Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselquadrat

(Eingestellt am 7. Juli 2014, 00:00 Uhr von usp)

Dieses Rätselquadrat besteht aus vier miteinander verbundenen Rätseln - von oben nach unten:

  • Tapa mit einigen falschen Hinweisen (ein Hinweis ist falsch, wenn mindestens eine der Hinweiszahlen nicht erfüllt ist),
  • totales Yajilin (Zahlen geben die Anzahl der Schwarzfelder in Zeile plus Spalte an),
  • Masyu,
  • LITS.

Die Verbindungen zwischen den Rätseln:

  • Felder mit falschen Hinweisen werden aus dem Tapa ins totale Yajilin übertragen. Stehen im Tapa-Hinweisfeld mehrere Zahlen, wird deren Summe gebildet. Felder mit falschen Hinweisen im Tapa können nicht geschwärzt werden.
  • Schwarzfelder des Yajilins werden zu schwarzen Kreisen an derselben Stelle im Masyu. Weiße Kreise können nicht geschwärzt werden.
  • Leerfelder des Masyus werden ins LITS übertragen und sind auch dort leer.
  • Die mit Kreisen versehenen Felder im LITS werden direkt ins Tapa kopiert.

Die schwarzen Punkte dienen nur als Orientierungshilfe.

Es gibt das Rätselquadrat als PDF mit allen vier Rätseln im Quadrat angeordnet und den Regeln auf einer Seite (zum kompakten Ausdrucken): PDF




Lösungscode: Die Codes sind für alle vier Rätsel nacheinander zeilenweise von oben nach unten einzugeben. Tapa: Die Länge der längsten Sequenz von Schwarzfeldern je Zeile. Yajilin: Anzahl der Schwarzfelder je Zeile. Masyu: Länge des längsten horizontalen Wegstückes je Zeile. LITS: Die Buchstaben der Tetrominos in den Zeilen 3 und 8.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 16:57 Uhr

Gelöst von pwahs, Joo M.Y, adam001, matter, Zzzyxas, pirx, Alex, rob, tuace, rubbeng, lupo, zorant, AnnaTh, kiwijam, r45, ManuH, deu, Calavera, ibag, Statistica, flaemmchen, cornuto, Luigi, ch1983, moss, SilBer, RALehrer, Laje6, fridgrer, Babsi, zuzanina, CHalb, Mody, relzzup, Joe Average, jhrdina, pin7guin, uvo, Danielle, Fiffi, dm_litv, ffricke, jirk, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 4. August 2018, 17:25 Uhr von Mody
Und ich sehe gerade, dass man nur einen Buchstaben pro Lits eingeben muss, auch wenn ein Lits mehrere Felder der Zeile bedeckt.

am 4. August 2018, 17:15 Uhr von Mody
@Uhu, die Ziffern habe ich ganz genauso, aber andere Litsbuchstaben

am 20. Juni 2018, 12:38 Uhr von jessica6
Was wird aus den falschen Hinweisen im Tapa? Dürfen die dann geschwärzt werden?

am 26. Mai 2017, 16:57 Uhr von usp
Bilder wieder sichtbar gemacht

am 24. Mai 2017, 18:10 Uhr von ffricke
Ein super tolles Rätsel.

am 10. Oktober 2014, 20:28 Uhr von Saskia
Danke Peter :)

am 10. Oktober 2014, 19:43 Uhr von Joe Average
Teil eines LITS wird zum Tapa-Schwarzfeld, nicht LITS bleibt ein Weißfeld.

am 10. Oktober 2014, 19:28 Uhr von Saskia
Heia :) Was bedeuten dann die Kreise im Tapa?

am 19. August 2014, 16:13 Uhr von Mody
Geniales Rätsel :)

am 10. August 2014, 16:54 Uhr von CHalb
Auf der Fähre zurück zum Festland hab ich hiermit endlich eines meiner Urlaubsziele erreicht. Absolut geniale Kombination von vier meiner Lieblingsrätselarten.

am 23. Juli 2014, 09:45 Uhr von SilBer
So ein wunderschönes Rätsel!!!

am 14. Juli 2014, 21:51 Uhr von ch1983
Ganz großartig, danke!

am 14. Juli 2014, 07:55 Uhr von Luigi
Ein ganz tolles Rätselerlebnis!
Vielen Dank dafür!!!

am 13. Juli 2014, 16:42 Uhr von cornuto
Wow, war das knifflig. Aber wunderwunderschön.

Zuletzt geändert am 13. Juli 2014, 02:09 Uhr

am 12. Juli 2014, 19:10 Uhr von ibag
Boah, phantastisch! Wie schon so oft hab ich es nicht bereut, dass ich es ein zweites Mal lösen durfte. Es hat noch mal riesigen Spaß gemacht, und beim zweiten Mal entdeckt man immer noch neue Sachen.

am 11. Juli 2014, 07:59 Uhr von r45
Wunderschön!

am 10. Juli 2014, 09:30 Uhr von AnnaTh
Tolles Geburtstagsgeschenk!

Zuletzt geändert am 8. Juli 2014, 16:49 Uhr

am 8. Juli 2014, 13:14 Uhr von usp
@zorant: Numbers can not be black.

am 8. Juli 2014, 12:42 Uhr von zorant
If In the total Yajilin field with number can be black?

am 8. Juli 2014, 11:53 Uhr von tuace
Ich musste auch zweimal ran. Hatte vorher noch nie ein LITS gelöst, und da war mir zunächst die Zusammenhangsregel entgangen. Dadurch erwies es sich als etwas schwierig. MIT der Zusammenhangsregel ein klasse Rätsel :D

am 8. Juli 2014, 06:24 Uhr von ibag
@RALehrer: There can't be a black cell.

Zuletzt geändert am 8. Juli 2014, 06:23 Uhr

am 8. Juli 2014, 06:23 Uhr von ibag
Jepp, Fehler gefunden. Da darf ich wohl nochmal. Aber macht bestimmt auch nochmal Spaß!

am 8. Juli 2014, 05:50 Uhr von ibag
Schande, ich habs geahnt ... ;-))

am 8. Juli 2014, 05:29 Uhr von RALehrer
When it says, "White circles must not be blackened" (in the Masyu), does this mean that if there is a black box in the Yajilin, the circle is not blackened anyway or that there cannot be a black cell there?

am 8. Juli 2014, 00:25 Uhr von Zzzyxas
@ibag: Der Maysu-Weg ist dünn und jedes Tetromino wird einmal angegeben. Dein Code ist falsch, weil Du noch irgendwo einen Fehler hast.

am 7. Juli 2014, 22:48 Uhr von Alex
super!

Zuletzt geändert am 7. Juli 2014, 18:19 Uhr

am 7. Juli 2014, 18:19 Uhr von usp
@Adam: Ja - und im Tapa ist auch noch was "versteckt". Das Rätsel war ein Teil eines Geburtstagsgeschenks :)

am 7. Juli 2014, 17:18 Uhr von adam001
Klasse Rätsel!

Sagt die 24 im LITS etwas über die Rätselgeschichte?

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00020C

geteiltes Gitter Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Standardrätsel Tapa Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden