Logic Masters Deutschland e.V.

Materie-Antimaterie-Rundwege für Anfänger

(Eingestellt am 4. September 2014, 14:43 Uhr von Senor Dingdong)

Um Einsteigern auch die richtig harten Nüsse zugänglich zu machen, habe ich mal für das Rätsel "Wichtelkalender 2014 - September: Materie-Antimaterie-Rundwege" ein kleines Beispiel erstellt. Das Original ist brillant, doch möglicherweise für Neulinge abschreckend, wenn so viele Bedingungen gelten, die es erst herauszufinden gilt. Die Anleitung bleibt dieselbe und lautet in gekürzter Form:

Dies ist ein außergewöhnliches Beispiel von einem Paar Materie-Antimaterie-Rundwegen! Wenn in zwei deckungsgleichen Kästchen der beiden Rundwege Hinweiszahlen stehen, so verhalten sich diese wie Materie-Antimaterie-Teilchen. Es gibt drei Eigenschaften, wenn diese jeweils für den einen Rundweghinweis oder das Feld gelten, so gilt für das entsprechende Feld/Hinweis mit den gleichen Koordinaten im anderen Diagramm das genaue Gegenteil. Diese Eigenschaften und ihre komplementäre Eigenschaften sind:

1. Inner- /außerhalb des Rundwegs,

2. Kanten oder Berührungshinweis,

3. Hinweiszahl korrekt oder knapp daneben (also +/- 1).

Wenn beispielsweise ein Feld mit einem Hinweis in dem einen Diagramm innerhalb des Rundwegs liegt und einen Kantenhinweis hat, der knapp daneben ist, so ist das entsprechende Feld in dem anderen Diagramm außerhalb des Rundwegs, die Zahl darin ist ein Berührungshinweis und zwar korrekt! Diese möglichen acht Kombinationen können von Hinweiszahl zu Hinweiszahl variieren. Es kann jedoch sein, dass die Zuordnung nicht eindeutig ist, aber man findet, wenn man die Rundwege richtig eingezeichnet hat, zu jedem Hinweispaar wenigstens eine solche Kombination.

Vom Mikrokosmos zum Makrokosmos

Lösungscode: Die Größen der Außengebiete der beiden Rundwege im Uhrzeigersinn, beginnend jeweils links oben. Erst für das linke, dann für das rechte Diagramm.

Zuletzt geändert am 19. September 2014, 18:59 Uhr

Gelöst von relzzup, PRW, CHalb, zorant, ibag, saskia-daniela, pin7guin, Alex, Statistica, ManuH, r45, Joe Average, tuace, ch1983, Toastbrot, pokerke, Luigi, zuzanina, Zzzyxas, moss, wolx, AnnaTh, pirx, ... ildiko, rob, Mody, sf2l, Thomster, Rollo, Mars, matter, Calavera, Carolin, RobertBe, rimodech, Krokofant, KlausRG, dm_litv, uwe, cornuto, Matt, kaberg, jirk, jessica6, Maginia, Nothere, Mathi
Komplette Liste

Kommentare

am 12. November 2014, 11:50 Uhr von Rollo
Ganz toll :-)! Aber ganz leicht fand ich's nicht. Wenn ich hier schon Knoten ins Gehirn bekomme, wie soll das erst beim Großen werden ;-)?

am 19. September 2014, 18:59 Uhr von Senor Dingdong
Rätsel verlinkt

am 6. September 2014, 20:57 Uhr von ibag
Wundert mich auch. ;-(

am 6. September 2014, 19:58 Uhr von pirx
Ich verstehe es auch nicht (auch wenn es momentan 78 Prozent sind). Für mich eines der schönsten 1-Sterne-Rätsel.

am 6. September 2014, 19:13 Uhr von SilBer
Das ist ja süß. Und total schön. Ich verstehe nie und nimmer, dass es bei 77 Prozent steht.

am 5. September 2014, 14:01 Uhr von tuace
@HaSe: Die komplementären Eigenschaften gelten nur für Hinweisfelder.

am 5. September 2014, 13:03 Uhr von pin7guin
@HaSe: bei b) liegst Du falsch...

am 4. September 2014, 19:13 Uhr von r45
Mehr als gelungen, prima. ;-)

am 4. September 2014, 18:49 Uhr von Senor Dingdong
Gern. Ist ja dafür gemacht:)

Zuletzt geändert am 4. September 2014, 18:48 Uhr

am 4. September 2014, 18:39 Uhr von Statistica
Kann ich das als Beispiel verwenden? ;-) (War nämlich irgendwie zu faul, eins zu erstellen ;-)))

Edit: Ich habe mal im 'großen Bruder' einen Link hinzugefügt. Danke.

am 4. September 2014, 18:15 Uhr von pin7guin
DAS war wirklich einfach.
Den großen Bruder habe ich noch nicht angefangen...

am 4. September 2014, 18:08 Uhr von ibag
Soso, zum üben ... ;-))

am 4. September 2014, 16:31 Uhr von Senor Dingdong
Für die Anleitungen der einzelnen Rätselarten:
http://wiki.logic-masters.de/index.php?title=Hauptseite

Schwierigkeit:1
Bewertung:82 %
Gelöst:57 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000221

für Anfänger besonders geeignet geteiltes Gitter Knapp daneben Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden