Logic Masters Deutschland e.V.

Gestreifte Schlange

(Eingestellt am 30. September 2014, 08:05 Uhr von moss)

Bei der diesjährigen WPC habe ich mich entschlossen, auch einmal ein Rätsel zu erstellen. Dieses Rätsel ist dabei herausgekommen.

Zeichnen Sie eine Schlange so in das Rätsel ein, dass diese sich nirgends selbst berührt, auch nicht diagonal. Alle geraden Felder der Schlange sind grau, alle ungeraden Felder sind schwarz. Der Kopf (schwarzes Feld) und der Schwanz (graues Feld) sind bereits vorgegeben.

Graue Zahlen am Rand geben dabei an, wie viele Felder in der entsprechenden Zeile oder Spalte von grauen Feldern der Schlange belegt sind.

Schwarze Zahlen am Rand geben dabei an, wie viele Felder in der entsprechenden Zeile oder Spalte von schwarzen Feldern der Schlange belegt sind.

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Anzahl der Felder, die von der Schlange verwendet werden.


Gelöst von r45, Alex, Luigi, tuace, Joo M.Y, zorant, Senor Dingdong, derwolf23, ibag, CHalb, Joe Average, lupo, pokerke, adam001, saskia-daniela, deu, ch1983, Thomster, AnnaTh, pin7guin, sf2l, fridgrer, ... uvo, rimodech, HaSe, zuzanina, ildiko, cornuto, Mars, matter, RALehrer, sandmoppe, RobertBe, Rollo, dm_litv, euklid, lutzreimer, KlausRG, Uhu, Matt, NikolaZ, jessica6, misko, CJK, JustinTucker
Komplette Liste

Kommentare

am 30. September 2014, 23:04 Uhr von Joe Average
Da hab ich die Beschreibung dreimal gründlich gelesen... und trotzdem einen Knoten im Kopf. :-)

am 30. September 2014, 22:56 Uhr von tuace
Ungerade Felder sind doch schwarz ;)

Zuletzt geändert am 30. September 2014, 22:44 Uhr

am 30. September 2014, 22:43 Uhr von Joe Average
Nicht, dass es für den Lösungsweg einen Unterschied macht, aber müsste Belegung gerade/ungerade nicht andersherum sein?

Bei normaler Zählweise wäre der schwarze Kopf doch das Feld Nr. 1, also ungerade.

am 30. September 2014, 18:09 Uhr von ibag
Das hab ich im Moment des Abschickens geahnt ... ;-) Aber in jedem Fall ein wirklich schönes Rätsel.

am 30. September 2014, 18:07 Uhr von moss
@ibag: Die Rätselart war heuer in der ersten Runde der WPC und hat mir dort sehr gut gefallen. Daher habe ich mich danach auch daran versucht.

am 30. September 2014, 17:50 Uhr von ibag
Schöne Idee!

am 30. September 2014, 08:41 Uhr von r45
Toll gemacht, prima!

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00022T

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden