Logic Masters Deutschland e.V.

Drei kleine Inseln - Three small islands

(Eingestellt am 2. November 2014, 16:00 Uhr von pirx)

Färben Sie die Felder des Diagramms hell (Land) oder dunkel (Wasser). Das Wasser muss einen - auf waagerechtem oder senkrechtem Weg - zusammenhängenden Bereich bilden. Dabei darf jedoch kein 2×2 - Quadrat vollständig von Wasser bedeckt sein. Jede "Insel" (zusammenhängende Landmasse) enthält genau eine Zahl, die die Fläche dieser Insel angibt. Verschiedene Inseln dürfen sich nur diagonal berühren.

Lösungscode: Jeweils Zeile 1, "i" für Inselfelder, "w" für Wasserfelder. Zuerst die "kleinsten" Inseln.


Gelöst von zorant, Joo M.Y, pin7guin, pokerke, Richard, pwahs, JonaS2010, Luigi, Alex, Statistica, rob, uvo, usp, ffricke, cornuto, lupo, murcel, matter, flaemmchen, Laje6, CHalb, ManuH, Mathi, Senor Dingdong, Rollie, Rollo, Katrin K, Joe Average, sf2l, ibag, tuace, Toastbrot, moss, Carolin, kiwijam, ildiko, relzzup, ch1983, marcmees, saskia-daniela, Thomster, dm_litv
Komplette Liste

Kommentare

am 2. November 2015, 18:14 Uhr von ildiko
Das gehörte zu den Rätseln, die ich zunächst gefrustet in die Ecke gepfeffert hatte (damals hatte es einen blauen Stern). Nach dem Lesen der Kommentare war ich auch nicht viel schlauer. Aber dann bin ich einfach davon ausgegangen, dass mögliche Lösungen eindeutig sein müssen, und dann fand ich es gar nicht mehr so schwer.

am 18. November 2014, 10:39 Uhr von ibag
Waere ich alleine nicht draufgekommen, trotz flaemmchens Kommentar. Schade, dabei ist es so schoen dass es funktioniert.

am 7. November 2014, 17:29 Uhr von pirx
Ich hab mal flaemmchens verdeckten Kommentar vom 5. November offengelegt.

Zuletzt geändert am 6. November 2014, 23:55 Uhr

am 6. November 2014, 23:54 Uhr von uvo
Daß Mystery-Rätsel generell keine Kritik gestatten, würde ich so nicht sagen - es gibt zweifellos gute und schlechte Mysteries. Aber eine objektive Einschätzung des Schwierigkeitsgrades ist immer schwierig, da sich die Lösung (zumindest die Frage, was man eigentlich machen soll) nicht Schritt für Schritt ermitteln läßt, sondern auf einen Schlag gefunden werden muß; entweder man findet die Lösung oder man findet sie nicht. Und da eine Bewertung nur von Leuten vorgenommen werden kann, die die Lösung bereits kennen, sind die Sterne - egal ob rote oder blaue - immer mit Vorsicht zu genießen.

Im übrigen gibt es bei diesem Rätsel genug Hinweise, die den Löser in die richtige Richtung lenken. Aber das ist natürlich auch nur eine subjektive Meinung von jemandem, der das Rätsel schon gelöst hat :-)

am 6. November 2014, 22:36 Uhr von Statistica
Also ich weiß nicht, Rollo... Wenn da ein Mystery-Logo dabei steht verbietet sich doch jede Kritik. Ab diesem Logo ist ALLES Geschmackssache, was auch immer sich dahinter verbirgt ;-)

am 6. November 2014, 21:43 Uhr von Rollo
Na, das war ja wirklich sehr leicht. Ich hab zusammen mit einem Freund nur vier Tage gebraucht. Für sehr leichte Rätsel brauch ich sonst viel länger. Und so gut beschrieben. Alle Hinweise passen haargenau. Vielen Dank auch für den einen blauen Stern als Vorgabe, sonst wär ich bestimmt gar nicht drangegangen.

Zuletzt geändert am 5. November 2014, 19:56 Uhr

am 5. November 2014, 17:47 Uhr von CHalb
Aaaaah, ja, schöne Idee, das hatte ich nach meinen Misserfolgen schon nicht mehr erwartet. Für mich deutlich mehr als ein Stern, weder blau noch rot.

Und flaemmchens letzten Kommentar finde ich klasse. pirx, wie wär's? Magst du den offenlegen?

am 5. November 2014, 15:19 Uhr von Luigi
@ManuH: Das ist tatsächlich ein Hinweis. Labels und Titel beachten!

Zuletzt geändert am 7. November 2014, 17:28 Uhr

am 5. November 2014, 13:48 Uhr von flaemmchen
Ich würde das Mystery-Label durch ein weiteres +/-1 ersetzen ;-)

am 5. November 2014, 11:55 Uhr von pin7guin
@flaemmchen: Das erste Drittel ist geschafft!

am 4. November 2014, 17:16 Uhr von murcel
es hat viel Hilfe gebraucht, um die Lösung zu erraten.

am 3. November 2014, 23:42 Uhr von Luigi
@Chalb: Ich habe gerade erst durch das genaue Betrachten der Labels die Lösung gefunden.

am 3. November 2014, 22:24 Uhr von pin7guin
@CHalb: Der Titel ist wichtig; und sich nicht zu sehr von den Labeln verwirren lassen...

Zuletzt geändert am 3. November 2014, 09:56 Uhr

am 3. November 2014, 09:56 Uhr von Statistica
Witzige Idee, aber irgendwie kein Mystery...

am 2. November 2014, 21:10 Uhr von CHalb
Wow that's strange: Richard solves a puzzle. And moreover such a strange one ;-).

am 2. November 2014, 20:44 Uhr von Richard
Fun!

am 2. November 2014, 20:07 Uhr von pirx
Den Rätselnamen und die Labels beachten.
@pin7guin: Richtiger Ansatz, nur zu kompliziert.

am 2. November 2014, 19:45 Uhr von Luigi
Mystery?
+/-1?
Ein blauer Stern?...
Jetzt..... sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

am 2. November 2014, 18:39 Uhr von Rollo
Ich hasse Mysteryrätsel mit einem blauen Stern.

Schwierigkeit:2
Bewertung:66 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:2 mal
ID:00023L

Knapp daneben Mystery Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden