Logic Masters Deutschland e.V.

Pentomino-Hitori

(Eingestellt am 2. August 2014, 09:41 Uhr von tyskhubi)

Schwärzen Sie einige Felder im Diagramm so, dass in jeder Zeile und Spalte nur noch verschiedene Zahlen verbleiben. Die geschwärzten Felder bilden die zwölf Pentominos. Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden. Geschwärzte Felder dürfen nur dann horizontal oder vertikal benachbart sein, wenn sie zum gleichen Pentomino gehören. Alle ungeschwärzten Felder müssen horizontal und vertikal zusammenhängend sein.

Dieses Rätsel war für die Hitori-Runde der LM 2014 erstellt worden, wurde dann aber doch nicht berücksichtigt.

Lösungscode: Für jede Spalte von links nach rechts die Anzahl der Schwarzfelder in dieser Spalte.

Zuletzt geändert am 2. August 2014, 11:49 Uhr

Gelöst von ch1983, Joo M.Y, pin7guin, jalbert, fridgrer, HaSe, matter, r45, Luigi, pirx, derwolf23, ffricke, lupo, Alex, zorant, relzzup, Joe Average, kiwijam, tuace, ildiko, Mody, saskia-daniela, uvo, ibag, rob, ManuH, AnnaTh, dm_litv, sandmoppe, cdwg2000
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Oktober 2014, 09:38 Uhr von ibag
Sehr schön!

Mich haben die vielen Hinweise auf den Einstieg eigentlich eher immer ein bißchen abgeschreckt ... ;-)

am 13. September 2014, 22:35 Uhr von tuace
Wirklich ein toller Einstieg!

am 8. September 2014, 05:46 Uhr von kiwijam
I got nowhere until I read the comments and so looked for something different. After that it was fun, but maybe not suitable for a timed contest.

am 3. August 2014, 23:54 Uhr von Luigi
Genialer Einstieg! Von da ab ohne jede Fallunterscheidung lösbar.

am 3. August 2014, 16:06 Uhr von HaSe
Jo, sehr sehr schönes Teil. Aufgrund des heavy-Starts aber tatsächlich eher hier gut aufgehoben und nicht so bombe turniertauglich.

am 2. August 2014, 22:52 Uhr von pin7guin
Schönes Rätsel, danke Hubert!
Aber auch mit dem richtigen Einstieg muss man seehr gut aufpassen, um sich nicht zu verheddern...

am 2. August 2014, 12:05 Uhr von ch1983
Ich war schon drauf und dran, es wieder wegzulegen. Aber dann ging's doch :-)

am 2. August 2014, 11:49 Uhr von tyskhubi
Regeln detailliert: Pentominos dürfen gedreht und gespiegelt werden.

Schwierigkeit:4
Bewertung:94 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000214

Pentominorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden