Logic Masters Deutschland e.V.

Trio Koralle

(Eingestellt am 28. Juni 2014, 23:45 Uhr von tuace)

Schwärze einige Zahlenfelder des oberen und linken Randes und zeichne auf diese Weise einige Trominos (Flächen aus drei orthogonal zusammenhängenden Felder), die sich nicht berühren dürfen, auch nicht diagonal. Schwärze außerdem einige Felder des "inneren" Diagramms, so dass diese eine Koralle bilden, also orthogonal zusammenhängen und keinen vollständigen 2x2-Bereich bilden. Die Koralle berührt sich nirgends selbst, auch nicht diagonal, weswegen alle nicht geschwärzten Felder orthogonal mit dem Rand verbunden sind.

Die Ziffern der nicht geschwärzten Felder des Randes geben - nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge - die Länge zusammenhängender Blöcke von Schwarzfeldern in der entsprechenden Korallenreihe an, die durch mindestens ein weißes Feld getrennt sein müssen.

Lösungscode: Die Gesamtsumme der Ziffern in allen geraden Trominos, dann die Gesamtsumme in allen eckigen Trominos, und die 9. Zeile der Koralle; S für Schwarz- und W für Weißfeld.

Zuletzt geändert am 9. Juni 2016, 02:12 Uhr

Gelöst von rob, pokerke, matter, joyal, pirx, AnnaTh, Luigi, lupo, Ute2, kiwijam, pin7guin, Alex, HaSe, cornuto, adam001, flaemmchen, moss, RALehrer, Statistica, ibag, CHalb, zorant, ch1983, r45, fridgrer, derwolf23, Mody, saskia-daniela, ManuH, Babsi, Thomster, Joe Average, Krokofant, Resu, sandmoppe, dm_litv, zuzanina, Uhu, ildiko, Nothere, misko, ChristJan, Zzzyxas, Jesper, KNT
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 17. Dezember 2015, 01:49 Uhr

am 17. Dezember 2015, 01:47 Uhr von tuace
Wegen aktueller Diskussion ein I entfernt und Stichwort ergänzt ;)

am 8. Juli 2014, 08:05 Uhr von ibag
"Es war also durchaus auch ein bisschen Glück dabei, was das Ergebnis anbelangt,..."

So ist das irgendwie oft beim Rätselerstellen. Rätsel sind ziemlich gutmütige Zeitgenossen und helfen häufig selbst noch irgendwie mit. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Zuletzt geändert am 8. Juli 2014, 01:50 Uhr

am 8. Juli 2014, 00:39 Uhr von tuace
@CHalb: Danke für die netten Worte, aber stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel - deine Hochhausblöcke z.B. sind großartig. :)

Die Idee, Hinweiszahlen zu schwärzen und damit ungültig zu machen, hegte ich schon lange. Die Koralle bot sich hier gut an, aber erste Experimente mit Tetrominos - jedes nur einmal zu benutzen - haben erstaunlich wenige Freiheiten gelassen; da hatte man sehr schnell einen Widerspruch konstruiert, und da war erst ne halbe Koralle gemacht. Ich wollte dann die Idee schon ad acta legen, aber dachte mir, gib den Triominos mal ne Chance, und das hatte dann genau die richtige Balance an vorgegebener Logik und Konstruktionsfreiheit.

Es war also durchaus auch ein bisschen Glück dabei, was das Ergebnis anbelangt, und außerdem muss ich sagen: Je mehr Rätsel ich aus dem Portal löse, desto mehr Ideen kommen mir.

Zuletzt geändert am 7. Juli 2014, 19:49 Uhr

am 7. Juli 2014, 19:34 Uhr von CHalb
Tolle Idee und richtig gut gemacht. Danke! Genauer gesagt: Das ist eine von den Ideen, bei denen ich - so ich denn überhaupt jemals drauf käme - wahrscheinlich nicht das Potential erkennen würde und dabei wohl kaum ein so gutes Rätsel hinkriegen würde.

am 5. Juli 2014, 11:39 Uhr von ibag
Mal wieder sehr schön!

am 30. Juni 2014, 21:31 Uhr von HaSe
Tolles Rätsel, hat Spaß gemacht

am 30. Juni 2014, 12:16 Uhr von pin7guin
Klasse!

am 29. Juni 2014, 17:48 Uhr von AnnaTh
Hat mir gut gefallen.

am 29. Juni 2014, 03:27 Uhr von tuace
Falscher Lösungscode, sorry. Jetzt sollte er stimmen.

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:45 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001ZJ

Rätselvariante Färberätsel Trominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden