Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselwochenende: Table for Four - Paint it Black Tetrominos

(Eingestellt am 26. November 2014, 16:40 Uhr von uvo)

Dieses Rätsel war Bestandteil einer Teamrunde "Table for Four" beim diesjährigen Rätselwochende.

Eine ähnliche Teamrunde gab es erstmals bei der diesjährigen WPC. In dieser Runde mußten die Teams zu viert Rätsel in vier Farben lösen; jeder Spieler hatte einen Stift in einer von vier Farben (rot, grün, blau, schwarz) und durfte nur in seiner eigenen Farbe schreiben. Jedes Rätsel hat die Gittergröße 9x9, und in jeder Farbe sind 20 Felder zu markieren; ein Feld bleibt frei. Kein Feld darf für mehr als eine Farbe genutzt werden.

Im Vergleich dazu galten beim Rätselwochenende leicht geänderte Regeln: Anstelle von farbigen Stiften standen den Teilnehmern farbige Chips zur Verfügung (jeweils 20 rote, gelbe, grüne und blaue), die auf dem Rätselgitter plaziert werden mußten. Jeder Spieler durfte nur die Chips der eigenen Farbe plazieren; andere Hilfsmittel durften nicht verwendet werden. Wenn ihr die Rätsel auf diese Weise lösen wollt, findet ihr hier eine PDF-Datei mit Rätselgittern in geeigneter Größe.

Die Hinweise außerhalb des Rätsels gelten jeweils nur für den Spieler mit der entsprechenden Farbe; die Spieler sitzen an vier Seiten eines Tisches, so daß die Hinweise immer für den Spieler in der entsprechenden Position die korrekte Orientierung haben.

Für jeden Spieler gelten die folgenden Regeln:

Plaziere die fünf Tetrominos im Diagramm, so daß sie einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Tetrominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden. Die Zahlen außerhalb des Gitters geben die Längen der in der entsprechenden Zeile oder Spalte liegenden Blöcke von Tetromino-Feldern an. Die Zahlen stehen in der richtigen Reihenfolge, und zwischen zwei Blöcken muß sich mindestens ein weiteres Feld befinden.

Lösungscode: Die beiden markierten Zeilen jeweils von links nach rechts: für jedes Feld der Anfangsbuchstabe der entsprechenden Farbe (R=Rot, Y=Gelb [Yellow], G=Grün, B=Blau) oder X für ein Leerfeld.

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 21:58 Uhr

Gelöst von r45, pokerke, zorant, Joe Average, tuace, Luigi, fridgrer, Alex, jalbert, matter, ibag, ch1983, Statistica, ManuH, sf2l, lutzreimer, moss, pirx, derwolf23, AnnaTh, SilBer, zuzanina, CHalb, kiwijam, Rollie, Mody, ildiko, Rollo, Zzzyxas, pin7guin, sandmoppe, Danielle, rob, NikolaZ, dm_litv, rubbeng, jessica6, xiao01wei, misko, Taeqle
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Januar 2015, 20:36 Uhr von Danielle
Heute ist ein verdrehter Tag: das 4Sterne-Rätsel löse ich ohne große Probleme, beim 2Sterne-Tapa (Lieblingsrätselart!) erhalte ich einen Widerspruch... Nach der Übung beim Rätselstammtisch habe ich mich hier nun auch allein rangetraut. Sehr schön!

am 28. November 2014, 12:27 Uhr von ibag
Auch nochmal klasse!

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:40 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000240

Teamrätsel Zerlegungsrätsel Tetrominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden