Logic Masters Deutschland e.V.

Pento Parade Leftover (1) - Pentopia

(Eingestellt am 5. Oktober 2014, 12:00 Uhr von Richard)

Logic Masters India veranstaltet jeden Monat einen Rätsel-Wettbewerb. Diese Wettbewerbe werden immer hier in unserem Forum bei Logic Masters Deutschland angekündigt. Ich hatte die Ehre, die Rätsel für den nächsten Wettbewerb vorzubereiten. Er wird vom 11. bis 13. Oktober 2014 stattfinden. Sein Name wird Pento Parade sein; es ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Pentomino-Varianten. Einige Varianten habe ich schon früher hier im Portal veröffentlicht.

Wie das immer der Fall ist wenn man Rätsel für einen Wettbewerb erstellt, habe ich ein paar nicht verwendete Rätsel übrig, und ich möchte sie hier im Portal zur Verfügung stellen. Zugleich kann ich ein bißchen Werbung für den Wettbewerb machen. Die Teilnahme ist frei, man muss sich nur bei LMI registrieren. Man kann die Rätsel irgendwann am Wochenende lösen. Nach dem download des pdf-files hat man 120 Minuten Zeit, die Lösungen einzugeben. Das Anleitungsheft gibt es hier.

Pentopia
Zeichne einige der gegebenen Pentominos ins Gitter (nicht unbedingt alle), wobei jedes Pentomino höchstens einmal benutzt wird. Die Pentominos dürfen sich nicht gegenseitig berühren, nicht einmal in einem Punkt. Sie dürfen gedreht und/oder gespiegelt werden. Linien zeigen die Richtung des nächstgelegenen Pentominos in den vier (horizontalen und vertikalen) Richtungen an. Falls es mindestens zwei solche Richtungen gibt sind alle diese Richtungen mit einer Linie angezeigt. Ein Kästchen mit Linie(n) kann nicht von einem Pentomino benutzt werden.

Link: Pentopia I

Lösungscode: Zeile 3, gefolgt von Zeile 12. Für Pentominos der Buchstabe, ‘-‘ für leere Felder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Joo M.Y, Alex, pirx, r45, pokerke, Senor Dingdong, fridgrer, Joe Average, deu, ch1983, tuace, Luigi, zorant, rob, saskia-daniela, sf2l, ibag, rimodech, pin7guin, CHalb, AnnaTh, moss, Statistica, ... jirk, Carolin, marcmees, tamz29, Mathi, athin, misko, CJK, rcg, Mjb99, starelev5, Tompat, Dugong, Nick Smirnov, Simon919, Drawoon, guihori, Raistlen, Mark Sweep, NIGHTCRAULER, Greg, Krokant, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 29. März 2022, 20:45 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/y8e7oq2t

am 11. November 2018, 11:11 Uhr von jessica6
Mein 1111. Rätsel, gelöst am 11.11. um 11:11
(eigentlich wollte ich ja das Rätsel 2X2 lösen, habe mich da aber verhakt und nicht mehr rechtzeitig geschafft)

am 10. Oktober 2014, 16:13 Uhr von cornuto
Ich schließe mich an. Tolle Idee und sehr schön umgesetzt.

am 6. Oktober 2014, 18:06 Uhr von Senior
Raffiniert und schön!

am 6. Oktober 2014, 11:37 Uhr von Mystoph
Gefällt mir sehr! Vielen Dank :-)

am 6. Oktober 2014, 09:47 Uhr von Statistica
Clever gemacht!

am 5. Oktober 2014, 12:42 Uhr von Alex
sehr schoen!

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:107 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00022Q

Rätselvariante Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden