Logic Masters Deutschland e.V.

Auch eine Schatzsuche (7): LITS +

(Eingestellt am 7. September 2014, 12:00 Uhr von SilBer)

Letztes Rätsel vor dem Finale!

Schwärze einige Felder so, dass in jedem Gebiet entweder gar kein Feld geschwärzt ist oder genau vier Felder, die ein Tetromino bilden. Alle Schwarzfelder müssen waagerecht und senkrecht miteinander verbunden sein, gleiche Tetrominos dürfen sich aber nicht orthogonal berühren. Dabei gelten gedrehte und gespiegelte Versionen des Tetrominos als gleich. Kein 2x2-Bereich darf komplett weiß oder komplett geschwärzt sein.

Lösungscode: Wenn man aus jeder Richtung ein bisschen "Rand" weglässt, kann man hoffentlich ein Lösungswort ablesen...

Zuletzt geändert -

Gelöst von fridgrer, moss, PRW, Zzzyxas, ibag, pin7guin, Joe Average, Krokofant, Alex, relzzup, Thomster, rob, pirx, zorant, r45, Luigi, CHalb, adam001, pokerke, RALehrer, saskia-daniela, zuzanina, logik66, ... Toastbrot, tuace, kiwijam, ildiko, CaGr, Mars, RobertBe, Calavera, Carolin, cornuto, Uhu, Rollo, rimodech, uvo, NikolaZ, Saskia, dm_litv, Matt, jirk, Nothere, puzzler, Lohnecke, Mathi, jessica6
Komplette Liste

Kommentare

am 7. September 2014, 15:50 Uhr von SilBer
Ich habs gerade nochmal angeschaut. Eigentlich reichen rundum 2 Zeilen bzw. Spalten, und dann bleiben noch 2 Schwarzfelder übrig, die etwas unkoordiniert dazugeraten sind, um den Lösungsweg schöner zu gestalten.

am 7. September 2014, 15:34 Uhr von Zzzyxas
Vielleicht könnte man bei der Lösungscodebeschreibung präzisieren, wieviel Rand jeweils weggelassen werden muß. Könnte zwar eventuell ein bißchen umständlich sein, aber dann sollte das Ergebnis sofort zu erkennen sein.

Zuletzt geändert am 7. September 2014, 14:30 Uhr

am 7. September 2014, 14:29 Uhr von Joe Average
Lösungswort im ersten Versuch gemeistert... aber auch nur, weil ich durch die Kommentare der anderen wusste, dass es schwer zu entziffern ist. Ohne diese "Hilfe" hätte ich das Rätsel vermutlich wieder und wieder auf Fehler überprüft. Schade eigentlich.

am 7. September 2014, 14:28 Uhr von Krokofant
Sehr schön, wenn auch der Code nicht ganz leicht zu lesen ist.
Ich freu mich schon sehr auf das Finale!! :)

am 7. September 2014, 13:38 Uhr von ibag
Ich dachte schon nur ich bin blind. Hab mir die Lösung extra in spreadsheet übertragen und kann trotzdem nix lesen.

am 7. September 2014, 13:31 Uhr von fridgrer
ich konnte dieses sehr schoene raetsel fluessig loesen.
aber der code war fuer mich problematisch:
der ca. 30. versuch war dann ein treffer.

Schwierigkeit:2
Bewertung:74 %
Gelöst:65 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000224

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden