Logic Masters Deutschland e.V.

Außerirdischer und Osterhase

(Eingestellt am 20. April 2014, 05:10 Uhr von ibag)

Dieses Rätsel hat mir der Außerirdische hingelegt. Leider kam danach der Osterhase vorbei und hat alle seine Buchstaben mitgenommen.

Beispiel: Der Außerirdische erstellt das Rätsel und ermittelt den Wert von BEISPIEL.... mit B=0, E=1, I=2, S=3, P=4 und L=5. Der Wert beträgt 18. Knapp daneben wären dann die Werte 17 oder 19. Er verwendet das Zahlensystem mit der Basis 6. Der Wert 18 wird in diesem Zahlensystem mit 30 (3x6^1 plus 0x6^0) dargestellt. Knapp daneben wäre dann 25 oder 31, kryptifiziert IL oder SE. Jetzt klaut der Osterhase seine Buchstaben und es bleiben IL oder ** stehen.

Lösungscode: ZWERGFISCH

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 17:40 Uhr

Gelöst von fridgrer, r45, ch1983, Luigi, Alex, Babsi, StefanSch, Mody, flaemmchen, saskia-daniela, tuace, zuzanina, Statistica, matter, zorant, relzzup, pin7guin, AnnaTh, sandmoppe, dm_litv, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 23. September 2014, 17:59 Uhr von pin7guin
Dieses Rätsel "durfte" ich nur 2x lösen...

am 21. Mai 2014, 21:37 Uhr von Statistica
Au Backe, da gibt bis zum Schluss ja kein Buchstabe freiwillig seinen Wert preis. Uff!!! Klasse Rätsel :-)

am 16. Mai 2014, 09:43 Uhr von zuzanina
Eigentlich wirklich nicht sooo schwer, wenn man die Konzentration aufrecht erhält! ;-) Großartig!!
Auch von mir auf diesem Wege herzlichste Glückwünsche und alles Gute an Mody und vielen Dank an ibag!!! :-D

am 9. Mai 2014, 17:56 Uhr von tuace
Einfach nur phantastisch; auch hier wieder alles völlig logisch herzuleiten...

am 30. April 2014, 17:49 Uhr von flaemmchen
Hhm, nicht so schwer? Für mich höllisch schwer ... aber auch himmlisch schön ;-))

am 29. April 2014, 07:04 Uhr von ibag
The English version has changed.

am 27. April 2014, 22:49 Uhr von ibag
Das Rätsel ist nicht so sehr schwer wie es aussieht. Da es seinen Zweck als Geschenk erfüllt hat, habe ich nun andere Icons eingefügt. Das angegebene Beispiel stammt von r45, vielen Dank dafür.

Zuletzt geändert am 27. April 2014, 21:47 Uhr

am 27. April 2014, 21:43 Uhr von r45
@HaSe: Vermutlich liegt es am Z**l*n*y***m.

am 27. April 2014, 13:31 Uhr von Mody
Mir dreht sich schon der Kopf vor lauter Umrechnen und Umdenken :)
Ob das gut für Ü50 ist?
Vielen, vielen Dank für dieses genial konstruierte Rätsel.

am 21. April 2014, 15:39 Uhr von Alex
Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag!
Da haben wir alle mal wieder ein tolles Raetsel geschenkt bekommen :D

am 20. April 2014, 11:03 Uhr von pin7guin
D* *c*li*ß* ic* mic* m*in*n V****dn**n *n. ;-)
Und wün*c** w*i****in vi*l *p*ß b*im *ä***ln!

am 20. April 2014, 09:04 Uhr von r45
Di* **c**n** wün*c**n Di* *ll** Gu** zum G*bu*****g und vi*l Glück und **f*lg im n*u*n L*b*n*j***.

am 20. April 2014, 07:38 Uhr von Mody
:) :) :)

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001XW

ABCtje Knapp daneben Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden