Logic Masters Deutschland e.V.

Identitätskrise (Variables Tapasyu 2)

(Eingestellt am 8. März 2014, 16:20 Uhr von usp)

Neulich traf ich ein Masyu, das viel lieber ein Tapa sein wollte. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Tapa-Hinweise übrig und konnte ihm helfen. Heraus kam ein Tapasyu.

Zeichne einen Rundweg in das Gitter, der senkrecht oder waagerecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und jedes Feld maximal einmal durchquert.

Felder mit Kreisen müssen vom Rundweg benutzt werden. Kreise können gefärbt werden. In weißen Kreisen führt der Weg geradeaus, knickt aber im Feld davor oder dahinter im rechten Winkel ab. In gefärbten Kreisen knickt der Weg im rechten Winkel ab und führt in den beiden auf dem Weg benachbarten Feldern geradeaus weiter.

Durch Felder mit Zahlen führt der Weg nicht. Eine Zahl gibt an, wieviele der angrenzenden Felder vom Rundweg benutzt werden. Diese Felder müssen senkrecht oder waagerecht nebeneinanderliegen, aber nicht unbedingt einen zusammenhängenden Teil des Rundweges bilden. Zwischen verschiedenen Gruppen von Rundwegfeldern rund um ein Zahlfeld muss mindestens ein leeres Feld liegen.

Lösungscode: Die Anzahl der schwarzen Kreise in der Lösung, dann für jede Zeile von oben nach unten die Länge der längsten waagerechten Linie

Zuletzt geändert am 25. Oktober 2014, 01:54 Uhr

Gelöst von pwahs, Joo M.Y, pirx, ibag, ch1983, Alex, pokerke, saskia-daniela, lupo, matter, PRW, adam001, Luigi, CHalb, Statistica, rimodech, relzzup, Mody, zuzanina, zorant, flaemmchen, AnnaTh, Babsi, Zzzyxas, ... joyal, tuace, r45, pin7guin, kiwijam, deu, Calavera, sandmoppe, Thomster, ManuH, fridgrer, ffricke, EKBM, sf2l, Joe Average, dm_litv, Fiffi, moss, Uhu, jessica6, ildiko, Krokant, Matt, Dandelo, Kpn
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Mai 2014, 13:16 Uhr von sandmoppe
@usp: Danke für die PN. Da hatte ich das Rätsel die ganze Zeit richtig gelöst, aber Tomaten auf den Augen, was den Lösungscode angeht. Auf jeden Fall, ein tolles Rätsel.

am 14. März 2014, 13:51 Uhr von usp
+Label

am 13. März 2014, 11:32 Uhr von CHalb
Es gibt manchmal im Portal Rätsel, bei denen ich richtig dankbar bin, dass der Autor für uns auf einem Gebiet Pionierarbeit leistet. Dieses und sein Vorgänger sind solche Rätsel. Ich finde, bei diesen beiden Rätseln sind die Hinweise extrem gut gesetzt: sparsam, abwechslungsreich und im Ergebnis oft überraschend.

Ich kannte bisher nur das Tapasyu von Errorandy aus 2011, das ja sehr gut bewertet ist, und hatte mich zur gleichen Zeit selbst mit variablen Masyus allgemein beschäftigt (siehe Rätsel 11I). usp, vielen Dank, dass du solch eine gute Idee interessant abgewandelt wieder aufgegriffen hast.

am 12. März 2014, 17:11 Uhr von AnnaTh
Hat sehr viel Spaß gemacht, wenn ich auch in so ziemlich jede Falle getappt bin!

Zuletzt geändert am 8. März 2014, 21:06 Uhr

am 8. März 2014, 20:57 Uhr von Alex
Toll dass es weitere gibt! Dieses brauchte ein bischen mehr Intuition fuer mich im letzten Drittel.

am 8. März 2014, 18:42 Uhr von Joo M.Y
What a nice construction! It was a bit hard, but I really enjoyed it! :)

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001X8

Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Tapa

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden