Logic Masters Deutschland e.V.

Auch eine Schatzsuche (5): Tapa-Inseln-Permakultur

(Eingestellt am 24. August 2014, 12:00 Uhr von SilBer)

Das Diagramm enthält ein Inselrätsel und ein Tapa. Jedes Feld ist eindeutig einem der beiden Rätsel zugeordnet - nur muss diese Zuordnung noch selbst herausgefunden werden. Jedes der beiden Rätsel ist (orthogonal) zusammenhängend.

Für das gesamte Rätsel gilt: Es darf kein 2x2-Feld geben, das komplett geschwärzt ist. Auch nicht mit "gemischten" Schwarzfeldern aus beiden Rätseltypen. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden.

Für die Insel gilt: Die Schwarzfelder müssen zusammenhängen. Verschiedene Inseln dürfen sich nicht orthogonal berühren. Jede Insel muss genau eine Zahl enthalten, die angibt, aus wie vielen Feldern diese Fläche besteht.

Für das Tapa gilt: Die Schwarzfelder müssen zusammenhängen. Die Zahlen geben an, wie viele der jeweiligen waagerecht, senkrecht und diagonal benachbarten Felder Tapa-Schwarzfelder sind: Jede Zahl entspricht einer Gruppe aus waagerecht und senkrecht zusammenhängenden Schwarzfeldern, mehrere Gruppen sind dabei durch ein oder mehrere andere Felder getrennt (andere Felder = Hinweisfelder und Weißfelder egal von welchem Rätselteil und Insel-Schwarzfelder). Position und Reihenfolge der Zahlen in einem Feld spielen dabei keine Rolle.

Lösungscode: Lasse beim Diagramm die oberste Zeile und die unteren beiden Zeilen weg.

Zuletzt geändert am 24. August 2014, 14:31 Uhr

Gelöst von berni, Joe Average, Zzzyxas, pirx, ibag, r45, zuzanina, Alex, adam001, fridgrer, PRW, pin7guin, Luigi, matter, Krokofant, zorant, CHalb, RALehrer, kiwijam, derwolf23, ffricke, sandmoppe, ... Toastbrot, saskia-daniela, Babsi, sf2l, ManuH, Calavera, uvo, dm_litv, rubbeng, jirk, Matt, Mars, ildiko, jessica6, Uhu, Thomster, amitsowani, anyosingov, skywalker, misko, EKBM, KNT, MehrIgel!
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 26. Oktober 2014, 19:18 Uhr

am 26. Oktober 2014, 19:17 Uhr von Joe Average
@ManuH, schau Dir mal die Kommentare von SilBer und flaemmchen vom 24.08. an...

am 26. August 2014, 06:19 Uhr von RALehrer
Yes, I misread my picture...

am 25. August 2014, 19:16 Uhr von pin7guin
@RALehrer: Your first idea would bring two islands orthogonally together...

am 25. August 2014, 15:30 Uhr von Krokofant
@pin7guin: ach klar, ich weiß nicht was ich mir da eben gedacht habe...

am 25. August 2014, 13:57 Uhr von pin7guin
@Krokofant: Natürlich dürfen sich Inseln diagonal berühren, nur nicht orthogonal...

am 25. August 2014, 09:55 Uhr von SilBer
@RALehrer: To find the solution code was not planned to be difficult. I don't like that kind of puzzles. So if you need more help for that, just send me a pn...

am 25. August 2014, 09:33 Uhr von r45
@Christian: Nein, kann sie nicht (es ist eine Permakultur).

am 25. August 2014, 09:17 Uhr von CHalb
Kann eine Insel neben der genau einen Zahl, die die Größe angibt, noch weitere Zahlen enthalten, die nicht ihrer Größe entsprechen?

am 25. August 2014, 08:01 Uhr von ibag
@RALehrer: Drop the upmost and the two lowest rows. ;-)

am 25. August 2014, 04:33 Uhr von RALehrer
What is the meaning of "Lasse beim Diagramm die oberste Zeile und die unteren beiden Zeilen weg"?

am 24. August 2014, 23:12 Uhr von pin7guin
Boah, richtig klasse kniffelig bis zum letzten Feld!

Zuletzt geändert am 24. August 2014, 14:59 Uhr

am 24. August 2014, 14:58 Uhr von flaemmchen
Oh, das mit dem "aufhören" hört sich gut an. Ich ziehe also einfach eine Trennungslinie durch das Diagramm :-)) Danke!

am 24. August 2014, 14:44 Uhr von SilBer
Ja, stimmt beides. Komisch, bei dir klingt das wie ein Gegensatz. ;-) Es ist halt so, dass das Diagramm für das jeweilige andere Rätsel an der Stelle einfach "aufhört", an der das eine Rätsel beginnt (bis auf die 2x2-Regel, die für das Gesamtdiagramm gilt).

am 24. August 2014, 14:34 Uhr von flaemmchen
Nur nochmal zum bestätigen:
Die schwarzen Felder der Inseln sind KEINE Schwarzfelder vom Tapa, sondern dort Trennungs-Felder.
Die schwarzen Felder vom Tapa sind aber Begrenzungs-Felder der Inseln.
Habe ich das richtig verstanden?

am 24. August 2014, 14:31 Uhr von SilBer
Eine Vorgabezahl geändert.

am 24. August 2014, 14:26 Uhr von SilBer
Du hast Recht. Ich werde wohl die 6 neben der 3 nochmal in eine 7 abändern müssen; dann müsste es aber eindeutig sein, oder?

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00021N

Permakultur

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden