Logic Masters Deutschland e.V.

Bunte Geburtstagstorte

(Eingestellt am 4. November 2014, 00:56 Uhr von Luigi)

Bunte Geburtstagstorte

Liebe Alex,

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag. Uns beide verbindet eine rege und langjährige Rätselvergangenheit. Dabei ist eine über die Grenzen der Rätselwelt hinaus aufrichtige Freundschaft entstanden. Das ist besonders, das möchte ich nicht mehr missen.


Zu diesem Anlass habe ich für Dich eine kleine Torte gebacken; sie ist für verwöhnte Genießer farbreduziert gestaltet und auf ungeliebte Ratezugaben wurde ganz verzichtet. Anschließend habe ich Deine Torte entsprechend Deiner Lebenserfahrung mit Kerzen verziert. Die Torte ist garantiert bekömmlich, wenn man sie nur an der richtigen Stelle anschneidet.


Verzehranleitung:
Trage in das unten stehende Raster Zahlen zwischen 1 und 20 ein, sodass sich in keiner Spalte und keiner Zeile eine Zahl wiederholt.

Renbangruppen:
Die vier gelb markierten Gebiete A, L, E, X sind Renbangruppen. In diesen befinden sich jeweils aufeinanderfolgende Zahlen.

Darüber hinaus gilt insbesondere innerhalb dieser Renbangruppen:

Sind zwei Felder orthogonal benachbart, so sind auch die in diesen Feldern stehenden Zahlen benachbart.

Die rosa und hellgrau eingefärbten Felder (Äußerer Kreis sowie innerer Kreis) bilden die Geburtstagskerzen. Diese sind in vier gleich große Renbangruppen mit jeweils 14 Feldern unterteilt. Jeweils zwei Felder aus dem inneren Kreis gehören zu dem jeweils im gleichen Quadranten befindlichen äußeren farbgleichen Kreissegment.

Auch hier gilt:

Sind zwei Felder orthogonal benachbart, so sind auch die in diesen Feldern stehenden Zahlen benachbart.

Hochhausangaben
In den grün markierten Feldern im äußeren Ring befinden sich Hochhausangaben. Diese geben die maximal zu sehenden Hochhäuser an, die in eine der beiden möglichen Richtungen gesehen werden können.

Beispiel: Senkrecht können 3 Hochhäuser gesehen werden, waagerecht 5. Dann würde in dem grünen Feld eine 5 stehen.

Rote Symbole
Die drei unterschiedlichen roten Symbole stehen für besondere Eigenschaften zweier benachbarter Zahlen innerhalb des Diagramms.

Ein Symbol bedeutet: Entweder unterscheiden sich die beiden Zahlen um den Faktor 2, oder sie sind +/-2 verschieden.

Ein anderes Symbol bedeutet: Entweder unterscheiden sich die beiden Zahlen um den Faktor 3, oder sie sind +/-3 verschieden.

Ein weiteres Symbol bedeutet: Entweder unterscheiden sich die beiden Zahlen um den Faktor 4, oder sie sind +/-4 verschieden.

Steht zwischen zwei benachbarten Zahlen kein Symbol, so trifft keine der Aussagen zu.

Welchem Symbol welche Eigenschaft zugeordnet wird, muss selbst herausgefunden werden.

Viel Spaß mit der Geburtstagstorte!

Lösungscode: Zeile 5 des inneren Diagramms von links nach rechts gelesen.

Zuletzt geändert am 4. November 2014, 10:15 Uhr

Gelöst von jalbert, r45, zorant, RALehrer, Alex, pin7guin, AnnaTh, sandmoppe, Statistica, Babsi, ManuH, Toastbrot, pirx, ibag, tuace, ch1983, sf2l, kiwijam, zuzanina, cornuto, flaemmchen, Mody, CHalb, Joe Average, dm_litv, CaGr, Uhu, ffricke, Hasenvogel, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 25. März 2017, 15:29 Uhr

am 25. März 2017, 15:16 Uhr von Hasenvogel
blöde Frage:
"Orthogonal benachbart" heißt einfach nur waagerecht oder senkrecht nebeneinander, oder?
Eine Reihe 563241 ist somit zum Beispiel nicht möglich. Lieg ich richtig?

Wie war das noch? "Blöde Fragen gibt es nicht" ... Innerhalb der gefärbten Felder (siehe Beschreibung) liegst Du genau richtig.
Gruß Luigi

Zuletzt geändert am 17. August 2015, 13:10 Uhr

am 17. August 2015, 13:05 Uhr von CHalb
Ein ganz tolles innovatives Rätsel, das mich als Urlaubsunterhaltung über viele Tage hinweg beschäftigt.

Zuletzt geändert am 15. November 2014, 13:35 Uhr

am 15. November 2014, 13:34 Uhr von sf2l
pfff......this was tricky. But the last digit was easy to put. Thanks to Luigi for a wonderful puzzle and best wishes to Alex for his birthday (well, bit late, but the puzzle took me some time to solve....)

am 14. November 2014, 19:16 Uhr von tuace
Tolles Rezept, lecker zubereitet. :)

am 12. November 2014, 14:53 Uhr von ibag
Schlapps, die Torte war wirklich superlecker!

am 8. November 2014, 13:22 Uhr von ManuH
Sehr lecker, diese Torte! Exzellent zubereitet! Alles Gute dem Geburtstagskind!

Zuletzt geändert am 8. November 2014, 08:00 Uhr

am 8. November 2014, 08:00 Uhr von sandmoppe
Torte verschnabuliert. Wirklich lecker! Aber jetzt raucht mir der Kopf vor lauter +/-/*/: durch 2/3/4. Gut, dass ich sie nicht im Restaurant verspeist habe, sonst wäre ich wegen des Rauchverbots hinausgeworfen worden.

am 8. November 2014, 07:41 Uhr von AnnaTh
Spannend bis zum Schluss!

am 7. November 2014, 16:23 Uhr von pin7guin
Puh - jetzt brauche ich erst mal ein "echtes" Stück Kuchen! ;-)

am 7. November 2014, 06:55 Uhr von Alex
Hurrah!!! Super leckere Torte, habe die ganze Nacht nicht davon lassen koennen. Bin immer noch begeistert!!!!

Zuletzt geändert am 6. November 2014, 18:37 Uhr

am 6. November 2014, 11:33 Uhr von Alex
Ich will nur mal schnell zwischenmelden, dass ich hoffe die Torte (Korrektur der Redaktion: Es handelt sich nicht um eine Pizza!) zum Wochenende endlich essen zu koennen. Gestern Abend hatte ich endlich mal wieder Zeit um den Anknabberpunkt zu finden, war schon mal lecker :D

am 5. November 2014, 22:46 Uhr von Luigi
Vielen Dank! Es scheinen also keine bitteren Zutaten hineingeraten zu sein. ;-))

Zuletzt geändert am 5. November 2014, 21:42 Uhr

am 5. November 2014, 21:42 Uhr von r45
Hat super geschmeckt die Torte mit Zutaten nur vom Feinsten. Vielen Dank Luigi und nochmals happy birthday Alex.

am 5. November 2014, 10:19 Uhr von Luigi
Ihr habt ja nur Angst, dass eine der Backzutaten der L.E. ist. Na gut, ich geb´s ja zu; die Zutat wäre schon sehr, sehr bitter.

am 5. November 2014, 08:54 Uhr von Statistica
Also ich fange erst an, wenn jemand sagt, sie sei lecker und RICHTIG gut ;-)

am 5. November 2014, 08:44 Uhr von ibag
Genau, zumal sie so lecker aussieht. Aber so eine Riesentorte isst man ja nicht auf einmal sondern genüsslich nach und nach.

am 5. November 2014, 01:06 Uhr von r45
@Luigi: Natürlich ist die Geburtstagstorte bereits angeschnitten, das lässt sich doch aus der Rätselgemeinschaft keiner nehmen. ;-))

am 4. November 2014, 23:44 Uhr von sandmoppe
Danke und danke.

am 4. November 2014, 22:37 Uhr von Luigi
Wenn festgestellt wird, dass einem Kreis die Zahl 3 zugeordnet wird, so steht jeder Kreis im Diagramm für eine der drei Optionen: +3,-3 oder *3.
Wenn dem Stern die 4 zugeordnet werden würde, bedeutet jeder Stern im Diagramm eine der drei Optionen: +4,-4 oder *4.
Eigentlich wüsste ich nicht, wie ich es in der Beschreibung besser formulieren könnte.
Ich hoffe, die zusätzliche Erklärung hilft weiter! Guten Appetit!

am 4. November 2014, 22:15 Uhr von pin7guin
Ich habe es so verstanden, dass man das dann für jeden Kreis wieder neu entscheiden muss.

am 4. November 2014, 22:06 Uhr von sandmoppe
Ein kleines Häppchen. Danach stellte sich mir die folgende Frage: Wenn ich herausgefunden habe, dass z.B. der Kreis *3 bedeutet, ist dann jeder Kreis *3 oder kann ein anderer Kreis +3 sein?

am 4. November 2014, 20:31 Uhr von Luigi
Hat denn schon irgendjemand ein Stückchen probiert? ;-)))

am 4. November 2014, 12:15 Uhr von Statistica
Das ist ja 'fast' auch ein Geburtstagsrätsel für das Portal, das am 1.11. sechs Jahre alt wurde. Auf jeden Fall Glückwunsch an beide ;-)!!!

am 4. November 2014, 10:15 Uhr von Luigi
some grammar corrections were necessary.

Zuletzt geändert am 4. November 2014, 19:54 Uhr

am 4. November 2014, 10:12 Uhr von Luigi
english translation added

am 4. November 2014, 10:01 Uhr von pin7guin
Liebe Alex, auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Ich wünsche Dir, dass die Geburtstagstorte, die Du heute isst, auch so bunt und lecker ist wie diese Rätseltorte.

am 4. November 2014, 09:35 Uhr von CHalb
Torte oder Pizza? Wurscht: Alex, auch von mir alles Gute.

am 4. November 2014, 07:29 Uhr von AnnaTh
Boah, sieht das toll aus! Alles Gute zum Geburtstag, Alex.

am 4. November 2014, 07:26 Uhr von RALehrer
OK thank you!

am 4. November 2014, 07:03 Uhr von Luigi
@RALehrer:
I will add a complete English translation today.

am 4. November 2014, 05:26 Uhr von Alex
Wow, das sieht aber toll aus. So eine schoene Ueberraschung, ich bedanke mich schon mal bevor ich die Torte ueberhaupt angehen kann. :))))))

Schwierigkeit:5
Bewertung:96 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000230

Hochhäuser Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden