Logic Masters Deutschland e.V.

Variables Tapasyu 2222

(Eingestellt am 12. März 2014, 22:22 Uhr von pwahs)

usp hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass genau 2221 Rätsel im Portal stehen. So ein Meilenstein braucht natürlich ein passendes Rätsel. Deshalb haben wir angefangen, Rätsel zu erstellen, und wer als zweites fertig wurde, muss eine 3 einbauen. :) (Wir waren dann quasi gleichzeitig fertig, bei meinem Rätsel ging das mit der 3 aber schlechter.)

Zeichne einen Rundweg in das Gitter, der senkrecht oder waagerecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und jedes Feld maximal einmal durchquert.

Felder mit Kreisen müssen vom Rundweg benutzt werden. Kreise können gefärbt werden. In weißen Kreisen führt der Weg geradeaus, knickt aber im Feld davor oder dahinter im rechten Winkel ab. In gefärbten Kreisen knickt der Weg im rechten Winkel ab und führt in den beiden auf dem Weg benachbarten Feldern geradeaus weiter.

Durch Felder mit Zahlen führt der Weg nicht. Eine Zahl gibt an, wieviele der angrenzenden Felder vom Rundweg benutzt werden. Diese Felder müssen senkrecht oder waagerecht nebeneinanderliegen, aber nicht unbedingt einen zusammenhängenden Teil des Rundweges bilden. Zwischen verschiedenen Gruppen von Rundwegfeldern rund um ein Zahlfeld muss mindestens ein leeres Feld liegen.

Hier geht es zum Folgerätsel

Lösungscode: Die Anzahl der schwarzen Kreise in der Lösung, dann für jede Zeile von oben nach unten die Länge der längsten waagerechten Linie

Zuletzt geändert am 16. März 2014, 20:07 Uhr

Gelöst von deu, usp, Joo M.Y, saskia-daniela, Zzzyxas, ch1983, Statistica, Luigi, zuzanina, adam001, rimodech, Alex, Babsi, zorant, pokerke, cornuto, moss, PRW, dm_litv, AnnaTh, flaemmchen, ibag, Ute2, matter, ... joyal, derwolf23, r45, Thomster, Danielle, kiwijam, Rollo, rob, fridgrer, Saskia, ffricke, Joe Average, sf2l, Carolin, Uhu, Fiffi, NikolaZ, Toastbrot, Matt, jessica6, ildiko, misko, polar, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Juni 2014, 03:51 Uhr von Rollo
Großartig! Wie auch 2223.

am 13. März 2014, 16:38 Uhr von Alex
klasse, schon wieder 2 auf einmal :D

am 13. März 2014, 12:00 Uhr von Luigi
@Statistica: Ups.... die beiden 2en... tatsächlich!

Danke Dir!

am 13. März 2014, 11:44 Uhr von Statistica
Tolle Rätsel, gehen immer besser von der Hand. Und schöne Idee mit der 2222!!!

am 13. März 2014, 11:43 Uhr von Statistica
Luigi: Hatte ein ähnliches Problem, schau Dir mal die beiden Zweien unten links an.

am 12. März 2014, 23:02 Uhr von pwahs
Link hinzugefügt

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001XB

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden