Logic Masters Deutschland e.V.

Variables Tapasyu

(Eingestellt am 5. März 2014, 23:30 Uhr von usp)

Zeichne einen Rundweg in das Gitter, der senkrecht oder waagerecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und jedes Feld maximal einmal durchquert.

Felder mit Kreisen müssen vom Rundweg benutzt werden. Kreise können gefärbt werden. In weißen Kreisen führt der Weg geradeaus, knickt aber im Feld davor oder dahinter im rechten Winkel ab. In gefärbten Kreisen knickt der Weg im rechten Winkel ab und führt in den beiden auf dem Weg benachbarten Feldern geradeaus weiter.

Durch Felder mit Zahlen führt der Weg nicht. Eine Zahl gibt an, wieviele der angrenzenden Felder vom Rundweg benutzt werden. Diese Felder müssen senkrecht oder waagerecht nebeneinanderliegen, aber nicht unbedingt einen zusammenhängenden Teil des Rundweges bilden. Zwischen verschiedenen Gruppen von Rundwegfeldern rund um ein Zahlfeld muss mindestens ein leeres Feld liegen.

Lösungscode: Die Anzahl der schwarzen Kreise in der Lösung, dann für jede Zeile von oben nach unten die Länge der längsten waagerechten Linie

Zuletzt geändert am 25. Oktober 2014, 01:54 Uhr

Gelöst von pwahs, lupo, Joo M.Y, Luigi, Alex, Zzzyxas, saskia-daniela, Rollo, ibag, matter, Statistica, pokerke, ch1983, r45, PRW, CHalb, zorant, Babsi, rob, pirx, Mody, derwolf23, flaemmchen, rubbeng, adam001, ... Uhu, Jun, Aki, Resu, Jochen, jessica6, RobertBe, ildiko, Matt, anyosingov, amitsowani, jirk, Ours brun, Krokant, Dandelo, Dotty, Kpn, ChristJan, apiad, FzFeather, misko, Jesper, BenceJoful, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 16. August 2016, 15:33 Uhr von Aki
@dm_litv: Jetzt hab ichs verstanden, danke :)

am 15. August 2016, 14:10 Uhr von dm_litv
@Aki: Die Längen zählen immer von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt. :)

am 10. September 2014, 13:17 Uhr von pin7guin
@CaGr: Die Längen zählen immer von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt.

am 14. März 2014, 13:52 Uhr von usp
+Label

am 8. März 2014, 13:20 Uhr von Mody
Tolles Rätsel :)

am 7. März 2014, 15:21 Uhr von CHalb
Ich finde das Rätsel sehr gelungen. Variable Masyus mag ich grundsätzlich schon sehr gern und die Verknüpfung mit diesen wenigen Tapa-Informationen ist toll. Und auch ich hatte zuerst zwei oder gar keinen Rundweg.

am 7. März 2014, 02:10 Uhr von Joo M.Y
Really nice one! Thanks. :)

am 6. März 2014, 22:27 Uhr von usp
Ich bin bereits dabei, einen Nachfolger zu erstellen :)

am 6. März 2014, 20:50 Uhr von r45
Noch ein Fan, das hat richtig Spaß gemacht. Bin allerdings an einem anderen Ende ausgekommen. Bitte Philipp, gibt Dir einen Ruck.

Zuletzt geändert am 6. März 2014, 19:22 Uhr

am 6. März 2014, 19:22 Uhr von usp
@ibag, Statistica: Schön, dass ihr drangeblieben seid ;)

am 6. März 2014, 19:06 Uhr von Statistica
Argh! Das war natürlich ein Fall den ich sicher ausgeschlossen hatte...

am 6. März 2014, 15:18 Uhr von ibag
Schlupfloch gefunden! ;-)

am 6. März 2014, 14:38 Uhr von ibag
@Alex: Mir auch - bis sie eben nicht mehr vermeidbar waren. ;-)) Aber macht nix, ein schönes Rätsel macht man gern ein zweites Mal.

am 6. März 2014, 14:05 Uhr von Rollo
Wenn du sie Phillip geschenkt hast, kann er sie doch einstellen ;-).

am 6. März 2014, 13:56 Uhr von Alex
@pwahs: pretty please :D

@statistica & ibag: die beiden Rundwege auszuschliessen hat mir den Loesungsweg erleichtert

am 6. März 2014, 13:48 Uhr von Rollo
Genial! Das schönste Rätsel sei langem.

am 6. März 2014, 13:44 Uhr von usp
@Alex: Ich hab ca. ein halbes Dutzend dieser Rätsel fertig, aber Philipp (dem ich sie geschenkt habe) hat mir kein OK gegeben, sie zu posten. Vielleicht lässt er sich noch überreden, wenn er von Rätselfans zugespammt wird ;)

am 6. März 2014, 13:26 Uhr von Luigi
Da bin ich auch drüber gestolpert... aber es gibt da eine kleine Alternative...

am 6. März 2014, 13:02 Uhr von Statistica
Na, dann schicke ich Dir mal ne PN... ;-)

am 6. März 2014, 12:46 Uhr von ibag
Klingt ganz nach dem Problem, das mich auch gerade umtreibt. ;-)

am 6. März 2014, 12:21 Uhr von Statistica
Ganz klasse! Alle Zahlen stimmen, aber ZWEI Rundwege. Muss noch einmal aufdröseln.

am 6. März 2014, 12:01 Uhr von Alex
Hat mir super gefallen, koennen wir noch mehr davon haben?

am 6. März 2014, 10:58 Uhr von usp
English description added.
Please feel free to comment (or ask questions).

Freue mich über Anmerkungen!

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:77 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001X3

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden