Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2014 - Monat Oktober

(Eingestellt am 1. Oktober 2014, 00:00 Uhr von r45)

Doppelblock und Hochhaus-Summen

Schwärze einige Felder und trage die Zahlen von 1 bis 9 in die verbleibenden Felder so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte genau zwei Felder geschwärzt sind und jede Zahl genau einmal vorkommt.

Die Hinweisziffern am Rand sind gleichzeitig Hinweise für ein Doppelblock-Rätsel und ein Hochhaus-Summen-Rätsel.

Doppelblock: Die Hinweisziffern geben die Summe der Zahlen an, die sich zwischen den beiden Schwarzfeldern befinden.

Hochhaus-Summen: Die Zahlen sind die Höhen von Hochhäusern. Die Hinweisziffern geben die Summe der sichtbaren Häuserhöhen in der jeweiligen Zeile oder Spalte an. Schwarzfelder sind keine Hochhäuser und sie verdecken auch keine Hochhäuser. Sie sind bei der Summenbildung zu ignorieren.

Zusatzhinweis: Das Feld r2c4 ist ein Zahlenfeld, die gesuchte Zahl ist ungerade.

Lösungscode: Zeile 7 gefolgt von Spalte 7. Benutze "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von deu, zorant, ibag, Statistica, rimodech, Luigi, tuace, jalbert, pin7guin, Alex, fridgrer, pokerke, ch1983, pirx, Mody, derwolf23, AnnaTh, CHalb, ffricke, Babsi, kiwijam, saskia-daniela, ManuH, sf2l, HaSe, sandmoppe, matter, RALehrer, zuzanina, PRW, flaemmchen, StefanSch, Joe Average, rob, marcmees, KlausRG, Uhu, Zzzyxas, dm_litv, Calavera, moss, ildiko, jirk, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Februar 2015, 15:48 Uhr von StefanSch
Das Rätsel war natürlich aufwändig (schon wegen der Größe) aber nicht _so_ schwer. Man kann sich ganz gut an den einzelnen Zeilen/Spalten voranhangeln.

am 30. November 2014, 12:43 Uhr von flaemmchen
@CHalb: Danke :-))

am 30. November 2014, 12:23 Uhr von CHalb
@flaemmchen: Jawoll, das passt.

am 5. Oktober 2014, 18:37 Uhr von CHalb
Ey Alder, was geht?

Das ist ja klasse! Solche Doppeldeutigkeiten finde ich faszinierend, aber das ist ja wohl inzwischen fast klar ;-). Und diese Variante ist eine tolle Idee und hat echt Spaß gemacht.

Und zu meiner Eingangsfrage: Ich bin etwas besser vorangekommen, als ich sie mir endlich an den richtigen Stellen gestellt habe.

am 5. Oktober 2014, 08:43 Uhr von AnnaTh
WirklicH: TOLL! Zu einem Nachschlag würde ich nicht nein sagen.

am 4. Oktober 2014, 15:36 Uhr von Mody
gaaanz, gaaanz toll :)

am 2. Oktober 2014, 16:56 Uhr von Alex
einfach super!

am 2. Oktober 2014, 12:03 Uhr von pin7guin
Da kann ich mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen! :-)

am 1. Oktober 2014, 23:02 Uhr von tuace
Echt klasse! :)

am 1. Oktober 2014, 22:33 Uhr von Luigi
Absolut geniales Rätsel!

am 1. Oktober 2014, 18:45 Uhr von rimodech
veeeery nice!

am 1. Oktober 2014, 18:41 Uhr von Statistica
Super Idee und Klasse Umsetzung!!!!

am 1. Oktober 2014, 18:22 Uhr von ibag
Mal wieder ein super Wichtelrätsel!

am 1. Oktober 2014, 14:10 Uhr von Luigi
@r45:
Vielen Dank!

am 1. Oktober 2014, 13:38 Uhr von r45
Beide Bedingungen sind zwingend einzuhalten. Ein Beispiel mit der Hinweisziffer 45 am linken Rand - Nur S123456789S erfüllt beide Bedingungen.

am 1. Oktober 2014, 13:28 Uhr von Luigi
Auf Grund des Kommentars von Chalb: Sind die Hinweise entweder Hochhaus- oder Doppelblock Angaben oder gelten die Angaben sowohl als auch für beide?
Also eher so und so, oder so oder so. ...?

am 1. Oktober 2014, 09:06 Uhr von CHalb
Toll! Das ist ja sozusagen ein "So und so" :-).

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00021L

Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden