Logic Masters Deutschland e.V.

Laser-Interferenz, Teil 3

(Eingestellt am 7. September 2014, 17:30 Uhr von pirx)

Zeichnen Sie einen Laserstrahl in das Diagramm, der nur diagonal verläuft und das Diagramm an den mit Pfeilen markierten Stellen betritt und verlässt. Platzieren Sie an einigen Gitterpunkten Spiegel, sodass jeder Spiegel vom Laserstrahl auf genau einer Seite getroffen wird. Die Zahlen links und oben geben an, wie viele Felder der Strahl in der entsprechenden Zeile oder Spalte durchläuft und die Zahlen rechts und unten geben die Anzahl der entlang der entsprechenden Linie zu platzierenden Spiegel an. Alle Kreuzungen sind bereits vorgegeben.

An den Kreuzungen interferiert der Laserstrahl nach folgenden Regeln:

  • Weisses Quadrat = konstruktive Interferenz (Helligkeit). Der Gangunterschied D der beiden einfallenden Wellenzüge beträgt ein geradzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge lambda (für lambda=8 ist D=8,16,24,32,...)
  • Schwarzes Quadrat = destruktive Interferenz (Dunkelheit). Der Gangunterschied D beträgt ein ungeradzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge (für lambda=8 ist D=4,12,20,28,...)
  • Graues Kreuz = weder konstruktive noch destruktive Interferenz (für lambda=8 ist D=2,6,10,14,...)

Die Wellenlänge lambda ist in der Einheit "Diagonalen" oberhalb des Rätsels angegeben (für lambda=8 ist die Wellenlänge 8 Diagonalen).

Ein Beispie findet sich in Teil 1.


Rätsel:

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten: "0" für leere Felder, "1" für Felder mit Laserstrahl, gefolgt von der Gesamtzahl der verwendeten Spiegel.

Zuletzt geändert -

Gelöst von relzzup, ibag, rob, fridgrer, Alex, zorant, PRW, Luigi, r45, pokerke, Thomster, zuzanina, Zzzyxas, pin7guin, saskia-daniela, AnnaTh, tuace, ch1983, ffricke, sf2l, CHalb, uvo, matter, kiwijam, Krokofant, dm_litv, ildiko, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

am 9. September 2014, 20:42 Uhr von Luigi
Ich muss ehrlich zugeben, ich konnte dieses Rätsel nicht lösen. Mein Sohn Lennard hat dieses knackige Rätsel für mich gelöst und bewertet.

am 9. September 2014, 18:00 Uhr von Luigi
Ich muss ehrlich zugeben, ich konnte dieses Rätsel nicht lösen. Mein Sohn Lennard hat dieses knackige Rätsel für mich gelöst und bewertet.

am 8. September 2014, 17:09 Uhr von ibag
Ich fand es nicht nur deutlich leichter, sondern hab auch einen logischeren Lösungsweg gefunden als beim zweiten.

am 8. September 2014, 17:08 Uhr von rob
Tolle Variante!

Dieses fand' ich deutlich leichter als das zweite. Der Typ gefällt mir gut, nur die Lösungscodes waren etwas mühselig (vor allem, wenn man sich nicht sicher ist, ob jetzt der Code oder die Lösung falsch ist).

Schwierigkeit:3
Bewertung:84 %
Gelöst:28 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000229

Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden