Logic Masters Deutschland e.V.

Schatzsuche (2001) - Rundweg knapp daneben

(Eingestellt am 6. Juli 2014, 14:06 Uhr von AI1463)

Ein Donauschiffer erzählte seinem Matrosen bei einer Flasche hochprozentigem Rum von zwei Seeleuten, die er bei einer Reise auf der Elbe kennengelernt hatte. Letztere waren Rundwegrätselautoren, allerdings benutzten sie verschiedene Regeln. Als die Flasche schon fast geleert war, schickten Sie sich an, ein Rätsel unter Verwendung beider Regeln zu erstellen. Hier die Regeln:

Eine 1 in einem Kästchen bedeutet, dass der Rundweg in jeder der angrenzenden Ecken genau einmal auf jede der möglichen Arten durchgeht, also genau einmal geradeaus, genau einmal rechts abbiegend, genau einmal links abbiegend und genau einmal überhaupt nicht.

Eine 3 in einem Kästchen bedeutet, dass der Rundweg in genau 3 der angrenzenden Ecken auf die gleiche Art hindurchgeht, also entweder genau dreimal geradeaus, genau dreimal links abbiegend, genau dreimal rechts abbiegend oder genau dreimal überhaupt nicht.

Es sind nicht unbedingt alle möglichen 1en und 3en vorgegeben.

Leider hatten beide schon zu tief ins Glas geschaut, so dass alle Hinweisziffern knapp daneben liegen.

Lösungscode: Die Größen der Außengebiete im Uhrzeigersinn, beginnend oben links.

Zuletzt geändert -

Gelöst von pokerke, r45, Alex, pirx, CHalb, HaSe, Luigi, Joe Average, ibag, Mars, tuace, matter, Calavera, pin7guin, SilBer, zorant, relzzup, PRW, rob, kiwijam, uvo, ffricke, AnnaTh, ch1983, dm_litv, pandiani42, ildiko, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Juli 2014, 17:31 Uhr von AI1463
@SilBer: Die Idee ist nicht neu, das erzählt ja bereits die Rätselgeschichte.;-)

am 16. Juli 2014, 17:30 Uhr von ibag
Guck mal hier 0001AE und hier 0001AJ. Ich hätte ja nicht erwartet dass das nochmal rausgekramt wird. Aber natürlich freu ich mich!

am 16. Juli 2014, 14:31 Uhr von SilBer
Puh, beim dritten Anlauf ging es dann doch... :) Ist die Idee mit diesen verschiedenen Ecken neu, oder hab ich da was verpasst? (Ich kann mich dunkel erinnern, vor langer Zeit mal an etwas mit Abbiegen gescheitert zu sein, das war damals von Gabi...)

am 15. Juli 2014, 12:25 Uhr von tuace
Super Rätsel, wobei ich permanent höllisch aufpassen musste, ja keine Möglichkeit zu übersehen ...

am 9. Juli 2014, 20:02 Uhr von Luigi
Ganz fantastisches Rätsel!
Hat mir beim Lösen am Strand von Eckernförde einen tollen Nachmittag beschert.

am 9. Juli 2014, 18:13 Uhr von AI1463
Danke. [freu]

am 9. Juli 2014, 17:28 Uhr von HaSe
tolles Rätsel, alle Hüte gezogen

am 9. Juli 2014, 14:44 Uhr von AI1463
Klar doch, die Anmeldung im Forum ist erfolgt. Jetzt dürfte es sich nur um Minuten handeln, bis ich Nachrichten empfangen und senden kann. Ich freue mich über Post. :-)

am 9. Juli 2014, 10:20 Uhr von CHalb
AI1463, ich würde dir gerne eine Nachricht zu deiner Schnitzeljagd schicken. Im Forum (http://forum.logic-masters.de/index.php) finde ich dich nicht. Magst du dich im Forum anmelden oder eine email-Adresse veröffentlichen? Ich bin ja vielleicht nicht der einzige, der Ideen/Anmerkungen/Fragen loswerden möchte.

am 6. Juli 2014, 20:28 Uhr von Alex
sehr produktives Schiffertreffen, die haben mir damals schon super gefallen.

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:28 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001ZT

Rätselvariante Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden