Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2014 - April

(Eingestellt am 1. April 2014, 00:00 Uhr von April)

Abhörskandal in Fulda!

Die Abhöraffäre hat nun auch auf die sonst so beschauliche Rätselwelt übergegriffen. Beim Rätselwochenende in Fulda wurden zwei unserer Rätselautoren offensichtlich belauscht, als sie Gedanken zu einem neuen Rätsel ausgetauscht haben. Das kam nun durch das folgende Diagramm ans Tageslicht, welches durch unbekannte Kanäle in die Hände eines Vorstandsmitglieds des Logic Masters Deutschland e.V. gespielt worden war.

Es handelt sich um ein Doppelrätsel, bestehend aus zwei Japanischen Krypto-Summen, links auf Magneten, rechts auf Antimagneten. Autorisierte Beispiele dieser Rätselarten kann man im Rätselportal des o.g. Vereins besichtigen, z.B. hier und hier. Zusätzlich gilt bei diesem Doppelrätsel, dass sowohl die Bedeutung jedes der Kryptobuchstaben als auch die Lage jeder Magnetplatte in beiden Rätseln verschieden sind.

Das Vorstandsmitglied C.H. aus H., dessen vollen Namen die Redaktion zu seinem eigenen Schutz nicht preisgibt, damit er selbst nicht auch noch in den Fokus der Geheimdienste gerät, zeigt sich absolut erschüttert von den Vorkommnissen:

„Die Auswirkungen dieses Geheimnisverrats sind kaum abzuschätzen. Womöglich erfährt man demnächst sogar noch die Lösungen der internationalen Grand-Prix-Rätsel vorab aus der Presse! Es ist absolut unklar, ob internationale Wettbewerbe in diesem Jahr überhaupt noch stattfinden können. Es muss ausgeschlossen werden, dass sich jemand Wettbewerbsvorteile verschaffen kann, um einen der hochdotierten und begehrten Finalrundenplätze bei der Endrunde in London zu ergattern. Nicht auszudenken, was da noch alles auf uns zukommen kann!“

Die beiden betroffenen Autoren stehen noch unter Schock und sehen sich nicht in der Lage, eine Stellungnahme abzugeben.

Lösungscode: Vom linken Diagramm die Anzahl der waagerechten Magnetplatten in jeder Zeile von oben nach unten. Vom rechten Diagramm Zeile 5, "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von fridgrer, RALehrer, zuzanina, ibag, Babsi, ch1983, r45, pin7guin, Luigi, Alex, AnnaTh, flaemmchen, Statistica, pirx, sandmoppe, Zzzyxas, tuace, HaSe, CHalb, BFaw, Mody, matter, rimodech, zorant, cornuto, PRW, ffricke, kiwijam, Joe Average, Danielle, dm_litv, Krokofant, ManuH, polar, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 9. August 2015, 22:14 Uhr von Danielle
Genau das richtige für einen Rätselstammtisch. Wir haben links angefangen, bis es klick machte, daß man sie wohl nicht getrennt lösen kann. Dann der Schock - Widerspruch rechts. Der beschränkte sich zum Glück auf rechts, so daß wir mit dem halben linken von vorher bis zum Ende kamen und nur rechts neu beginnen mussten.

am 24. April 2014, 18:50 Uhr von cornuto
Absolute Spitzenklasse.

Zuletzt geändert am 9. April 2014, 19:52 Uhr

am 9. April 2014, 19:44 Uhr von CHalb
iCH habe inzwischen einen anonymen Hinweis zugespielt bekommen: Es könnte sein, dass der IGELCLAN hinter diesem Ideenklau steckt.
Das ist für mich eines der unglaublichst gut konstruierten Rätsel im Portal.
Bei meinem ersten Löseversuch lag ich allerdings mit gründlich daneben eben so. Das kommt davon, wenn man Regeln nicht komplett ausdruckt.

am 9. April 2014, 19:37 Uhr von HaSe
Ganz großes Kino.
Die Rätsel möchte ich gerne sehen, die derjenige, der hier die 100 verweigert hat, sehr schön findet.

am 5. April 2014, 14:19 Uhr von Statistica
Ganz klasse, auch die 'LENINAERA' :-)

am 4. April 2014, 10:09 Uhr von AnnaTh
Sehr, sehr toll!

am 3. April 2014, 21:32 Uhr von Alex
ein super Aprilwichtel :D

Zuletzt geändert am 3. April 2014, 17:07 Uhr

am 3. April 2014, 17:06 Uhr von Babsi
Hello Zorant,

N in the right puzzle is not the number you have ...

am 3. April 2014, 12:21 Uhr von pin7guin
Im zweiten Anlauf glatt durchgekommen.
Vielen Dank an alle Aprils ;-) für dieses wundervolle Rätsel!

am 3. April 2014, 07:10 Uhr von r45
Schlimm genug, belauscht zu werden. :( Wenn daraus aber ein Rätsel entsteht, kann ich damit leben. :))

am 2. April 2014, 07:25 Uhr von ibag
Unter Schock .... pfffffft! Vielleicht ist der andere Autor so zart besaitet. ;-) Also ich kann mich schon äußern: Echte Sauerei, das! ;-)

am 1. April 2014, 11:47 Uhr von RALehrer
kewl

am 1. April 2014, 09:50 Uhr von CHalb
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:35 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0001X2

Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden