Logic Masters Deutschland e.V.

Hinz und KunZ 2014

(Eingestellt am 19. November 2014, 14:20 Uhr von Rollo)

Erstelle aus den Ziffern von 2014 eine Formel mit dem Ergebnis 103 nach folgenden Regeln:
Jede Ziffer muss genau einmal benutzt werden.
Die Ziffern müssen in der richtigen Reihenfolge stehen.
Verkettung von Zahlen, z.B. 14 aus 1 und 4, ist nicht erlaubt.
Es dürfen Klammern benutzt werden.
Es dürfen negative Vorzeichen gesetzt werden.
Außer den Grundrechenarten Multiplizieren (*), Dividieren (/), Addieren (+) und Subtrahieren (-) dürfen 2 Funktionen, auch mehrfach, benutzt werden:
D(n) - Dreieckszahl von n, das ist Summe der Zahlen von 0 bis n.
F(n) - Fakultät von n.

Beispiel: 21 läßt sich schreiben als -D(2)+(0*1)+F(4).

Im Lösungscode sind keine überflüssigen Zeichen, wie z.B. F(2) statt 2 oder die Klammern um 0*1 im Beispiel.


Wie kommt des Rätsels Name zustande?
Ich wollte ein KunZ-Rätsel ('Kleinste unerreichbare natürliche Zahl', englisch LUPI 'Lowest Unattainable Positive Integer') mit den Ziffern von 2014 erstellen. Dabei sucht man alle natürlichen Zahlen bis zu einer Obergrenze KunZ. CHalb und ich kamen aber immer weiter und schafften es schließlich bis 100. Das wollte ich den RätslerInnen nicht zumuten, also nehme ich die 103 als Lösungscode, so ganz einfach ist sie nicht. Ein KunZ ist es nun leider nicht mehr, aber was dann? Na, ja, vielleicht ein Hinz ;-).
101 habe ich dann auch gefunden und jetzt sind wir bei 127. Vielleicht können wir ja alle zusammen weitersuchen und die Funde in verdeckte Kommentare schreiben, dann wird doch noch ein kleiner KunZ aus dem Hinz.

Lösungscode: Die Formel für 103.

Zuletzt geändert am 29. Januar 2016, 07:23 Uhr

Gelöst von fridgrer, tuace, pokerke, r45, CHalb, ibag, Luigi, sf2l, Senior, pin7guin, Alex, RobertBe, Hans J. A., matter, ffricke, zorant, Joe Average, Zzzyxas, ch1983, dm_litv, alex2015, moss, Statistica, uvo
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Januar 2016, 07:23 Uhr von Rollo
Eigenschaft 'Arithmetikrätsel' hinzugefügt

am 11. Dezember 2014, 19:55 Uhr von Rollo
Es dürfen negative Vorzeichen gesetzt werden.

am 26. November 2014, 00:36 Uhr von pin7guin
Schön und ein bisschen knifflig.

Zuletzt geändert am 21. November 2014, 10:01 Uhr

am 21. November 2014, 09:59 Uhr von Rollo
Ein Wort noch zur Dreieckszahl.
Bei meinen Versuchen mit anderen Zahlenkombinationsrätseln, z.B. 1GR, und im Forum (Allgemeines › Rätseldiskussionen > Rechnung mit 4 Ziffern) fand ich immer wieder die Fakultät als mögliche Operation. Nur weil es bei der Punktrechnung ein allgemein bekanntes Zeichen gibt, das find ich ungerecht :-(, die arme Strichrechnung! Im Namen der Gleichberechtigung habe ich ein Rätsel mit der Summe gemacht. Dass man sie mit der gaußschen Summenformel n*(n+1)/2 berechnen kann erinnerte ich noch, aber nicht, dass sie auch einen Namen hat.

am 20. November 2014, 15:04 Uhr von Luigi
Ups... ich sollte mir wirklich angewöhnen, die Rätselbeschreibungen genauer durchzulesen... bzw. in der Lage sein, das Gelesene auch zu verarbeiten.
Danke für den Hinweis!

am 20. November 2014, 14:25 Uhr von r45
@Luigi: Es erfolgt doch der Hinweis in der Anleitung, dass im Lösungscode keine überflüssigen Zeichen verwendet werden sollen.

am 20. November 2014, 11:32 Uhr von ibag
Okay, gerade eben hatte ich geschrieben dass mir solche Raetsel keinen Spass machen. Hat aber unerwarterweise doch Spass gemacht. Danke!

am 20. November 2014, 09:11 Uhr von r45
Super, das hat richtig Spaß gemacht.

am 19. November 2014, 19:54 Uhr von Rollo
'Verkettung ... ist nicht erlaubt.' hinzugefügt.

Schwierigkeit:2
Bewertung:84 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00023V

Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden