Logic Masters Deutschland e.V.

Variables Tapasyu: Stück für Stück

(Eingestellt am 16. März 2014, 10:00 Uhr von usp)

Das Papier, auf dem mein neuestes variables Tapasyu stand, ist zerrissen. Weder über Position noch Orientierung der einzelnen Teile bin ich mir noch im Klaren, sondern weiß nur noch, dass es quadratisch war. Wer setzt es wieder zusammen?

Zeichne einen Rundweg in das Gitter, der senkrecht oder waagerecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und jedes Feld maximal einmal durchquert.

Felder mit Kreisen müssen vom Rundweg benutzt werden. Kreise können gefärbt werden. In weißen Kreisen führt der Weg geradeaus, knickt aber im Feld davor oder dahinter im rechten Winkel ab. In gefärbten Kreisen knickt der Weg im rechten Winkel ab und führt in den beiden auf dem Weg benachbarten Feldern geradeaus weiter.

Durch Felder mit Zahlen führt der Weg nicht. Eine Zahl gibt an, wieviele der angrenzenden Felder vom Rundweg benutzt werden. Diese Felder müssen senkrecht oder waagerecht nebeneinanderliegen, aber nicht unbedingt einen zusammenhängenden Teil des Rundweges bilden. Zwischen verschiedenen Gruppen von Rundwegfeldern rund um ein Zahlfeld muss mindestens ein leeres Feld liegen.

Lösungscode: Schwärze alle Felder, die nicht vom Rundweg benutzt werden (auch Zahlfelder). Die Größe der schwarzen Gebiete aufsteigend sortiert.

Zuletzt geändert am 25. Oktober 2014, 01:57 Uhr

Gelöst von pwahs, ch1983, Joo M.Y, lupo, Ute2, saskia-daniela, Zzzyxas, relzzup, Alex, pirx, Luigi, zuzanina, deu, Statistica, Babsi, matter, tuace, zorant, rubbeng, AnnaTh, flaemmchen, Mody, pokerke, r45, CHalb, ibag, kiwijam, Calavera, ManuH, Rollo, rob, fridgrer, PRW, pin7guin, EKBM, Joe Average, sandmoppe, dm_litv, Fiffi, moss, jessica6, ildiko, rimodech
Komplette Liste

Kommentare

am 6. August 2014, 14:29 Uhr von pin7guin
Richtig klasse! - Auch wenn ich's zweimal ausgeschnitten habe... :-)

am 7. Juni 2014, 19:22 Uhr von Rollo
Ganz toll!

am 30. März 2014, 11:13 Uhr von ibag
Superklasse!!!! Nachdem ich das ganz am Anfang mal gründlich vermasselt hatte ging es jetzt durch wie Butter.

am 21. März 2014, 09:40 Uhr von AnnaTh
Bei mir gings nur mit Ausschneiden

am 19. März 2014, 15:31 Uhr von Statistica
Klasse Rätsel! Geht sogar ohne Ausschneiden! ;-)

am 17. März 2014, 15:30 Uhr von Alex
very nice and tricky

am 16. März 2014, 14:08 Uhr von Joo M.Y
What a hard work!

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:43 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001XE

Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Tapa

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden