Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelblock und Hochhaus-Summen

(Eingestellt am 16. Oktober 2014, 16:41 Uhr von r45)

Übungsrätsel - Nachschlag

Schwärze einige Felder und trage die Zahlen von 1 bis 6 in die verbleibenden Felder so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte genau zwei Felder geschwärzt sind und jede Zahl genau einmal vorkommt.

Die Hinweisziffern am Rand sind gleichzeitig Hinweise für ein Doppelblock-Rätsel und ein Hochhaus-Summen-Rätsel.

Doppelblock: Die Hinweisziffern geben die Summe der Zahlen an, die sich zwischen den beiden Schwarzfeldern befinden.

Hochhaus-Summen: Die Zahlen sind die Höhen von Hochhäusern. Die Hinweisziffern geben die Summe der sichtbaren Häuserhöhen in der jeweiligen Zeile oder Spalte an. Schwarzfelder sind keine Hochhäuser und sie verdecken auch keine Hochhäuser. Sie sind bei der Summenbildung zu ignorieren.

Lösungscode: Zeile 7 gefolgt von Spalte 7. Benutze "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2014, 16:54 Uhr

Gelöst von zorant, rob, AnnaTh, Zzzyxas, ManuH, pokerke, ch1983, Luigi, fridgrer, cornuto, adam001, Senor Dingdong, deu, saskia-daniela, Alex, tuace, Thomster, CHalb, pin7guin, pirx, ibag, Mody, sf2l, ... Rollie, PRW, lupo, kiwijam, verflixt, Joe Average, StefanSch, Kekes, marcmees, KlausRG, RobertBe, Uhu, dm_litv, habert62, Resu, SilBer, uvo, moss, Matt, Maginia, alex2015, Julianl, skywalker
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Oktober 2014, 12:59 Uhr von Rollo
Wer es nicht wusste, so wie ich, da ich mir z.Z. keine Rätsel mit mehr als 3 Sternen anschaue: das ist ein Übungsrätsel für 21L 'Wichtelkalender 2014 - Monat Oktober'

am 17. Oktober 2014, 23:06 Uhr von ibag
Klasse Rätsel! ;-))

am 17. Oktober 2014, 17:35 Uhr von flaemmchen
Danke :-)))

am 17. Oktober 2014, 16:54 Uhr von r45
Beispiel ergänzt.

am 17. Oktober 2014, 15:37 Uhr von flaemmchen
Das ist eine tolle Idee mit dem leichteren Rätsel ... aber ich bräuchte es noch kleiner/leichter ;-))
Aber diese Rätsel-Variante gefällt mir trotzdem sehr gut. Irgendwann werde ich es lösen :-))

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2014, 13:22 Uhr

am 17. Oktober 2014, 13:22 Uhr von r45
@cornuto: Tut mir leid, dass der große Bruder bockt. :-( Ich schaue mir aber gerne Dein Zwischenergebnis an, wenn das hilft. Auch der Bruder sollte eigentlich logisch lösbar sein.

Zuletzt geändert am 16. Oktober 2014, 21:32 Uhr

am 16. Oktober 2014, 21:31 Uhr von cornuto
Sehr schöne Idee. Ich könnte aber noch einige Übungsrätsel gebrauchen; der große Bruder will sich irgendwie noch nicht lösen lassen.

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000231

Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden