi, ... Nothere, uko50, Realshaggy, Faxi, jonjoc, Carolin, RobertBe, rcg, dm_litv, skypper, kishy72, Marian, yusaku, sojaboon, zhergan, marsigel, JonaS2010, Saskia, Matt, Julianl, adam001, skywalker
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Dezember 2014, 15:15 Uhr von Rollo
Da kann man ja toll kombinieren :-)! Leider hab ich kurz vor Schluss einen Widerspruch :-(, aber dann kann ich ja alles nochmal machen :-).

Schwierigkeit:2
Bewertung:88 %
Gelöst:92 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00024K

Mit Lösungstipps Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden