Logic Masters Deutschland e.V.

Variables Tapasyu F

(Eingestellt am 14. März 2014, 11:23 Uhr von usp)

Es gelten die üblichen Regeln (siehe unten).

Zeichne einen Rundweg in das Gitter, der senkrecht oder waagerecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und jedes Feld maximal einmal durchquert.

Felder mit Kreisen müssen vom Rundweg benutzt werden. Kreise können gefärbt werden. In weißen Kreisen führt der Weg geradeaus, knickt aber im Feld davor oder dahinter im rechten Winkel ab. In gefärbten Kreisen knickt der Weg im rechten Winkel ab und führt in den beiden auf dem Weg benachbarten Feldern geradeaus weiter.

Durch Felder mit Zahlen führt der Weg nicht. Eine Zahl gibt an, wieviele der angrenzenden Felder vom Rundweg benutzt werden. Diese Felder müssen senkrecht oder waagerecht nebeneinanderliegen, aber nicht unbedingt einen zusammenhängenden Teil des Rundweges bilden. Zwischen verschiedenen Gruppen von Rundwegfeldern rund um ein Zahlfeld muss mindestens ein leeres Feld liegen.

Lösungscode: Die nächsten drei Zahlen, dann zeilenweise von oben nach unten für jeden Kreis seine Farbe (S für schwarz, W für weiß)

Zuletzt geändert am 25. Oktober 2014, 01:53 Uhr

Gelöst von Joo M.Y, pwahs, deu, adam001, ibag, Zzzyxas, CHalb, matter, relzzup, Alex, Luigi, saskia-daniela, zorant, lupo, rimodech, moss, tuace, Mody, flaemmchen, pin7guin, pokerke, Statistica, zuzanina, r45, kiwijam, ch1983, Rollo, rob, Semax, fridgrer, ffricke, EKBM, Rollie, Carolin, sandmoppe, Joe Average, Babsi, Toastbrot, AnnaTh, dm_litv, sf2l, cornuto, Fiffi, Uhu, Thomster, jessica6, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Mai 2015, 15:04 Uhr von AnnaTh
Endlich gelöst, aber die Tipps haben mich leider eher verwirrt. Trotzdem danke für alle gut gemeinten Hilfestellungen.

am 13. Mai 2015, 18:51 Uhr von pin7guin
@Peter Luzifer: Du denkst zu kompliziert. Das "F" ist ein "F" und keine Zahl.
Schau Dir die Zahlen an. Was fällt Dir daran auf?

am 12. Mai 2015, 11:39 Uhr von usp
Ein kleiner "Schubser" für alle, die auf der Suche nach den Zahlen sind:

Die Frage nach den nächsten drei Zahlen steht im Lösungscode nicht ohne Grund _vor_ der Frage nach den Farben der Kreise. Schaut das Gitter an und zählt 1 + 1 zusammen (wortwörtlich) ...

Oder anders gefragt: Warum F?

am 12. Mai 2015, 09:01 Uhr von CHalb
AnnaTh, ich variier mal den ersten sichtbaren Kommentar: Was siehst du, wenn du das Rätsel anschaust?

am 2. Mai 2015, 12:22 Uhr von pin7guin
@Uhu: Versuche mal, einen Schritt zurückzutreten und dann global zu denken.

am 2. Mai 2015, 10:54 Uhr von Uhu
Irgendwie bleiben auch mir die 3 nächsten Zahlen verborgen..

am 8. Oktober 2014, 15:26 Uhr von CHalb
@Saskia: Besser als usp in ihrem ersten Satz kann man es glaub ich nicht sagen.

am 4. Juni 2014, 09:52 Uhr von Rollo
Boa, was für ein tolles Rätsel mit so vielen tollen Hinweisen, die ich monatelang nicht gesehen habe!

am 16. März 2014, 23:02 Uhr von pin7guin
Ich hatte zwar gleich die richtige Idee, hatte aber zuerst noch was übersehen. ;-)

am 16. März 2014, 07:32 Uhr von flaemmchen
Ich bräuchte auch eine mittelgrosse Axt für das Brett vorm Kopf ;-))

am 15. März 2014, 12:52 Uhr von Luigi
Das war ein ganzer Bretterwald!

am 15. März 2014, 12:48 Uhr von ibag
Irgendwie denkt Ihr alle viel zu kompliziert. ;-)

am 15. März 2014, 11:52 Uhr von cornuto
Ich kann die Lösung drehen und wenden wie ich will, aber die nächsten drei Zahlen bleiben mir verborgen. Wer befreit mich von meinem Brett???

am 15. März 2014, 07:53 Uhr von Alex
lustig, schoen gemacht!

am 14. März 2014, 15:34 Uhr von usp
Danke! Ich bin begeistert, dass ihr begeistert seid :)

am 14. März 2014, 15:09 Uhr von ibag
Sehr schön (wie sämtliche Vorgänger übrigens auch).

Zuletzt geändert am 14. März 2014, 13:32 Uhr

am 14. März 2014, 13:14 Uhr von Joo M.Y
@Luigi : There is no chinese letter in this puzzle. I ask once again, What can you see in picture? (Not F!!!)

Zuletzt geändert am 14. März 2014, 13:01 Uhr

am 14. März 2014, 12:53 Uhr von Joo M.Y
@Luigi : What can you see in the puzzle?

Schwierigkeit:2
Bewertung:81 %
Gelöst:47 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0001XD

Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Mystery Tapa

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden