Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselwochenende: Table for Four - Battleship

(Eingestellt am 26. November 2014, 16:40 Uhr von uvo)

Dieses Rätsel war Bestandteil einer Teamrunde "Table for Four" beim diesjährigen Rätselwochende.

Eine ähnliche Teamrunde gab es erstmals bei der diesjährigen WPC. In dieser Runde mußten die Teams zu viert Rätsel in vier Farben lösen; jeder Spieler hatte einen Stift in einer von vier Farben (rot, grün, blau, schwarz) und durfte nur in seiner eigenen Farbe schreiben. Jedes Rätsel hat die Gittergröße 9x9, und in jeder Farbe sind 20 Felder zu markieren; ein Feld bleibt frei. Kein Feld darf für mehr als eine Farbe genutzt werden.

Im Vergleich dazu galten beim Rätselwochenende leicht geänderte Regeln: Anstelle von farbigen Stiften standen den Teilnehmern farbige Chips zur Verfügung (jeweils 20 rote, gelbe, grüne und blaue), die auf dem Rätselgitter plaziert werden mußten. Jeder Spieler durfte nur die Chips der eigenen Farbe plazieren; andere Hilfsmittel durften nicht verwendet werden. Wenn ihr die Rätsel auf diese Weise lösen wollt, findet ihr hier eine PDF-Datei mit Rätselgittern in geeigneter Größe.

Die Hinweise außerhalb des Rätsels gelten jeweils nur für den Spieler mit der entsprechenden Farbe; die Spieler sitzen an vier Seiten eines Tisches, so daß die Hinweise immer für den Spieler in der entsprechenden Position die korrekte Orientierung haben.

Für jeden Spieler gelten die folgenden Regeln:

Plaziere die gegebene Flotte im Diagramm, so daß die Schiffe einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Zahlen außerhalb des Gitters geben die Anzahl der belegten Felder in der entsprechenden Zeile oder Spalte an. Einige Schiffssegmente sind vorgegeben - es ist selbst zu ermitteln, zu welcher Farbe jedes Segment gehört.

Lösungscode: Die beiden markierten Zeilen jeweils von links nach rechts: für jedes Feld der Anfangsbuchstabe der entsprechenden Farbe (R=Rot, Y=Gelb [Yellow], G=Grün, B=Blau) oder X für ein Leerfeld.

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 21:58 Uhr

Gelöst von r45, Alex, fridgrer, ibag, Uhu, zorant, pokerke, tuace, zuzanina, Luigi, ManuH, pirx, sf2l, Statistica, Thomster, jalbert, ch1983, Mody, ildiko, SilBer, AnnaTh, CHalb, Maria90, Zzzyxas, matter, Rollo, Joe Average, pin7guin, sandmoppe, Danielle, crissu, rob, NikolaZ, deu, dm_litv, jessica6, Krokant, xiao01wei
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Februar 2019, 17:27 Uhr von jessica6
Aua!

Zuletzt geändert am 30. November 2014, 12:22 Uhr

am 30. November 2014, 01:06 Uhr von ibag
Ja, ich glaube, den hatten wir am RWE auch kollektiv.

am 29. November 2014, 18:46 Uhr von Statistica
@ibag: ich glaube, ich weiß, was Du meinst, bin am Anfang fast dran verzweifelt...

am 29. November 2014, 12:20 Uhr von sf2l
a fantastic set. Thanks Ulrich

am 27. November 2014, 11:56 Uhr von ibag
War sehr schoen zu loesen, nachdem ich mich endlich mal von meinem hartnaeckigen Denkfehler verabschiedet hatte. Super!

am 26. November 2014, 22:29 Uhr von Alex
super!

Schwierigkeit:4
Bewertung:94 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000242

Teamrätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden