Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2014 - Dezember: Der Weg des Weihnachtsmannes

(Eingestellt am 1. Dezember 2014, 24:12 Uhr von Statistica)

Pünktlich Anfang Dezember bekam der Weihnachtsmann immer Post aus Rätselhausen. Er seufzte tief, als er den diesjährigen Umschlag öffnete. Die Bewohner machten sich jedes Jahr einen kleinen Spaß daraus, ihm ein Rätsel für seinen Besuch am 24.12. zu stellen. So auch dieses Jahr wieder. Er begann zu lesen:

"Lieber Weihnachtsmann,

wir freuen uns auch in diesem Jahr auf Deinen Besuch in unserer schönen Stadt! Damit Du sicher und schnell zu allen Häusern kommst haben wir Dir einen Stadtplan beigelegt und Dir schon einen Weg vorgeplant. Bevor Dir vor Weihnachten langweilig wird,..." (der Weihnachtsmann musste bei diesem Satz kurz ärgerlich die Augenbrauen hochziehen) "...haben wir den Weg in ein Rätsel gepackt. Wir können halt nicht anders. Wie Du sicherlich schon von den letzten Besuchen weißt, sind die Häuser unserer Stadt quadratisch angeordnet und jede Häuserzeile und –spalte enthält alle Hausnummern von 0-9, wie in einem lateinischen Quadrat. Deine Aufgabe besteht jetzt darin, Deinen Weg und die richtigen Hausnummern für jedes Haus zu finden. Dafür haben wir Dir – wie bei den japanischen Summen – die Summen der einzelnen (Hausnummer-)Blöcke an die Ränder geschrieben. Einige Ziffern haben wir mit einem '?' ersetzt, da wir es sonst zu einfach fanden. Die Blöcke der japanischen Summen werden dabei durch den Rundweg definiert. Läuft zwischen zwei Häusern der Weg entlang, so trennt er die Blöcke voneinander. Ach so, zwei Hinweise noch: Der Rundweg berührt oder kreuzt sich natürlich nicht und damit Du auch überall vorbeikommst, besucht er jedes Haus wenigstens einmal (d.h. es wird von jedem der Häuser mindestens eine der vier angrenzenden Straßen vom Rundweg benutzt). Weiterhin werden alle Häuser mit den Hausnummern eins und zwei genau ein- bzw. zweimal besucht (sind also 'richtige' Rundweghinweise). Wir wünschen Dir viel Spaß beim Rätseln (hihi)."

Der Weihnachtsmann schaute auf. Er war von den Rätselhausener ja nichts anderes gewohnt! Zum Glück hatte er vor drei Jahren eine Rätsel-Wichtel-Abteilung ins Leben gerufen, die ihm diese Arbeit nun abnahm. Er verschloß den Brief mit dem beigelegten Plan wieder und gab ihn in die interne Post. Sollten die sich doch den Kopf zerbrechen, er hatte genug zu tun.

Lösungscode: Die Zahlen der siebten Spalte und der letzten Zeile, dann die Größen der Außengebiete des Rundwegs im Uhrzeigersinn, beginnend oben links.

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, RALehrer, fridgrer, matter, ibag, HWHW, moss, pokerke, IrisS, Zzzyxas, r45, zuzanina, Alex, zorant, rimodech, Thomster, Babsi, sandmoppe, ManuH, sf2l, tuace, Luigi, pirx, Mody, AnnaTh, jalbert, ... cornuto, derwolf23, dm_litv, Krokofant, relzzup, Marian, ildiko, CaGr, Uhu, marcmees, jirk, Matt, Thomas Meier, AI1463, Carolin, jessica6, bismarck, Danielle, Quetzal, Dandelo, nicole1303, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Dezember 2018, 11:56 Uhr von Danielle
Diese Serie merkwürdigerweise erst dieses Weihnachten entdeckt. Aber der erste Teil hat uns schon mal sehr gut gefallen. Danke nach Rätselhausen.

am 10. Dezember 2016, 12:34 Uhr von Joe Average
auch beim erneuten Lösen wieder viel Spaß gehabt

am 28. Januar 2015, 14:06 Uhr von pin7guin
Klasse! Und es geht wirklich immer ein kleines Stückchen weiter...

am 12. Januar 2015, 22:31 Uhr von Toastbrot
Nach dem Erfolg im dritten Anlauf bin ich immer noch ganz begeistert, insbesondere über die Konstruktion des Zentrums und den Einsatz der 1en und 2en.
Vielen Dank für dieses Kleinod.

am 28. Dezember 2014, 23:06 Uhr von kiwijam
I can confirm that the puzzle still solves uniquely if you ignore the first rule (that the loop visits every field), but it is much harder to do!! Oops? Thank you Statistica :)

am 16. Dezember 2014, 23:00 Uhr von lupo
Klasse!

am 12. Dezember 2014, 16:20 Uhr von Rollo
Ah, jetzt hab ich gesehen, was CHalb meint. Lustig, was Statistica da gebastelt hat! Aber was für ein Riesenrätselspaß, puuhh! Und ohne Fallunterscheidung durchgekommen.

am 9. Dezember 2014, 07:20 Uhr von r45
Auch ich habe diese besondere Note genossen. ;-)

Zuletzt geändert am 8. Dezember 2014, 19:55 Uhr

am 8. Dezember 2014, 19:52 Uhr von CHalb
Wunderschönes Rätsel; Idee, Geschichte, Konstruktion ... super. Tja, mit den Nullen ist das so eine Sache:
1. sind die freilich bei jap. Summen eine besondere Besonderheit, die es für alle Beteiligten etwas spannender macht.
2. hab ich nicht alle Dinge gleich gesehen, die man aus ihnen folgern kann.
3. habe ich hiermit das für mich 25. oder genauer 0. Rätsel gelöst, das für mich neben dem Double Dutch Adventskalender in diesen Tagen höchste Priorität hatte.
0. hat noch niemand - auch nicht verdeckt - etwas dazu geschrieben, was ich mit meinem Kommentar vom 1.12. meinte. Leute! In dem Rätsel ist inzwischen eine 0 verschwunden und um eine weitere hat uns Statistica von Anfang an betrogen und das Portal damit um eine Spezialität bereichert.

Und auch von mir als Wiederoberwichtel herzlichen Dank für diesen faszinierenden Wichtelkalender 2014!

am 6. Dezember 2014, 16:11 Uhr von Mody
Großartiger Abschluss des Wichtelkalenders :)

am 5. Dezember 2014, 13:56 Uhr von Luigi
Fantastisch!!! Vielen Dank für stundenlanges Rätselvergnügen!

am 5. Dezember 2014, 11:16 Uhr von tuace
Tolles Rätsel mit schönen Schlussweisen und nicht einer Info zu viel. Und die 0 war ganz schön gemein... :D

Zuletzt geändert am 5. Dezember 2014, 10:45 Uhr

am 5. Dezember 2014, 10:44 Uhr von sf2l
congratulations for this excellent puzzle. 100%

Zuletzt geändert am 5. Dezember 2014, 09:40 Uhr

am 5. Dezember 2014, 09:32 Uhr von Rollo
Aber nicht als erste Stelle bei zwei Stellen, oder?
@Rollo: Nein, (natürlich) nicht.

am 4. Dezember 2014, 13:50 Uhr von Statistica
@ManuH: Ja, ein ? darf auch für die Zahl 0 stehen.

am 2. Dezember 2014, 09:41 Uhr von Alex
Ganz genial gemacht, im gewohnten Wichtelniveau. Vielen Dank der ganzen Wichteltruppe fuer eure tollen Raetsel.

am 1. Dezember 2014, 13:37 Uhr von ibag
Also mit Verlaub gesagt: Der Weihnachtsmann hat echt was an der Waffel, sich dieses Raetsel entgehen zu lassen. Allein die tollen Erkenntnisse die man zwischendurch bekommt ... Danke, ein Super-Abschluss!!!

am 1. Dezember 2014, 11:59 Uhr von r45
Ein wunderschönes Abschlussrätsel für den Kalender in 2014. Ich habe schon eine Anfrage gestartet, ob in Rätselhausen noch eine Wohnung frei ist. ;-)

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2014, 09:46 Uhr

am 1. Dezember 2014, 09:46 Uhr von CHalb
Ich glaub's nicht! Das ist ja super, du Bastler!!
Und damit meine ich nicht das Rätsel selbst...

am 1. Dezember 2014, 08:12 Uhr von AnnaTh
Auch von mir an alle Wichtel ganz, ganz lieben Dank, dass wir anderen davon profitieren konnten :-)

am 24. November 2014, 08:25 Uhr von Statistica
An dieser Stelle vielen Dank an meine Mitwichtel in diesem Jahr: ibag, r45, wuzzle und Modesty. Und natürlich einen Extra-Dank an ibag, die die schwierige Aufgabe der Koordination bravourös gemeistert hat!

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:61 mal
Beobachtet:2 mal
ID:00023R

Japanische Summen Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden