Logic Masters Deutschland e.V.

Double Dutch Sudoku Advent (9) - Next to Nine vs. Battenburg

(Eingestellt am 9. Dezember 2014, 12:00 Uhr von Richard)

Eisbär (Arvid) und ich haben einen weiteren Sudoku-Adventskalender erstellt, in dem wir täglich eine gut bekannnte mit einer relativ unbekannten Variante kombinieren. Die Kombination von Varianten führt auf interessante und überraschende neue Lösetechniken.

Völlig logisch
Alle Rätsel können völlig logisch gelöst werden, wobei allerdings die Logik manchmal gut verborgen ist und erst durch die Kombination der Beschränkungen der beiden verschiedenen Rätseltypen entsteht. Deshalb haben wir für die meisten Rätsel ein paar Lösungshinweise geschrieben, die in einer sehr kleinen Schriftgröße angegeben werden. Wer die Hinweise lesen möchte kann diese einfach in einen Text-Editor kopieren und die Schriftgröße vergrößern.

Next to Nine
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block. Ziffern außerhalb des Gitters sind alle direkte Nachbarn der 9 in der entsprechenden Zeile oder Spalte.

Battenburg
Immer wenn 2 gerade und 2 ungerade Ziffern ein 2x2-Schachbrett-Muster bilden ist dies durch ein Battenburg markiert. Wo kein Battenburg steht darf dieses Muster nicht auftreten.


Lösungshinweise

Alle 9en an den Kanten können platziert werden:
9 in C7; C3, R8 und R6.
Der nächste wichtige Schritt ist die Platzierung der 9 in C5. Weil die Next-to-Nine-Hinweise in R4 und C5 genau gleich sind, kann die 9 in C5 nicht in R45C5 sein, sondern muss in R7C5. 9 in C4 in ...
Ein weiterer wichtiger Hinweis für dieses Rätsel ist es, darauf zu achten, an welchen Stellen kein Battenburg-Muster gebildet werden darf, so dass man weiß wo gerade und ungerade Ziffern hinmüssen bzw. nicht hindürfen.
Beispiel 1: R6C9 = 1; R7C9 = gerade; R67C8 = das Paar {27}. R6C8 nicht gerade! Kein BB-Muster!
Beispiel 2: R7C8 = 2; R8C8 = 1; R7C7 nicht ungerade!

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen. Erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 10. Dezember 2014, 05:37 Uhr

Gelöst von pin7guin, Statistica, Zzzyxas, Fred76, flaemmchen, MrLiang, Alex, zorant, matter, CHalb, crazyLuu, AnnaTh, uko50, r45, Danielle, ch1983, Joe Average, pokerke, SilBer, Laje6, ibag, swotty, RALehrer, ... Saskia, Matt, Julianl, tamz29, cdwg2000, qw014052, amitsowani, keelyc27, Erwin, EKBM, geronimo92, Nick Smirnov, ParaNox, misko, Krokant, sinchai4547, TomBradyLambeth, Hawaiian, lmdemasi, helle, Greg
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 21. November 2022, 16:03 Uhr

am 29. März 2022, 16:11 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/2p84shrp

am 24. Oktober 2021, 11:32 Uhr von uvo_mod
Battenburg-Label ergänzt.

am 7. Januar 2015, 01:37 Uhr von Faxi
Yeah!! Geschafft ohne Hilfe der Lösungshinweise!!! - Upps, hat allerdings etwas lange gedauert...

am 10. Dezember 2014, 05:37 Uhr von Richard
Added 'alle' in NtN-instructions.

am 10. Dezember 2014, 05:36 Uhr von Richard
@SilBer: maybe you are right. In standard Next to Nine puzzles this problem doesn't appear, since all clues outside the grid are given and it is obvious where only one neighbour is. See for an example puzzle id=0001VG.

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2014, 21:10 Uhr

am 9. Dezember 2014, 21:10 Uhr von SilBer
Meiner Meinung nach fehlt bei der Anleitung zum "Next to Nine" der Satz, dass die Hinweise vollständig sind für die Zeilen und Spalten, an denen sie stehen. Ich hatte nämlich zunächst vermutet, dass eine einzeln stehende 3 durchaus heißen kann, dass auch noch eine weitere Zahl neben der 9 stehen kann, diese aber unbekannt ist!

am 9. Dezember 2014, 19:30 Uhr von Danielle
Also ich versuche es auch ohne die Hinweise, mußte aber heute zum zweiten Mal reinschauen. Habe dabei festgestellt, daß ich die richtigen Ideen hatte, aber die Stellen dazu einfach nicht gesehen habe. Daher waren die Hinweise heute auch zu zeitig aus. :-)

am 9. Dezember 2014, 15:45 Uhr von pin7guin
Also: Ich schaue erst rein, wenn ich fertig bin - oder gar nicht mehr sehe, wo es logisch weitergeht (so wie heute - da hatte ich aber schon bis auf die letzten beiden Zeilen alles von allein gefunden... :-) ).

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2014, 15:11 Uhr

am 9. Dezember 2014, 15:05 Uhr von Statistica
Ihr schaut tatsächlich in die Lösungshinweise ;-) ?
Also für mich stehen die nur als (teuflische) Versuchung da, der es zu widerstehen gilt... :-)))

am 9. Dezember 2014, 14:17 Uhr von pin7guin
Hab ich doch! :-) - Aber ich hätte mich unterwegs ein paar Mal fast verheddert...

am 9. Dezember 2014, 14:12 Uhr von Statistica
Klasse!

am 9. Dezember 2014, 14:10 Uhr von Richard
@pin7guin: don't hesitate to look to the hints if necessary! :-)

am 9. Dezember 2014, 14:07 Uhr von pin7guin
Puh - das war ganz schön knifflig!

am 9. Dezember 2014, 14:05 Uhr von Richard
error fixed in solution code; somehow a comma was in there. ?!?

am 9. Dezember 2014, 14:00 Uhr von pin7guin
Stimmt der Lösungscode?

Schwierigkeit:3
Bewertung:87 %
Gelöst:113 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00024J

Variantenkombination Lösungstipps

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden