Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Inseln, knapp daneben

(Eingestellt am 19. Oktober 2014, 17:30 Uhr von pirx)

Schwärzen Sie einige Felder im Diagramm und tragen Sie in die restlichen Felder Zahlen von 1 bis 9 so ein, dass in keiner Zeile oder Spalte eine Zahl mehrfach vorkommt. Die Zahlen am Rand geben in der richtigen Reihenfolge die Summen von Blöcken zusammenhängender Zahlen (ohne Schwarzfeld dazwischen) an. Auch einzelne Zahlen werden hier angegeben.
Alle Randhinweise sind knapp daneben, d.h. sie sind genau um Eins zu groß oder zu klein.

Waagerecht oder senkrecht zusammenhängende Zahlenfelder bilden die Inseln. Die größte Zahl in einer Insel gibt deren Fläche an. Innerhalb einer Insel dürfen Zahlen mehrfach vorkommen. Verschiedene Inseln dürfen sich nur diagonal berühren.
Die Schwarzfelder (Wasser) müssen einen orthogonal zusammenhängenden Bereich bilden. Dabei darf kein 2x2 - Quadrat vollständig von Wasser bedeckt sein.





Lösungscode: Zeile 7 und Spalte 3, "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von matter, ibag, jalbert, Luigi, Alex, pin7guin, Babsi, tuace, fridgrer, zorant, Statistica, ManuH, sf2l, Mody, rimodech, ffricke, cornuto, ch1983, kiwijam, zuzanina, Calavera, rob, flaemmchen, ObiWan77, Joe Average, jimrity, sandmoppe, AnnaTh, marcmees, moss, jhrdina, dm_litv, martin1456, jirk, pandiani42, Uhu, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Dezember 2015, 10:04 Uhr von marcmees
Wonderful

Zuletzt geändert am 10. März 2015, 23:05 Uhr

am 10. März 2015, 20:53 Uhr von Joe Average
Danke.... habe endlich meinen Denkfehler an anderer Stelle ausfindig machen können. Tolles Rätsel. :-)

am 10. März 2015, 19:19 Uhr von tuace
@Peter Luzifer: Nein, zum Glück nicht :D

am 26. November 2014, 20:10 Uhr von pin7guin
@zuzanina: Schön, mal wieder von Dir zu hören! :-)
Im ersten Teil des Lösungscodes habe ich Zeichen 4 anders und im zweiten Teil die ersten beiden.

am 24. Oktober 2014, 22:33 Uhr von Statistica
Ganz klasse Konstruktion!

am 22. Oktober 2014, 17:45 Uhr von tuace
Schön schwer :) Vor allem, wenn man wie ich zunächst die Zusammenhangsregel "vergisst"...

am 20. Oktober 2014, 22:42 Uhr von Alex
unglaublich toll konstruiert und wenn man denkt nun hat man's fast wird es noch mal richtig wild.

am 20. Oktober 2014, 19:36 Uhr von Luigi
Einfach..... nur toll!
Geniale Japanische Summen Variante!

am 19. Oktober 2014, 23:52 Uhr von ibag
... und nahezu mystisch, wie das am Ende doch noch alles eindeutig wird. Ich bin schwer begeistert!!!

am 19. Oktober 2014, 22:33 Uhr von ibag
Pffffff - das war echt schwer. Tolles Rätsel, danke!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:37 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000233

Japanische Summen Knapp daneben Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden