Logic Masters Deutschland e.V.

Eine Runde Inselhopping mit Höhlentour

(Eingestellt am 29. Juli 2014, 08:30 Uhr von tuace)

Unterteile das obere Diagramm in zwei zusammenhängende Gebiete und löse eines nach den Standardregeln als Inseln, und das andere als Höhle. Zusätzlich dürfen bei der Höhle die weißen Höhlenfelder keinen vollständigen 2x2-Bereich bilden.

Die Trennlinie zwischen Insel- und Höhlengebiet ist als Rand beider Rätsel zu interpretieren, was hinsichtlich der jeweiligen Regeln zu berücksichtigen ist. Weiße 2x2-Bereiche sind nur dann verboten, wenn es sich dabei um vier Höhlenfelder handelt, und schwarze nur dann, wenn es vier Wasserfelder sind.

In das untere Diagramm ist ein Rundweg nach den herkömmlichen Regeln einzutragen, wobei einige Ziffern Kantenhinweise, andere Berührungshinweise darstellen.

Ist ein Feld im oberen Diagramm weiß, also ein Insel- oder Höhlenfeld, so stellt eine Zahl im entsprechenden Feld des unteren Diagramms einen Kantenhinweis dar, ist es schwarz (Wasser oder Wand), so stellt eine korrespondierende Zahl einen Berührungshinweis dar.

Ferner gilt: Keine Kante kann gleichzeitig im oberen Diagramm als Trennlinie zwischen Insel- und Höhlengebiet und im unteren Diagramm als Bestandteil des Rundwegs verwendet werden.

Die dicken Punkte dienen nur der besseren Orientierung.

Lösungscode: Die 10. Spalte der Permakultur (I für Insel, W für Wasser, H für Höhle, M für Wandmasse), dann die Größe der Außengebiete des Rundwegs mit maximal 10 Feldern im Uhrzeigersinn, beginnend links oben.

Zuletzt geändert am 25. August 2014, 00:46 Uhr

Gelöst von jalbert, matter, Luigi, ibag, Alex, Statistica, zuzanina, pirx, rob, ch1983, kiwijam, Joe Average, AnnaTh, Zzzyxas, rimodech, zorant, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 12. August 2016, 12:28 Uhr von zorant
Very,very hard and GREAT puzzle!

am 8. Juni 2015, 08:56 Uhr von AnnaTh
Kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen (Denkfehler, battle, radieren: Rätselvergnügen!). Ich WUSSTE doch, dass es lösbar ist! Tolle Konstruktion!

Zuletzt geändert am 23. März 2015, 23:34 Uhr

am 23. März 2015, 23:33 Uhr von Joe Average
Bin zwischendurch immer wieder verzweifelt.... Vielen Dank für stundenlanges Rätselvergnügen.

am 22. Dezember 2014, 02:23 Uhr von kiwijam
Every cell was a battle... thank you!

am 21. November 2014, 21:05 Uhr von ch1983
Wow, das hat lange gedauert: immer wieder haben sich Denkfehler eingeschlichen...um so glücklicher bin ich, dass ich es doch noch rausbekommen habe. Vielen Dank!

am 25. August 2014, 00:46 Uhr von tuace
Regeln präzisiert.

am 13. August 2014, 23:02 Uhr von Statistica
Wie gut, dass es jetzt stimmt :-). Noch einmal radieren hätte das Blatt nicht überlebt... Ein großartiges Rätsel! Zweimal Höchstwertung!!! Vielen Dank!

am 6. August 2014, 21:00 Uhr von Alex
sehr genial erstelltes Raetsel und die Kombination sehr verwirrend, aber zu zweit knackbar:D

am 4. August 2014, 12:00 Uhr von Luigi
Was für ein phantastisches Rätsel.
Bis zum Schluss ein Knobelgenuss. Vielen Dank.

am 2. August 2014, 13:06 Uhr von tuace
@Calavera: Ja.

am 30. Juli 2014, 20:18 Uhr von jalbert
Took me a few tries to solve it, but I finally figured out how to use the last rule to go back and forth between diagrams. Very satisfying when I made it to the end-- thanks!

am 29. Juli 2014, 21:51 Uhr von tuace
@Luigi: Die 2x2-Regeln gelten nur in den jeweiligen Gebieten und nicht übergreifend, sonst wärs ja keine Permakultur.

Schwierigkeit:5
Bewertung:97 %
Gelöst:17 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000212

Färberätsel geteiltes Gitter Kombination aus mehreren Rätselarten Rundweg Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden