Logic Masters Deutschland e.V.

Hitchcocks Krypto ABCtje

(Eingestellt am 29. September 2014, 11:55 Uhr von tuace)

Neben dem Rätseln sind Filme meine große Leidenschaft, und so bin ich seit längerem am nachdenken, wie ich dieses Thema in ein logisches Rätsel packen kann, ohne auf ein naheliegendes ABCtje zurückzugreifen. Da mir bis dato nichts Prickelndes eingefallen ist, kommt es nun also doch: Mein erstes ABCtje und mein erstes logisches Filmrätsel sozusagen ;-)

Die Liste umfasst deutsche Titel einiger Filme von Alfred Hitchcock. Die Buchstaben A bis Z und Ä, Ö und Ü sind dabei jeweils einem unterschiedlichen Wert zwischen 1 und 29 zugewiesen. Die Summen der Buchstabenwerte jedes Wortes, die hinter den Filmtiteln angegeben sind, wurden dabei ebenfalls verschlüsselt; die Ziffern 0 bis 9 durch jeweils einen unterschiedlichen Kleinbuchstaben a bis j. Diese Verschlüsselung ist von der Wertzuweisung des ABCtjes völlig unabhängig.

Lösungscode: JKPQXYÄÖaj

Zuletzt geändert am 18. Januar 2016, 03:20 Uhr

Gelöst von zorant, ch1983, Alex, pin7guin, Luigi, Babsi, ManuH, ibag, fridgrer, r45, AnnaTh, flaemmchen, Statistica, zuzanina, sf2l, ildiko, StefanSch, Joe Average, Zzzyxas, dm_litv, Mody, uvo, matter, zhergan, uko50, pandiani42, mango, Ragna, Nensche777, Lara Croft, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 30. März 2017, 06:02 Uhr von tuace
@uko50: Danke. Ohne Klammer ist richtig ;)

am 29. März 2017, 08:28 Uhr von uko50
Wundervoller logischer Einstieg. Das macht Lust auf mehr von diesem(r) Autor(in).

am 18. Januar 2016, 03:20 Uhr von tuace
Übersichtlicheres Layout. Das war mir schon länger ein Dorn im Auge; habe das Rätsel damals im Urlaub via Handy erstellt...

am 10. Oktober 2014, 08:09 Uhr von Statistica
Schönes ABCtje! Und ein toller Einstieg :-)

am 5. Oktober 2014, 12:26 Uhr von AnnaTh
Also: ich habe überhaupt nichts gegen ABCtjes! Tolles Rätsel!

am 5. Oktober 2014, 12:25 Uhr von r45
ABC'tje sind nicht gerade die Rätsel, auf die ich mich stürze, aber bei diesem bereue ich keine Sekunde. Ganz großes Kino, vielen Dank.

am 3. Oktober 2014, 09:57 Uhr von ibag
Klasse! Ich liebe gut gemachte ABCtjes!!!!!

am 29. September 2014, 21:33 Uhr von Alex
super konstruiert, hat Spass gemacht

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00022S

Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden