Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Arithmetik

(Eingestellt am 22. April 2014, 09:30 Uhr von tuace)

Schwärze einige Felder im Diagramm und trage in die restlichen Felder Ziffern von 1 bis 7 so ein, dass in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer mehrfach vorkommt. Die Zahlen am Rand geben - wenn sie nicht gänzlich fehlen - in der richtigen Reihenfolge das Ergebnis von Blöcken zusammenhängender Ziffern an, wenn jeweils eine der vier Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division) darauf angewendet wird, bei Subtraktion und Division immer beginnend mit der größten Ziffer (die innerhalb des Blocks aber nicht unbedingt als erstes stehen muss). Auch einzelne Zahlen werden hier angegeben.

Lösungscode: Erst die dritte, dann die achte Zeile. S für Schwarzfeld.

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2014, 00:46 Uhr

Gelöst von zorant, deu, Alex, RALehrer, ch1983, Statistica, Luigi, r45, matter, CHalb, pin7guin, pirx, AnnaTh, saskia-daniela, Senior, Laje6, HaSe, ibag, ildiko, Maria90, Mody, zuzanina, Semax, Babsi, pokerke, ... Calavera, PRW, CaGr, Joe Average, ffricke, KlausRG, dm_litv, ManuH, Rollo, sf2l, Uhu, verflixt, Julianl, rimodech, misko, FzFeather, Nensche777, marcmees, polar, Lara Croft, Jesper, KNT, puzzler05
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Juli 2021, 22:29 Uhr von marcmees
very nice.

am 6. Februar 2017, 22:29 Uhr von Rollo
Großartig.

am 23. Oktober 2014, 00:46 Uhr von tuace
Anleitung präzisiert

am 1. Mai 2014, 19:51 Uhr von ibag
Sodele, JETZT finde ich es auch flüssig zu lösen - und sehr sehr schön obendrein. ;-))

Zuletzt geändert am 1. Mai 2014, 18:39 Uhr

am 1. Mai 2014, 18:26 Uhr von ibag
Waaaaaaaaaahhhhhh!!!!!

Ich wundere mich seit Tagen über die vielen Löser und kriege kein Bein auf die Erde. Dann hab ich irgendwann die Regeln nochmal gaaaaaanz genau gelesen um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe. Hab aber nichts gefunden.

Und jetzt - JETZT ERST - sehe ich, dass nur Ziffern von 1 bis 7 verwendet werden!!!!!

Wie blind kann man denn eigentlich sein? ;-)))))

am 27. April 2014, 23:03 Uhr von tuace
@AnnaTh: Danke Dir für den Hinweis. Ich war deshalb so frei, deinen Kommentar für alle sichtbar zu machen. :)

Zuletzt geändert am 27. April 2014, 23:02 Uhr

am 27. April 2014, 16:09 Uhr von AnnaTh
Sehr schönes Rätsel (mal wieder), aber die Formulierung "beginnend mit der größten Ziffer" fand ich sehr irre führend. Ich dachte, die größte Ziffer müsste im entsprechenden Block zum Reihen- bzw. Spaltenbeginn als erstes stehen. Das hat mich viele Stunden verzweifeln lassen.

am 24. April 2014, 22:23 Uhr von r45
Echt toll und schön flüssig zu lösen.

am 22. April 2014, 21:45 Uhr von Alex
super tricky gemacht!

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001WM

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden