Logic Masters Deutschland e.V.

Double Dutch Sudoku Advent (3) - Thermometers vs. Edge Sums

(Eingestellt am 3. Dezember 2014, 12:00 Uhr von Richard)

Eisbär (Arvid) und ich haben einen weiteren Sudoku-Adventskalender erstellt, in dem wir täglich eine gut bekannnte mit einer relativ unbekannten Variante kombinieren. Die Kombination von Varianten führt auf interessante und überraschende neue Lösetechniken.

Völlig logisch
Alle Rätsel können völlig logisch gelöst werden, wobei allerdings die Logik manchmal gut verborgen ist und erst durch die Kombination der Beschränkungen der beiden verschiedenen Rätseltypen entsteht. Deshalb haben wir für die meisten Rätsel ein paar Lösungshinweise geschrieben, die in einer sehr kleinen Schriftgröße angegeben werden. Wer die Hinweise lesen möchte kann diese einfach in einen Text-Editor kopieren und die Schriftgröße vergrößern.

Thermometers
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block. Die Ziffern in jedem thermometerförmigen Gebiet sollen, beim kreisförmigen Ende beginnend, aufsteigend sein.

Edge Sums
Zahlen außerhalb des Gitters sind die Summe der ersten und der letzten Ziffer in dieser Zeile oder Spalte.


Lösungshinweise

R1C1, R9C1, R9C9 = 1 or 2; R1C9 = 6 or 7
1 in C9 in R9C9; R9C1 = 2; R1C1 = 1; R1C9 = 7
Maximum von R1C5 and R9C5 = 7; Kantensumme 13 in C5 = {6,7}; R1C5 = 6; R9C5 = 7
R9C6 und R1C4 = 8; R9C7 und R1C3 = 9
R1C2 = 5, R9C2 = 6
Zeilen 1 und 9 können vervollständigt werden.
R5C5 = 8
Die langen diagonalen Thermometer:
R6C7 = 1/3; R5C6 = 2/4; R4C5 = 3/4/5; R3C4 = 5/7; R2C3 = 6/7/8
R4C3 = 1/2; R5C4 = 2/3; R6C5 = 3/4/5; R7C6 = 5/6; R8C7 = 6/7/8
R6C7 nicht 3 denn das würde alle Möglichkeiten blockieren für R6C5; R6C7 = 1
1 im mittleren Block in R4C4
1 in R5C2
R4C3 = 2; R5C4 = 3; R5C6 = 2; R46C5 = das Paar {45}
9 in R5 in R5C8; 9 in R4C6; 9 in R6C2
R6C46 = das Paar {67}
7 in R4 muss sein in R4C78; 7 in R5 in R5C1
R5C9 = 4; R6C1 = 8; R7C1 = 9; R7C9 = 2

Lösungscode: Zeile 2, gefolgt von Spalte 7

Zuletzt geändert am 4. Dezember 2014, 12:31 Uhr

Gelöst von matter, NikolaZ, zorant, Fred76, Eisbär, flaemmchen, Rollo, 111chrisi, HWHW, fridgrer, lutzreimer, MrLiang, Zzzyxas, ch1983, Babsi, pokerke, Thomster, Goodie, CHalb, mango, ibag, rätselhaft, ... adam001, tamz29, cdwg2000, qw014052, keelyc27, cruiser721, edwinap, Erwin, EKBM, geronimo92, Nick Smirnov, misko, Krokant, rubbeng, snowyegret, Greg, sinchai4547, TomBradyLambeth, Just me, lmdemasi
Komplette Liste

Kommentare

am 28. März 2022, 15:02 Uhr von Nick Smirnov
F-puzzles:
https://f-puzzles.com/?id=y85bgevp

CTC App:
https://tinyurl.com/4f8xf3k2

am 20. Dezember 2014, 16:06 Uhr von uko50
War für mich bisher das schwerste Rätsel.
Aber toll, alles logisch auflösbar

am 4. Dezember 2014, 12:31 Uhr von Richard
Fixed minor typo in solving hints. Thanks Rollo!

am 4. Dezember 2014, 12:27 Uhr von Rollo
Ich finde die Hinweise auch klasse und versuche es so wie flaemmchen, sonst hätte ich auch den kleinen Fehler nicht bemerkt. Danke für diese wundervollen Adverntsgeschenke!

am 4. Dezember 2014, 11:25 Uhr von flaemmchen
Ich finde das mit den Lösungshinweisen gut. Ich gucke nebenher, ob ich den gleichen Weg gehe - nicht immer genauso, aber fast ;-))
Bei diesem hatte ich eine Schlussfolgerung nicht verstanden und mit der Alternativ-Ziffer weitergemacht ... das ging aber sofort schief!

am 4. Dezember 2014, 07:57 Uhr von Richard
@berni, SilBer and others: One of our main goals with the calendar is that players learn new solving steps. And I am not talking about all kinds of sudoku steps like forcing chains, Jelly fishes and other exotic moves. The steps we want to learn to players are intrinsic logic to the variant(s). For that reason we hope that players read the provided hints. During solving or afterwards, we don’t mind. In this puzzle there is a nice move that is inherent to Thermometers. It is general applicable, so if you know how it works, you can have have advantage of it during the rest of your puzzle career!
So, to all players: please read the hints if you want to! Consider them as Christmas gifts. :-)

am 3. Dezember 2014, 22:42 Uhr von ibag
@berni und SilBer: Ging mir ähnlich, ich hab sie alle getestet ... und es lohnt sich, durchzuhalten. Die werden einfach immer besser. Und ich bin ja eigentlich auch kein Sudokufreund. Am Ende hab ich aber geschrieben, dass mir das Testen großen Spaß gemacht hat.

Zuletzt geändert am 3. Dezember 2014, 22:28 Uhr

am 3. Dezember 2014, 22:27 Uhr von SilBer
Puh! Also wenn der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich ansteigt, dann bin ich ab morgen raus. ;)

Oh, na sowas, Berni hatte ja fast das Gleiche geschrieben... Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen??

am 3. Dezember 2014, 21:51 Uhr von berni
Hab' mich zwischendurch verrannt und schon fast die Lust verloren - Sudoku sind einfach nicht meins - aber im zweiten Anlauf hat's doch noch geklappt... Keine Ahnung, wieviele Tage ich noch durchhalten werde...

am 3. Dezember 2014, 13:56 Uhr von Richard
@Fred: you can read it yourself in the provided hints. :-)

am 3. Dezember 2014, 13:53 Uhr von Fred76
Only 2 stars (=easy puzzle)?
I found it quite hard, perhaps I missed something in the solving path...

Schwierigkeit:3
Bewertung:87 %
Gelöst:124 mal
Beobachtet:9 mal
ID:00023Y

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden