Logic Masters Deutschland e.V.

Milchstraße (Sektor 23C)

(Eingestellt am 5. November 2014, 00:00 Uhr von usp)

„Wir schreiben das Jahr 2014. Scheinbar ist der Weltraum unser Vorgarten geworden. Regelmäßig erreichen uns Botschaften außerirdischer Lebensformen, verfasst in kryptischen Systemen, die unsere fähigen Puzzologen ebenso regelmäßig entziffern. Auch verschwommene Bilder von Sternen, aus denen die Puzzologen die exakten Umrisse der fernen Galaxien rekonstruieren, tauchen immer wieder auf. Realistisch betrachtet jedoch sind große Teile des Alls noch immer völlig unerforscht, trotz unserer Vertrautheit mit der Weite dort oben über unseren Köpfen.

Wir haben uns daher entschlossen, ein neues Programm zur Kartographierung des Weltraums aufzulegen. Unsere Aktivitäten starten wir mit der Aussendung bemannter Raumsonden in die entfernten Winkel unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße. Ihnen als Star-Puzzologen obliegt ab sofort die Verantwortung für die Raumsektoren 23C und 23F.

Ich habe die folgende Karte des Sektors 23C für Sie erstellen lassen. Beginnen Sie unverzüglich mit der Planung einer Route, die jedes Feld des Sektors durchquert, außer natürlich jenen mit unidentifizierten Objekten. Raketentreibstoff ist teuer, also verschwenden Sie keine Energie damit, ein Feld mehrmals zu durchqueren. Und bringen Sie mir die Sonde an Ihren Ausgangspunkt zurück. Verschollene Sonden und schlechte Presse können wir uns auf keinen Fall erlauben!

Auf der Karte sehen Sie alle Objekte, Ihrem Interessantheitsgrad entsprechend mit Zahlen gekennzeichnet. Stellen Sie eine ausreichende Erforschung dieser Objekte sicher, indem Sie dem Grad des Objekts entsprechend viele Vorbeiflüge auf den acht umliegenden Feldern einplanen. Bedenken Sie unbedingt, wenn eine Raumsonde ein Feld mit einem Stern durchfliegt, wird sie durch die Gravitation des Sterns im rechten Winkel abgelenkt und beschleunigt, sodass sie das nächste Feld gerade durchquert. Nutzen Sie den Schwung aus diesen Schwenks, um Treibstoff zu sparen. Sie kennen das ja, die Hoffnungen, die auf uns ruhen, sind wie immer größer als unser Budget.

Unsere Chef-Ingenieurin hat Ihnen noch eine Skizze eines sehr kleinen Sektors an die Karte angeheftet, die Ihnen zeigt, in welcher Form wir Ihre Ergebnisse benötigen. Haben Sie alles verstanden? Gut. Ich erwarte Ihre Planungsskizzen baldmöglichst auf meinem Schreibtisch.“

Lösungscode: „Sie sind schon fertig? Ich habe gerade keine Zeit, mir Ihre Skizze genauer anzusehen, also lassen Sie sie einfach auf meinem Schreibtisch liegen. Schreiben Sie bitte eben noch eine Notiz an die Chef-Ingenieurin. Nummerieren Sie alle Sterne im Sektor, zeilenweise von oben nach unten, und teilen Sie ihr mit, in welcher Reihenfolge Ihre Route die Sterne besucht, beginnend mit Stern 1. Unsere Ingenieure können dann sofort mit der Optimierung des Sondenantriebs beginnen.“

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, Luigi, r45, rob, Katrin K, lupo, zorant, Statistica, Senor Dingdong, jalbert, CHalb, pirx, Alex, PRW, kiwijam, tuace, AnnaTh, sf2l, ch1983, fridgrer, HaSe, ibag, matter, Calavera, Zzzyxas, pwahs, pokerke, dm_litv, ffricke, NikolaZ, moss, Joe Average, Dandelo, zuzanina, ildiko, rimodech, EKBM, misko, polar, Agent
Komplette Liste

Kommentare

am 29. November 2023, 05:57 Uhr von Agent
Very nice again, it was a bit harder for me but the deductions are really interesting.

Zuletzt geändert am 21. September 2018, 21:33 Uhr

am 21. September 2018, 21:33 Uhr von zuzanina
Auch vier Jahre später noch sehr schöne Rätsel! Ich fand sie beide gar nicht so sehr schwer, das liegt aber vielleicht daran, dass es inzwischen schon mehr Rundwege mit Richtung gibt...!?

am 30. Dezember 2014, 17:07 Uhr von Calavera
Für alle, die es interessiert: Ich glaube, das Rätsel ist auch eindeutig lösbar, wenn der Stern oben mittig über der 1 ein Feld tiefer ist. Das kommt davon, wenn man abzeichnet, statt auszudrucken...

am 23. November 2014, 22:44 Uhr von ibag
Auch dieses Rätsel war ein großer Genuss! Ja, global denken muss man dabei wohl.

am 8. November 2014, 13:53 Uhr von Alex
tolle Serie, man muss ganz schoen global denken.

am 5. November 2014, 13:24 Uhr von r45
Man lernt dazu, wie beim Vorgänger auch ein sehr schöner Lösungsweg.

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:40 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00023C

Neu Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden